Frage: Tagschlaf zu Hause

Lieber Herr Dr. Posth! Ich hoffe, dass Sie uns einen Tipp geben können: Unsere 13 Mo alte Tochter schläft tagsüber nur im KiWa ein. Möchte ich sie zu Hause niederlegen, krabbelt sie herum, zieht sich hoch, turnt herum, schläft aber obwohl sie sehr müde ist nicht ein. Gebe ich auf, lege sie in den KiWa und gehe mit ihr hinaus schläft sie meist binnen weniger Minuten ein, ich glaube also, dass sie tatsächlich sehr sehr müde ist. Am Abend spielt sie zuerst immer auch noch herum, will dann aber aus ihrem Bett herausgenommen werden, schläft nach kurzer Zeit im Elternbett ein und ich lege sie problemlos in ihr Bett. Insgesamt dauert das nur etwa 30 Minuten. Wie könnte es tagsüber zu Hause klappen? Der KiWa ist auf Dauer keine Lösung. Vielen Dank für Ihre Hilfe und die tolle Arbeit in diesem Forum! Beste Grüße LuisaM

von LuisaM am 17.03.2014, 07:15



Antwort auf: Tagschlaf zu Hause

Liebe Luisa, die einfachste Möglichkeit ist die, dass Sie Ihr Tochter in der Wohnung im KInderwagen hin und her schieben. Dabei sollten Sie es ein bisschen abdunkeln, damit nicht zu viel Ablenkung Ihre Tochter vom tatsächlichen Einschlafen abhält. Ich kenne viele Eltern, die das vorübergehend so machen. Besser ist es natürlich, wenn Sie ihr eigene Bettchens mit Räder versehen und sie darin hin und her schieben. Es kommt nur auf den Bewegungseffekt an, der über die Labyrinthe und das Vestibularsystem eine eine beruhigende Auswirkung auf das Gehirn hat. Früher schliefen praktisch alles Kinder deswegen in Wiegen. Viele Grüße und danke für Ihr Lob.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.03.2014