Frage: Tagschlaf bei 10 Monate altem Kind

Ich bin im Augenblick sehr unsicher, was den Tagschlaf meiner fast 10 Monate alten Tochter betrifft. Ich arbeite ab August wieder und würde sie gerne schon langsam auf die Mittagsschlafzeit bei der TaMu vorbereiten (von ca. 12 Uhr an, so lange wie die K wollen). Je nachdem, ob wir vorm. etwas vorhaben, wird sie zu unterschiedlichen Zeiten müde. Ich lasse sie immer einschlafen, wecke sie aber u. U. 1. 6.30 Uhr aufwachen 10 Uhr - 11.30/ 12.00 Uhr Vormittagsschlaf zw. 16 und 17 Uhr Nickerchen von 15 Minuten (sonst kommt sie abends nicht zur Ruhe) 19.30 Uhr ins Bett 2. 10 Uhr bis 10.30 Uhr frühestens 14 bis max 16 Uhr Sollte ich mich für eine der beiden Varianten "entscheiden", um ihr einen festen Rhythmus zu ermöglichen, oder kann ich je nach Situation entscheiden? Oder sollte ich sie morgens nach 15 Minuten wecken, damit sie ihren 2. Schlaf gegen Mittag macht (so ist es oft schon nachmittags...) Oder ist es generell falsch, sie zu wecken? Vielen Dank im Voraus!

Mitglied inaktiv - 01.06.2009, 21:02



Antwort auf: Tagschlaf bei 10 Monate altem Kind

Hallo, es ist müßig, sich solche Fragen zu stellen. Im 1. Lebensjahr ändert sich das Schlafverhalten immer wieder völlig unabhängig von dem, was die Mutter oder die Eltern unternehmen. zwar gibt es Gewohnheiten, aber die richten sich dann nach dem Kind und nicht nach dem, was als Programm dem Kind vorgegeben werden soll. Auch eine Tagesmutter sollte wissen, dass jedes Kind anders reagiert, und es keine Schlafprogramme geben kann. Die Tagesmutter richtet sich nach dem Kind und nicht umgekehrt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.06.2009