Frage: Tagesschlaf nicht mehr im eigenen Bett was tun?

Lieber Herr Dr. Posth Jetzt muss ich mich bezüglich "Tagesschlaf nicht mehr im eigenen Bett" doch noch präzisieren: Natürlich habe ich unsere Tochter beim Einschlafen begleitet: Wir haben jeweils zusammen die Vorhänge gezogen und den Schlafsack angezogen. Dann habe ich sie ins Bettchen gelegt und bin bei ihr geblieben (Hand auf den Bauch gelegt und mit ihr beruhigend gesprochen) bis sie eingeschlafen ist. Und nun wehrt sie sich mit heftigem Schreien dagegen, so dass ich sie wieder in ihre Hängematte lege (siehe vorangegangene Frage). Danke für Ihre Hilfe und freundliche Grüsse.

von Rosa_Lila am 14.03.2011, 11:41



Antwort auf: Tagesschlaf nicht mehr im eigenen Bett was tun?

Hallo, die Vorliebe für die Hängematte hat ja Gründe.Da keine gesundheitlichen Bedenken bestehen, können Sie Ihrer Tochter diesen Wunsch doch erfüllen. Ich hatte Ihnen nicht unterstellen wollen, Sie hätten Ihre Tochter nicht in den Schlaf begleitet. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Im eigenen Bett schlafen

Guten Morgen Herr Dr. Posth, unser Sohn (5,5 J) wurde Februar operiert (Bein-Fehlstellung). Wir haben ihm alles kindgerecht erklärt, er hat sich sogar auf das KKH und die Zeit mit mir dort gefreut. Ich war vor der OP dabei bis er eingeschlafen war und wieder bei ihm als er aufgewacht ist, alles ganz friedlich und ohne Probleme. Seit wir wieder zu ...


zurück ins eigene Bett

Durch eine schlechte Schlafphase (íst ständig aufgewacht und hat geweint) hat es sich eingeschlichen das meine Tochter (41 wochen) bei uns im Bett schläft. Nach dem stillen konnte ich sie zuvor in ihr Bett legen wo sie auch eingeschlafen ist, jetzt schreit sie wie am Spieß wenn ich sie ablege, egal in welcher Schlafphse. Wir haben ihr Gitterbett j...


Tagesschlaf

So ist 24, To 8 Mon. alt. Tagesschlaf = dzt. gr. Problem (Nachtschlaf super). To schläft nur im KiWa lang, ins Bett kann ich sie vormittags nur im Tiefschlaf legen und dort schafft sie wenn es gut geht nur eine Schlafphase von ca. 30 Min. Sohn schläft nur im fahrenden KiWa ein und von da kann ich ihn in den ersten 10 Min. ins Bett legen (schläft da...


Schlafen im eigenen Bett

Sehr geehrter Dr. Posth, Unser kleiner Sohnemann ist 1,5 Jahre alt. In den ersten 6 Monaten hatte er damals super geschlafen, dann veränderte sich sein Schlafverhalten und er wurde ganz oft wach. Wir haben ihn nie schreien gelassen, sondern immer auf dem Arm wieder beruhigt oder ihn mit zu uns ins Bett genommen. Mittlerweile schläft er ganz im E...


Einschlafen/ Durchschlafen im eigenen Bett

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Mit ca.16 Mon. begann unsere heute 2 jährige Tochter, beim Schlafen gehen zu weinen.Ich blieb dann zunehmend bei ihr. Leider hat es sich eingeschlichen, dass sie zum Einschlafen meine Hand benötigte. Mein Mann durfte sie seither gar nicht mehr ins Bett bringen u die Schreizeiten haben sich bis 2 Std hingezogen. Es dau...


Wann ein Kind bewusst zu Bett bringen (Stillkind)

Hallo, mein Sohn ist 4 1/2 Monate alt und wird voll gestillt. Die Stillzeiten variieren über den Tag und auch in den Abendstunden. Mal nimmt er seine letzte Mahlzeit um 19 Uhr mal um 22:30 Uhr. In der Nacht wacht er nach 3 bis 6 Stunden auf bzw. hat Hunger. In letzter Zeit schläft er allerdings häufig zwischen 18 Uhr und 19 Uhr abends ein. Wir l...


Tochter schreit, wenn sie ins Bett gebracht wird.

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere Tochter ist ein Jahr alt und wir bringen Sie jeden Abend ca. zur selben Uhrzeit ins Bett, wobei wir darauf achten, dass sie auch tatsächlich Anzeichen von Müdigkeit hat (Augen reiben etc.). Seit einigen Wochen lässt sie sich von mir als Vater gar weitestgehend gar nicht ins Bett bringen. Inzwischen hat jedoch...


Einschlafen mit Flasche, Körperkontakt, eigenes Bett

Unsere Tochter, bald 2 Jahre alt, schläft immer noch im Familienbett mit Milchflasche und Körperkontakt ein. Wie sollen wir nun vorgehen: wie lange ist eine Milchflasche zum Einschlafen erlaubt? Sollen wir darum zuerst den Körperkontakt abgewöhnen oder die Milchflasche? (Sie ist eine sehr schlechte Esserin, wir waren immer froh, dass sie diese Milc...


Ans eigenen Bett gewöhnen

Hallo Dr. Posth, wir hätten eine Frage. unser Kleiner ist mittlerweile 14 Monate alt. Er schläft seit Monaten im Elternbett, hat sich jetzt natürlich daran gewöhnt. Er „ benötigt „ Körperkontakt damit er einschläft. Wir wollen jetzt versuchen, ihn in seinem Bett schlafen zu lassen, da ja aktuell immer ein Elternteil mit im Elternbett liegt ( a...


Kleinkind schreit beim ins Bett bringen

Bis jetzt konnte ich Frieda immer ins Bett bringen. Jetzt ist es jedoch einige Male vorgekommen, dass sich Frieda von mir nicht ins Bett bringen lassen will, dass sie zunächst nicht im Bett bleiben will, und auf meine Versuche dann mit Ärger reagiert. Meine Versuche konsequent zu bleiben scheitern an ihrem Ärger. Das ging so weit, dass sie jetzt di...