Frage: Tagesmutter oder Kindergarten

Guten Morgen Herr Dr. Posth, nächstes Jahr möchte ich wieder halbtags arbeiten. Meine Tochter ist dann 2,5 Jahre alt. Bis dahin nie fremdbetreut. Sie soll max. 4-5 h am Tag betreut werden. Die Kindergärten bei uns bieten leider alle k. sanfte Ablösung (Begr. das störe den Kiga-Alltag zu sehr und für die Kinder sei eine schnelle Trennung einfacher). Man darf höchstens 3-4 mal mit seinem Kind zu sog. Schnuppertagen kommen. Wie soll man sich da mit sanfter Ablösung durchsetzen? Ich überlege deswegen meine Tochter zunächst ein Jahr zur TaMu zu bringen. Sie betreut fünf Kinder, ich könnte schon Monate vorher mit der Eingew. starten. Macht die Tamu für nur ein Jahr Sinn oder ist es doch besser direkt mit dem Kiga anzufangen, um einen Wechsel nach einem Jahr zu vermeiden? Im Kiga hat eine Gruppe 20 Kinder, davon 6 U3 Kinder und zwei bis drei Erzieherinnen. Oder besser Beruf noch ein Jahr aufschieben? Wie ist Ihre Einschätzung? Ich danke Ihnen! Dorothea

von Dorothea81 am 11.08.2014, 08:09



Antwort auf: Tagesmutter oder Kindergarten

Liebe Dorothea, die Wahrheit ist natürlich, dass die schnelle Trennung von Mutter und Kind für die Erzieherinnen einfacher ist. Die sanfte Ablösung ist anstrengender, langwieriger und erfordert einen hohen Einsatz der Bertreuungskraft. Wenn Sie das Angebot einer Tagesmutter haben, die bereit ist, eine sanfte Ablösung durchzuführen, dann ist sie auf jeden Fall der bessere Weg. Allerdings sind 5 Kinder für eine TM eigentlich zuviel. Der Wechsel später in den Ki-ga wird nicht das Probem sein. Da wird es dann wieder um eine sanfte Ablösung gehen müssen, wobei das bei einem 3 1/2-jährigen Kind höchstwahrscheinlich leichter geht. Der Betreuer-Schlüssel von von 1:10 (die Hilfskraft nicht mitgerechnet) incl. 6 U3-Plätzen ist sehr schlecht. Das kann nicht gut funktiionieren. Leider ist so etwas nach wie vor Alltag in der frühen Fremdbetreuung. Ich kann Ihnen also keine wirklich gute Empfehlung geben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mit 2 Jahren zur Tagesmutter oder lieber erst mit 3 in den Kindergarten?

Sehr geehrter Herr Dr.med. Nohr, meine Tochter ist 20 Monate alt und hat seit dem Tag ihrer Geburt nur meinen Mann und mich. Es gibt keine Großeltern und keine Geschwister! Da meine Tochter aber andere Kinder mag, und sich zu Hause inzwischen langweilt, überlegen wir, sie zur Tagesmutter zu geben. Es wäre nur halbtags, damit sie mit anderen Kin...


Kindergarten oder Tagesmutter?

Hallo, meine Tochter ist 3 Jahre alt und weist eine extreme Sprachverzögerung auf- entsprechende Therapien laufen bereits. Seit Januar dieses Jahres ist sie bei einer sehr liebevollen Tagesmutter. Für mein Kind ist es ein zweites Zuhause, ihre Bindung zu der TaMu stark und sicher. Nun hätte sie die Möglichkeit, dort zu bleiben bis sie 4 wird. I...


eingewöhnungszeit bei tagesmutter/kindergarten

hallo! meine freundin und ich sind ein wenig ratlos und brauchen dringend einen rat. unser knapp 2 jähriger sohn luke (ein absolutes energiebündel, aufgeweckt, und sehr anhänglich) ist seit knapp 2 wochen in bei einer tagesmutter bei uns um die ecke auf dem spielplatz. wir hatten sie bereits mehrfach als babysitter engagiert und kennen sie se...


Übersiedlung, Tagesmutter und Kindergarten

Sg. Herr Dr. Posth, wir übersiedeln demnächst in eine neue Stadt. Meine Tochter (2,5 J.) kennt die Stadt schon, weil dort auch die Grosseltern väterlicherseits leben und wir diese ca. alle 2-3 Monate besuchen waren. Ich muss auch bereits 1 Monat nach der Übersiedlung wieder zu arbeiten beginnen (zum Glück nur 15 STd. pro Woche). Daher soll m...


Reif für Kindergarten - oder besser noch Tagesmutter?

Herr Dr. Posth, vielen Dank für Ihre tolle Arbeit! Sie haben uns toll unterstützt&aus unserem Baby ist ein fröhl.&ausgeglich.Kleinkind geworden. Frage: Tochter(23 Mon), sehr lieb, eher schüchtern, fürsorglich&umsichtig, seit 2 1/2 Mon.bei sehr lieber TaMu m.weiterem Kind. 3 Vorm./Woche 5 Std, sehr sanfte Eingewöhnung.Geht gern hin, gibt Kuss z.Absc...


Kindergarten u. Tagesmutter

Unser kleiner Sohn (23 Monate) geht an 3 Tagen die Wochen zu einer Tagesmutter, der Große fast jeden Tag in den Kindergarten. Montags ist Kindergarten, aber nicht Tagesmutter. Der Große hat das bisher noch nicht wirklich bemerkt, daß der Kleine an diesem Tag (und Freitags) nicht zur Tagesmutter geht, der Kleine ist beim zum Kindergarten bringen auc...


Kindergarten oder weiter Tagesmutter

Sehr geehrter Herr Dr. Posth! Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit. Nun zu meiner Frage. Meine Tochter (aktuell 38 Monate alt) wird von einer guten Tagesmutter betreut, die insgesamt 5 Kinder in der Gruppe hat. Meine Tochter ist eher introvertiert und fühlt sich in Gruppen nicht sofort wohl. Ab September 2014 hätten wir die Möglichkeit unsere Tochter ...


Kindergarten oder Grundschule -wechsel?

Liebe Frau Henkes leider habe ich für meine Tochter (wird im Oktober 3) keinen Kindergartenplatz in meiner Stadt erhalten, die Situation in der Stadt ist katastrophal. Aktuell wird sie von einer Tagesmutter betreut kann dort aber nur bis zur Vollendung des 3. Lebensjahrs bleiben Ich habe an meinen Arbeitsort (c.a 25 km entfernt vom Wohnort) ...


Nachahmung Kindergarten

Hallo Frau Henkes, ich hatte schon einmal geschrieben, weil mein Sohn (3) ein Kind mit Down Syndrom (4) sprachlich nachahmt, dies hat nun nach 3 Monaten fast ganz aufgehört allerdings hat er angefangen so wie das Kind mit Syndrom zu spielen, jetzt spuckt er, bewirft Menschen mit Sachen oder wirft sich auf den Boden und schreit in undeutlicher S...


Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Mein Sohn ist 3 Jahre alt und geht in den Kindergarten. In der Regel bringe ich ihn Um 9.00 Uhr und hole ihn um 14.00 Uhr wieder ab. Wenn es mir aber in den Tagesablauf passt und ich Zeit habe, hole ich ihn auch gerne um 12.00 Uhr wieder ab. Er ist gerne im Kindergarten und die Eingewöhnung hat etwa 30 Minuten gedauert...