Szenario, dass sich wiederholte. Seelischer Schaden Baby?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Szenario, dass sich wiederholte. Seelischer Schaden Baby?

Meine SchwieMu war meine Heba. Sie vertritt die Meinung, dass Babys in den Armen einer Fremden Person (wie in ihren) und auf dem Armen des Vaters besser zur Ruhe kommen als bei der Mutter, da diese nach Milch riecht. Bei den Besuchen u. Heba nahm sie mir oft u. Baby nach dem ersten Pieps aus den Armen und sagte es hätte Blähungen. Ich aber wusste, es hatte Hunger, da es schon lange nicht gestillt wurde.U. Heba trug es also über 1h schreiend durch die Wohnung und drückte ihm immer wieder den Schnuller rein, weil es den immer wieder ausspuckte. Sie legte den Schnuller zwischen ihren Busen und dem Mund u. Babys und drückte es an sich, so dass es den Schnuller gar nicht mehr ausspucken konnte. Irgendwann, nach für mich einer ewigen Zeit, schlief unser Baby dann ein ohne gestillt worden zu sein vor dem zu Bett gehen. U. Heba sagte so was wie: "Seht ihr es geht doch." Mein Freund bedankte sich noch beim Abschied bei ihr, wie gut sie uns das aufgezeigt hatte.Ich konnte u. Baby nicht helfen.

Mitglied inaktiv - 04.10.2010, 11:55



Antwort auf: Szenario, dass sich wiederholte. Seelischer Schaden Baby?

Hallo, eine Hebamme, die die Kompetenz einer frisch gebackenen Mutter derart massiv in Frage stellt, verdient es nicht engagiert zu werden. Fragen Sie einmal auch hier im Forum bei Frau Hövel oder bei Biggi Welter nach. Im Übrigen hat die Hebamme natürlich unrecht, denn einem Säugling mit dem Schnuller den Mund zu stopfen, damit er nicht mehr schreien kann, ist wahrlich keine Leistung. Eine solche Hebamme sollte meines Erachtens bei Ihrem Kind nichts mehr verloren haben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.10.2010