Frage: Sympathiebekundungen

Hallo Dr. Posth! Unsere Tochter (3,5) sagt neuerdings immer über Leute, die sie nett findet "Ich habe XY lieb" - auch Leute, die sie eigentlich noch nicht so lange kennt. Jetzt mache ich mir Gedanken, ob es Zeichen von Distanzlosigkeit ist, oder einfach nur ihr Vokabular, um auszudrücken, dass sie jemanden mag? Sie ist sonst auch jemand, der gut von sich aus ausdrücken kann, dass sie jemand lieb hat (Eltern, Großeltern, Schwester). Es fällt ihr momentan auch auf, und sie benennt das auch bzw. fragt mich, warum ich böse schaue usw. Fängt sie jetzt einfach an, für sich die Welt der Gefühle zu entdecken und auch zu benennen und darüber zu sprechen? Sollte ich ihr in diesem Fall jetzt schon erklären, dass es einen Unterschied gibt zwischen bekannten Leuten, die man lieb haben kann und fremden Leuten, die man nett findet bzw. ist das noch zu früh? Danke für Ihre Antwort Iris

Mitglied inaktiv - 30.03.2009, 11:08



Antwort auf: Sympathiebekundungen

Hallo, Ihre Tochter ist jetzt in dem Alter, in dem sie anfängt, über ihre Gefühle nachzudenken und diese auch mit Worten zu benennen. Dadurch wird sie kommunikativ und fragt sie als ihre Eltern, ob das richtig ist, was sie empfindet. Diesen wichtigen Entwicklungssprung, der normalerweise erst um den 4 Geburtstag herum einsetzt, so schön repräsentiert zu sehen wie bei Ihrer Tochter, findet man selten. Das wird damit zusammenhängen, dass Ihre Tochter sprachlich und geistig schon ziemlich weit ist und auch den entsprechenden Mitteilungsdrang hat. Ein Kind, das richtig gehend distanzlos ist, hat eine Bindungsstörung oder eine angeborene Krankheit, die die Gesamtentwicklung incl. der Sozialentwicklung behindert. Davon abzugrenzen sind die Kinder, die sicher gebunden und schon gut losgelöst sind, dabei von ihrem Charakter her offensiv extrovertiert und sehr neugierig. Diese Kinder zu unterscheiden fällt in der Regel nicht schwer, da sie sich eigentlich nie aufdringlich verhalten und schnell verstehen, wenn ihre Offenheit nicht so gut ankommt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.04.2009