Frage: Suberwerden Kleinkind 2 Jahre 10 Monate

Sehr geehrter Dr. Posth, mal wieder eine leidige Frage zum Thema "Sauberwerden" Mein Sohn knapp 3 Jahre will partout keine Windel mehr, macht aber trotzdem ständig in die Hose. er sagt wirklich nie bescheid. Was soll ich tun. Im Urlaub (vor ca. 3 Wochen) hatten wir mal eine Phase, da hat es super geklappt und er hat jedes Mal bescheid gesagt. Das hat aber auch nur 4 Tage abgehalten, danach hat er wieder gemacht, wo es ihm gerade in den Sinn kam und das war fast immer in die Hose. Ich bin ziemlich ratlos, wie ich mich verhalten soll. Soll ich ihn fragen, ob er muss, soll ich nichts machen, soll ich ihn in regelmäßigen Abständen auf die Toilette setzen, obwohl er nicht will. Bitte geben Sie mir einen Tip, wie ich mit dem Thema entspannt umgehen kann. Vielen Dank K.

Mitglied inaktiv - 25.09.2006, 11:23



Antwort auf: Suberwerden Kleinkind 2 Jahre 10 Monate

Hallo, ja, das ist eine schwierige Situation, wenn ein Kind den Ehrgeiz besitzt, sauber zu sein (meist stecken Vorbilder dahinter), aber noch nicht genügend Sozialkompetenz besitzt, es auch durchzuhalten. Wichtig ist, daß man als Eltern keinen Druck gemacht hat. Um das Kind nicht zurückzustufen, sollte man es nicht zwingen, wieder ein Windel zu tragen (Ausnahme, es trotzt mit Wiedereinkoten), aber man sollte sich mit ihm einigen, wenigstens ein Windelunterhöschen zu tragen mit der aufforderung, doch einmal selbst darauf achten, wann Stuhl kommt. Man darf es auch hin und wieder daran erinnern, daß es vielleicht auf die Toilette müßte. Wie gesagt, das "Schick-Prinzip" ist eine verhaltenstherapeutische Maßnahme bei trotzig-aggressivem Wiedereinnässen oder Wiedereinkoten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.09.2006