Frage: Stuhlverhalten

Lieber Hr. Dr mein Sohn Markus (im nov 3 Jahre) Wird gerade sauber. Harn lassen geht schon einwandfrei. Den Stuhl hält er willentlich zurück. Er will ihn auch nicht in die Windcel machen. Das geht jetzt schon ca 1 1/2 mon. so. Anfangs gings noch immer wieder mal in die Hose. Oer wenn ich gemerkt habe das er anfängt zurück halten hab ich ihm eine Windel angezogen und dann gings nach einiger Zeit da rein. Seit zwei Wochen ca gehts jetzt gar nicht mehr. Die letzten 3 mal musste ich ihm ein Glycerin Zäpfchen geben damit er es rausdrückt (voher schon Bauchkrämpfe und viel geschrei) Die Ernärung zu verbessern und Milchzucker zugeben hab ich schon vor einem Monat begonnen. Laevolac geb ich jetzt seit 4 Tagen 2 EL tägl. Hat bis jetzt noch nix gebracht. Wieviel kann ich das noch steigern? Zur Zeit hat er kein Bauchweh oder sonstige Beschwerden. Ist munter und ißt gut. Ich weiß nicht ob ich ihn schon wieder Zäpfchen geben soll? Gibts da einen GEwöhnungseffekt? LG MArtina

Mitglied inaktiv - 16.08.2010, 02:35



Antwort auf: Stuhlverhalten

Liebe Martina, das Problem ist offenbar durch die Bemühungen Ihres Sohnes nach Sauberkeit entstanden, wobei Ihre (elterlichen) Wünsche nach baldigem Funktionieren seine natürliche Regulationsfähigkeit untergraben hat. Dazu kommt in der die Erfahrung des Kindes, das Zurückhalten des Stuhles als Machtinstrument zu missbrauchen (2- und 3-Mächtekonflikt, s. Langtexte, Teil 3 oben links), was jedoch regelmäßig misslingt, da der Stuhl durch hart werden Schmerzen bei der Ausscheidung hervorruft. Nun kommt das Kind nur schwer aus seinen Festlegungen heraus Laevolac ist in der Roten Liste nicht vertreten. Ein Maximaldosis müsste im Beipackzettel stehen. Oder nehmen Sie besser Lactuflor Sirup. Wenn nach drei Tagen immer noch kein Stuhl gekommen ist, geben Sie Ihrem Sohn ein Mikroklist. Und lassen Sie ihm erst einmal wieder die Windel für den Stuhlgang. Je schneller sich die Ausscheidung normalisiert, desto besser für alle. Das Bedürfnis nach Windelfreiheit kommt wieder ganz von alleine. Viele Grüße. .

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.08.2010