Frage: Stubenhocker?!?

Meine Tochter ist nun fast 4 Jahre alt, Einzelkind und seit 3/4 Jahr im KIGA. Sie spielt sehr gerne, vor allem mit Playmobile und anderen Figuren. Dies tut sie bereits seit dem 2. Lebensjahr manchmal stundenlang. Auch wenn wir ihre Freunde besuchen, rast sie dort ins Kinderzimmer und ist so glücklich über die neuen Figuren und Spielsachen, die sie dort vorfindet, dass sie kaum Notiz von dem anderen Kind nimmt und vertieft mit den Playmobilemännchen spielt. Auch in den Musikgarten oder ins Kinderturnen, wo sie eigentlich gerne ist, bekomme ich sie meistens nur mit starken Überredungskünsten, wenn sie kurz vor dem Aufbruch beim Spielen ist. Soll ich sie dann überhaupt überreden? Oder soll ich akzeptieren, dass sie heute (oder immer?) nicht dorthin gehen will? Oder können das Kinder in diesem Alter noch nicht alleine entscheiden? Ist mein Kind ein Einzelgänger? Oder kann sich das noch ändern? Sie ist an anderen Kindern interessiert, fühlt sich im KiGA wohl + tobt zu Hause auch oft herum.

Mitglied inaktiv - 23.01.2006, 15:22



Antwort auf: Stubenhocker?!?

Hallo, Kinder haben sehr verschiedene Anlagen. Unter solchen gibt es auch überwiegend introvertierte Menschentypen von Kindheit an, die gerne mit sich allein spielen und dabei den ganzen Reichtum ihrer Phantasie ausfahren. Sie brauchen praktisch keine Ansprechpartner oder Mitspieler. Aber bei einem Einzelkind besteht natürlich die Gefahr, daß der Anschluß an die altersgleiche Gruppe verloren geht und so etwas wie eine Entwöhnung von anderen Kindern stattfindet. Das ist für die Gesamtentwicklung nicht günstig. Da aber ein Kind solche Tendenzen bei sich selbst nicht erkennen und abschätzen kann, braucht es da doch eine umsichtige Führung durch seine Eltern. Ich denke, es ist schon richtig so, wie Sie bei Ihrer Tochter damit umgehen, auch wenn manchesmal Überredung vonnöten ist. Eine harte Trennung vom gerade ausgeführten Spiel ist allerdings nicht immer fair. Da sollten Sie schon rechtzeitige Ankündigungen machen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.01.2006