Frage: Streit unter 2 jährigen, wann eingreifen

Hallo Herr Dr. Posthl, wir hatten letztens in unserem Freundeskreis die Diskussion, ab wann man in einen Streit unter Kleinkindern eingreift. Z.B. Anna (3,5) haut Zoe die Schippe auf den Kopf, Zoe (2,5) wirft zurück mit Sand. Anna weint....Greift man schon direkt ein oder können Kinder in dem Alter schon Konflikte selbst lösen? Liebe Grüße Jasmin

Mitglied inaktiv - 29.09.2008, 11:02



Antwort auf: Streit unter 2 jährigen, wann eingreifen

Liebe Jasmin, in diesem Alter fangen Kinder an zu lernen, wie sie ihre Konflikte lösen können. Aber richtig können sie es noch nicht. Nicht bei jeder kleinsten Auseinandersetzung, aber wenn der Konflikt eskaliert, muss man als Eltern schon eingreifen und die Kampfhähne(-hennen) trennen. Dabei ist es wichtig, sein eigenes Kind zu ermahnen und ihm klar machen, dass solche aggressiv-impulsiven Reaktionen keine Lösung herbeiführen und u.U. sogar gefährlich sind. Auch das ist letzlich Bestandteil induktiver Maßnahmen (s. gezielter Suchlauf unter "Induktion"). Was sich aber verbeitet, sind Bestrafungen und aggressive Antworten durch den Erwachsenen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.10.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhalten im Streit und Frage zur Loslösung

Ich habe nochmals 2 Fragen. Mit Oma streitet man sich leider sehr oft. Ich bleibe eher ruhig, Opa flippt aus. Wenn das der Fall ist, nehme ich Sohn auf den Arm, erkläre ihm ruhig, dass das nichts mit ihm zu tun hat, bringe ihn vom Geschehen weg und später, wenn sich die beiden beruhigt haben, sollen die nett zum Sohn sein. Richtig so? Seit 1 Mon...


Provozieren + anschließender "Ausraster" mit Streit

unsere Tochter ist 6 Jahre geworden u. kommt im Sommer i.d. Schule. Bisher konnten wir immer gut mit Kompromissen und Reden Lösungen für Probleme finden. Strafen waren daher auch so gut wie noch nie von Nöten. Auch d. Trotzphase viel bei uns relativ harmlos aus (3-4 heftige Ausraster, das war´s bis auf die "normalen" mittelstarken bis kleinen Strei...


Geschwisterrivalität Streit und Liebe

Guten Tag, unsere Kinder sind fast 2,5 (Mädchen) und fast 4 (Junge). Sie lieben sich heiß und innig. Doch wenn sie zusammen spielen, dauert es meist keine 5 Minuten und der Streit beginnt. Es geht fast immer um eines der vielen Spielzeuge (oder gerade einen der hundert Legoklötze), das beide gleichzeitig haben wollen. Der Streit geht mal von dem e...


Fernsehen und Streit

mein Sohn 3 1/2 mon. dreht immer den kopf zum fernseher will immer reinschauen? was tun? es ist doch nicht gut oder? Und streit zwischen mein Mann und mir, welchen Einfluss hat es auf unseren Sohn jetzt schon? z.b. bei der Entwicklung?


Was ist für ein Kind schlimmer Trennung oder immer Streit?

Sehr geehrter Hr. Dr. Posth, was ist schlimmer für das Kind (8Monate)? Trennung oder ständig "dicke Luft"? Mein Mann (der Vater) hat es sich angewöhnt seine Launen an mir auszulassen (nahezu täglich). Ich werde beschimpft und beleidigt wie es ihm einfällt. Sein Ton ist sehr wuterfüllt und lauter. Meiner Bitte sich doch wenigstens vor dem Kleinen z...


Viel STreit morgens

Hallo, mein Sohn 4 J. geht seit letztem August in einen Waldkindergarten im Nachbarort. Für mich bedeutet das sehr viel Aufwand v.a. morgens beim anziehen und tgl. mehrere Autofahrten. Ich habe einen weiteren Sohn 2J.der auch immer mit muss. Mein 4j. geht ausgesprochen gern in diesen KiGa. Morgens gibt es allerdings fast immer Streit, weil er sich...


Streit vor Baby

Lieber Dr. Posth, vielen Dank für Ihre großartige Arbeit im Forum. Wir betreuen unser Baby 8 Mo forumsgerecht. Am liebsten würden wir natürlich alles "perfekt" machen, aber auch Eltern sind nur Menschen. Aufgrund langzeitigem Müdigkeitsentzug durch häufiges Aufwachen nachts u. beruflichen Stress bei meinem Mann haben wir ab u. zu auch mal einen ...


Streit vor Kind

Lieber Dr. Posth, mein Freund u. ich haben zur Zeit öfter mal Streit. Leider manchmal vor dem Kind (17,5 Mo). Versuchen es dann abzubrechen. Vater ist grad überfordert (weiterhin unruhige Nächte, Job-Stress) u. wird im Streit mir gegenüber schnell beleidigend, Stimme wird aggressiver. Generell ist sein Ton mir gegenüber grad nie nett. Neulich warf ...


Streit

Lieber Dr. Posth! Wir haben Zwillinge, derzeit 22 Monate. Der Größere und kräftigere der beiden Buben nimmt dem Kleineren und schmächtigeren immer Spielzeug weg. Der Kleinere weint dann fürchterlich und kann sich nicht wehren. Wie soll ich mich verhalten? Derzeit bitte ich den Größeren dem Kleineren das Spielzeug zurückzugeben. Ab und an funkt...


Streit

S.g.dr.posth! Mein Mann und ich sind nur noch am Streiten. Manchmal auch vor unserem Kind (13 Mon.) Kein Schreien, eher lauteres, aufgeregtes Sprechen. Mann arbeitet viel und geht in seiner Freizeit oft weg, da ist das Leben mit meinem Kind einfach wunderschön. Zu dritt allerdings gibt es entweder Zoff oder eisiges Schweigen. Mich treibt die Frage ...