Frage: Streit der Eltern

Lieber Dr. Posth, Gestern hatten mein Mann und ich einen Streit, nicht laut und auch nicht weiter schlimm. Einer sagte etwas, der andere verstand das falsch, war beleidigt, und jeder schmollte vor sich hin. Mein 15 Monate alter Sohn war die ganze Zeit dabei und schlief eine Stunde vor seiner gewohnten Zeit während des „Streites“ ein. (Der Anblick ließ uns sofort wieder versöhnen). Meine Frage: War das sehr schlimm für mein Kind, so einzuschlafen, ohne mitzubekommen, dass Mama und Papa sich wieder lieb haben und alles in Ordnung ist. Heute Morgen war er wie immer. Vielen Dank für Ihre Mühe Susanne

Mitglied inaktiv - 20.06.2003, 09:09



Antwort auf: Streit der Eltern

Liebe Susanne, derart differenzierte kommunikative Auseinandersetzungen bei Anderen, insb. auch den Eltern, bekommen Kinder im zweiten Lebensjahr kaum mit, es sei denn, es käme zu ausgewachsenen Szenen. Noch ist die Identifkation mit der Mutter als der primären Bezugsperson wirksam und wenn die Mutter nach außen ruhig bleibt, wird auch das Kind Ruhe bewahren können. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.06.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Streit zwischen Kindern - wie als Eltern verhalten

Hallo Dr. Nohr, unser Sohn ist 4 und ruhig und zurückhaltend. Im Kindergarten gibt es nur eine kl.Gruppe und nur 4 Jungs also nicht viel 'Auswahl'. Sein bester Freundist 4 Monate jünger, aber größer, kräftiger und sehr extrovertiert, kann er seine Impulse oft nicht kontrollieren. So kam mein Kind z.B. eine zeitlang fast jeden Tag mit Kratzern im...


Streit der Eltern, Albträume

Hallo Herr Dr. Posth meine Tochter hat seit dem WE Albträume, schreit nachts und das bis zu 10x pro Nacht. Ich führe das auf ein unschönes WE zurück, bei dem es mehrere verbale Auseinandersetzungen mit meinem Mann, mit Resignationen mienerseits gab. Ich frage mich nun, inwieweit die seelische Entwicklung unserer Tochter (3,5) darunter leidet. Ich ...


Fremdbetreuung / Streit der Eltern

Hallo, Sie schreiben, Fremdbetreuung im Kleinkindalter darf nicht unterschtzt werden.Tochter kann ab April in WaldKiGa.Ist jetzt 16,5Monate. Ich bin happy, dass wir in diese KiTa können. Ist das noch zu früh und sollte ich aus psychol. Sicht versuchen erst im Okt einen Platz zu bekommen. Wie kann ich frühe Fremdbetreuung "auffangen"? Pot. ist der ...


Zweifel an Liebe der Eltern

Tochter(knapp 4)fragt seit kurzem bei Auseinandersetzungen häufig„Hast du mich denn jetzt garnicht mehr lieb?“ Sage ihr dann,dass ich sie sehr lieb habe und erkläre, dass sich durch einen Streit an der Liebe nichts ändert. Woher kommen solche Gedanken? Wächst liebevoll in intakter Partnerschaft mit engagiertem Vater auf. Nie schreien lassen, ständi...


Getrennte Eltern, Wochenrhythmus für 2einhalb-Jährigen

Hallo Herr Dr. Posth, wenn ein Kind (Junge, zweieinhalb Jahre) getrennter Eltern zwei Nächte in der Woche bei seinem Vater schläft, sollten diese Nächte dann auf jeden Fall aufeinander folgen oder können es auch zwei einzelne Nächte sein (z. B. Dienstag und Freitag)? Grundsätzlich bin ich mit der Mutter in allem einig, aber in diesem Punkt sind...


Trennung der Eltern - ja oder nein?

Lieber Dr. Posth, meine Zwillinge sind 3 ½, stabile Entwicklung, alles ok. Die Partnerschaft mit meinem Mann ist seit der Geburt sehr schlecht u auch nicht wieder belegbar, haben Therapien durch. Wir streiten selten vor den Kindern, wenn, dann erkläre ich das. Aber die Kinder wachsen damit auf, daß ihre Eltern sich nicht küssen, nicht in einem...


Zeitpunkt Trennung der Eltern

Guten Tag und Frohes Neues! Meine Frage ist leider nicht nur theoretischer Natur. Ich möchte mich vom Kindsvater scheiden lassen. Schon lange ist die Ehe krisenbehaftet, seit der Geburt meines Sohnes (13 Monate) ist der Zustand nicht mehr tragbar. Das Kindeswohl ist nicht akut gefährdet, es gab allerdings bisher einen bedenklichen Vorfall. Im G...


Spielgruppe ohne Eltern

Lieber Herr Dr Posth, meine Tochter wird im Sommer 2 Jahre alt. Sie soll mit 3 in den Kiga gehen. Im Moment treffen wir uns vormittags immer mit Kindern; ab Sommer werden aber fast alle Kinder in den Kiga gehen, sodass meine Tochter dann nicht mehr so viel Kontakt zu Gleichaltrigen hat. Es besteht nun die Möglichkeit, sie ab Sommer in eine Spielgr...


Streit

S.g.dr.posth! Mein Mann und ich sind nur noch am Streiten. Manchmal auch vor unserem Kind (13 Mon.) Kein Schreien, eher lauteres, aufgeregtes Sprechen. Mann arbeitet viel und geht in seiner Freizeit oft weg, da ist das Leben mit meinem Kind einfach wunderschön. Zu dritt allerdings gibt es entweder Zoff oder eisiges Schweigen. Mich treibt die Frage ...


Trennung der Eltern

Sehr geehrter Herr dr. Posth! Was ist besser für ein 5,5 jähriges Kind ? Wenn die Eltern fürs Kind zusammenbleiben aber sie reden nicht miteinander und es herrscht vorwiegend dicke Luft oder wenn Mutter mit Kind eine Strasse weiter zieht, und der Papa kann den Sohn jeden Tag sehen. Das ist bei uns leider die Situation. Sohn sagte zu Oma und Opa e...