Frage: strange situation test

guten tag herr dr. posth meine tochter ist gerade 1 jahr alt geworden und ich versuche mir vorzustellen, wie sie bei einem strange situation test reagieren würde. frage dazu: dieser raum in dem dieser test sich abspielt, ist der dem kind vertraut oder ist der völlig fremd? wie lange befinden sich mutter und kind schon in dem raum, bevor die mutter rausgeht? 2 minuten? 1/2 stunde? ich denke, die reaktion meines kindes wäre völlig unterschiedlich, je nachdem wie lange wir uns vorher gemeinsam im raum aufgehalten hätten! danke für ihre antwort! lg veralynn

Mitglied inaktiv - 26.04.2004, 11:49



Antwort auf: strange situation test

Liebe Veralynn, der klassische Ablauf des "Strange-Situation-Test" geht über 8 Episoden, die jeweils drei Minuten dauern. Das ganze spielt sich in Untersuchungsräumen, also schon im fremden Raum ab. Bevor die Mutter den Raum verläßt, ist die fremde Person schon drei Minuten anwesend und versucht, Kontakt mit dem Kind aufzunehmen. In einem zweiten Anlauf bleibt das Kind sogar ganz allein im Raum. Weint das Kind zu sehr, kehrt die Mutter sofort zurück. "Gemessen" werden die kindlichen Reaktionen bei der Rückkehr der Mutter. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.04.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Denver-Test

Hallo Herr Dr. Posth, können sie mir etwas über den Denver-Test verraten. Ich habe in 2 Wochen den ersten Teil der U8 mit meinem Sohn (Denver-Test). Was wird da gemacht, was sollte er können. Ich halte ihn im Vergleich mit gleichaltrigen Kindern im kognitiven Bereich für sehr weit entwickelt, sehe ihn aber motorisch maximal soweit wie seine Freund...


BUEVA-Test

Sehr geehrter Herr Posth! Vor ein paar Wochen war ich mit meinem Sohn in einem SPZ. Nun habe ich einen Bericht zugeschickt bekommen. Unter anderem geht es da um Testergebnisse der BUEVA. Der Wert für allgemeine Intelligenz liegt da knapp unter dem Durchschnitt. Nun mache ich mir natürlich Gedanken. Was ist das für ein Test? Geht es da nur um Fäh...


test

test


strange situation test - wann wird so etwas gemacht

Hallo Dr. Posth, mein kleiner ist 17 Mo alt (korrigiert 14,5 Mo - da Frühchen) Ich arbeite Teilzeit seit beinahe einem Jahr u. von daher ist Lukas 2 Tage die Woche einmal bei der Tagesmutter u. einmal bei einer der Omas. Wir hatten vor 5 Wochen eine Phase, wo er immer den Verdacht hegte, ich würde ihn verlassen oder alleine zurücklassen. Seitde...


test ot

test


was bringt ein Test?

hallo Herr Posth, meine Große 7 Jahre ist nun in der 2 .Klasse. als Kleinkind war sie schon den anderen überlegen und in der ersten Klasse war es für sie spielerisch. Nun in der 2. ist es nicht anders. Schon vorher rieten mir 2 Lehrerinnen und Pädagogin ich solle sie testen lassen denn sie meistert alles indem sie nebenbei andere Sachen mac...


Von welcher Art Bindung kann ich nach dem Fremde-Test ausgehen?

Sehr geehrter Dr. Posth, Wenn meine Tochter im Alter von einem Jahr in einer Situation die dem Fremde-Test entspricht entspannt und wie ein sicher gebundenes Kind reagiert aber 4 Wochen später in der gleichen Situation in etwas "müderer" Verfassung schreit wie am Spiess und sich danach auch von mir lange nicht beruhigen lässt und völlig ausser sic...


Was sagt mir dieser Fremde Test?

Sehr geehrter Dr. Posth, Zu Frage vom 28.3 Fremde-Test_44553.htm Dies ist eine rein persönliche Beobachtung. Situation beim Frauenarzt, meine Tochter war 13 monate alt: Ich ging für knapp 5 Minuten ins Behandlungszimmer, Arzthelferin blieb bei meiner Tochter, das erste mal kein Problem, sie untersuchte die Spielkiste und war dann sehr erfreut, mi...


Fremden-Test

Hallo Hr. Dr. Posth, letzte Woche bin in zufällig mit meinem Sohn (ein Jahr) in folgende Situation gekommen. Wir betraten ein Wartezimmer, in dem 2 Frauen saßen. Mein Sohn saß bei mir auf dem Schoß. Eine der Damen hat Blickkontakt zu meinem Sohn gesucht, den er teilweise erwiderte. Ich bin mit ihm auf den Boden gegangen und habe die neuen Spielsa...


Bayley Test II - Prognose

Lieber Dr. Posth, meine Zwillinge wurden in der 29. SSW geboren und sind nun korrigiert 2 Jahre alt. Es wurde der Bayleys Test II durchgeführt. Einer schnitt überdurchschnittlich gut ab, der andere "knapp unter dem Durchschnitt". Da die durchführende Kinderärztin im Anschluß nur mehr dieses Testergebnis mitteilte, blieb leider keine Zeit...