Frage: Stottern?

Hallo!! Ich habe eine Frage. Aufgrund eines Fruchtblasensprungs in der 23. Woche musste ich für 11 Wochen in die Klinik. Mein kleines Töchterchen 2 Jahre alt hat in dieser Zeit kein sichtliches Problem gehabt. Seit 2 Wochen bin ich nun mit dem Nachwuchs zuhause. Nun beginnt sie etwas zu stottern, sie kann schon sehr gut reden. Kann man in diesem Alter schon von stottern reden oder ist dies im Zusammenhang mit der langen Trennung zu sehen??? Muss man etwas unternehmen??

Mitglied inaktiv - 07.06.2004, 16:46



Antwort auf: Stottern?

Hallo, in diesem Alter handelt es sich meistens um das sog. Poltern. Poltern heißt, daß am Satzanfang ganze Wörter oder Silben mehrfach wiederholt werden, bis dann der ganze Satz nachkommt. In solchen Fällen ist das Denken dem Sprechen etwas voraus, so daß nicht schnell genug die Satzkonstruktion gefunden wird. Dieses Phänomen gibt sich in der Regel von allein. Man sollte es nicht kommentieren, sondern geduldig abwarten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.06.2004