Frage: Stottern

Guten Tag, meine Tochter 2 Jahre und 4 Monate ist sprachlich schon sehr weit, sprach viel und gerne, nun stottert sie seit vorgestern massiv. Wiederholt Anfangslaute, kneift dabei die Augen zusammen. Mein Mann hat als Kind+ Jugendlicher gestottert, nun nicht mehr. Unser Kind ist unser Ein und Alles, sie ist ungeduldig und unruhig. Meinen Sie es kann sich um Poltern handeln, oder deuten das Augenzusammenkneifen und die erbliche Vorbelastung auf beginnendes Stottern hin?? Ab wann soll ich zum Logopäden? Ich bin so verzweifelt?

Mitglied inaktiv - 21.01.2008, 11:59



Antwort auf: Stottern

Hallo, wenn zu dem Stottern motorische Mitbewegungen im Sinne einer Anstrengung dazu kommen, liegt der Verdacht auf echtes Stottern nahe. Vielleicht zählt das Augenzusmmenkneifen aber noch nicht unbedingt dazu. Man wird es abwarten müssen. Immerhin ist eine erbliche Komponente bekannt. Vom Alter her würde man bei Ihrer Tochter aber tatsächlich Poltern vermuten. Und so würde ich es auch erst einmal werten und noch nichts unternehmen. Das Poltern vergeht ja wieder (s. gezielter Suchlauf), in der Regel nach 3-6 Monaten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.01.2008