Frage: Stottern nach Schnullerabgabe

Lieber Hr Dr Posth, mein Sohn hat vor 3 Wo. an seinem 3. Geburtstag seinen Schnuller freiwillig abgegeben und dafür die von ihm gewünschten Geschenke bekommen. Seitdem fragt er nur ganz selten nach seinem Schnuller und auch nicht in den "klassischen" Situationen wie Einschlafen oder Trost nach einem Sturz oä, sondern immer nur dann, wenn er bockig wird, weil wir ihm etwas nicht erlauben, was er gern möchte. Selbst wenn er nach seinem Schnuller fragt, dann nicht lange. Etwa seitdem er den Schnuller abgegeben hat, beobachten wir ein Stottern bei ihm; mal wiederholt er nur die ersten Buchstaben bzw. Silben (meist mit "w" - warum, wieso, wo etc.), manchmal drückt er auch eine Hand oder den Unterarm gegen seinen Mund, wie um das Wort rauszupressen. Ich sorge mich jetzt, dass er den Schnuller doch mehr vermisst und leidet als es den Anschein hat. Meinen Sie, dass sein Stottern mit der Abgabe des Schnullers zu tun haben könnte? Was sollen wir tun? Danke für Ihre Antwort! VG, Babsorella

Mitglied inaktiv - 24.08.2009, 09:08



Antwort auf: Stottern nach Schnullerabgabe

Hallo, am besten stellen Sie Ihren Sohn bei Ihrem KiA/KiÄ vor, der anhand einer kleinen Unterhaltung entscheiden soll, ob es sich bei Ihrem Sohn tatsächlich um ein Stottern handelt oder vielleicht doch nur um ein Poltern. Denn um das genau unterscheiden zu können, sollte man das Kind sprechen hören. Gibt es denn Stottern in der Familie? Wenn Ihr Sohn seinen Schnuller wirklich schon jetzt freiwillig abgegeben hat und nicht erst mit 4 Jahren, dann dürfte das keine Ursache für die Sprachstörung sein. Für echtes Stottern spräche, dass er körperliche Hilfmittel benutzt, um Wörter - wie Sie sagen - herauszupressen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.08.2009