Frage: stoffwindeln und abhalten

Hallo Herr Dr. Posth, können Sie durch Ihre Erfahrungen die oft gehöhrte Vermutung bestätigen, dass mit Stoff gewickelte Kinder eher ein Gefühl für ihre Ausscheidungen entwickeln, d.h. auch eher trocken werden? Wenn unsere Tochter (neun Monate) schwer an ihren großen Geschäft zu drücken hat, halte ich sie dazu auch schon mal über die Toilette, was auch prima klappt. Ist das soweit in Ordnung? Weil ja heute sehr vor verfrühter Sauberkeitserziehung gewarnt wird... (Für mich bedeutet es allerdings nicht mehr als ein "Auffangen" ohne verklebten Hintern) Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 28.02.2005, 11:03



Antwort auf: stoffwindeln und abhalten

Hallo, gerade sind noch einmal Untersuchungen von R.H. Largo aus der Schweiz veröffentlicht worden, die ganz klar belegen, daß das frühe Abhalten überhaupt keinen Vorteil für die frühe Sauberkeitsentwicklung bringt. Also weder zeitlich noch so irgendwie profitiert das Kind davon, selbst wenn es liebevoll gemacht wird. Stoffwindeln sind nicht so saugfähig wie "Pampers", aber auf die Sauberkeitsentwicklung hat auch das keinen Einfluß. Trocken- und Sauberwerden ist ein natürlicher Schritt, der durch so gut wie nichts zu beschleunigen ist! Es geht um synaptische Verknüpfungen im Gehirn, sonst nichts. Die aber können durch solche Maßnahmen höchstens in ihrer Entwicklung gestört werden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.02.2005