Frage: Störungsbild

Hallo! Grad eben hab ich gelesen,d aß es eine sogenannten G-Sprache gibt bei Kindern - also ein Störungsbild in der Sprache, wo viele KOnsonanten einfach mit 'g' ersetzt werden und daß dies irgendwelche besondere Ursachen habe. Welche denn? Mein Sohn macht das nämlich doch sehr, er ist 3,5 jetzt (siehe Posting unten) und ich hör das, daß erste Mal, daß das eine besondere Form von Dyslalie ist und daß das irgendwelche besonderen Ursachen habe. Danke

Mitglied inaktiv - 01.12.2008, 08:03



Antwort auf: Störungsbild

Hallo, das Ersetzen der Laute /g/ und /k/ (also der Gutturalen) durch /d/ und /t/ (Dentale), ist in diesem Alter noch nichts Ungewöhnliches. meist gibt es sich von ganz alleine. Es sollte aber unter Beobachtung bleiben. Ändert sich auch zwischen 4 und 5 Jahren nichts, muss therapiert werden. Eine G-Sprache über das gerade Besprochene hinaus kenne ich nicht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.12.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Störungsbild ADHS

Störungsbild ADHS ADHS ist das Akronym für AufmersamkeitsDefizit-Hyperkinetisches-Syndrom. Im Volksmund heißt das Störungsbild auch das Zappelphilipp-Syndrom. Betroffen sind Menschen vom Kleinkindalter bis zum Erwachsensein. Das bedeutet, dass sich die Störungen nicht immer in der Pubertät verlieren. Besonders auffällig werden die Kinder im Schu...