Frage: Stimmt etwas nicht??-auch an alle, sorry, sehr lang!

Hallo Dr. Posth, hallo an alle! Unser Sohn ist nun genau 6 Monate alt und ich mach mir ein wenig Sorgen. Im Vergleich zu einem gleichaltrigen Mädchen kann er viel weniger. Das Mädchen krabbelt schon seit einem Monat, er will sich nicht mal auf den Bauch drechen, dreht sich nur auf die Seite. Auf dem Bauch liegen will er auch nicht, streckt nach kurzer Zeit die Arme zur Seite und schreit. Außerdem ahmt er überhaupt nicht nach, hat er auch noch nie. Strecke ich die Zunge raus lächelt er höchstens und wendet sich ab. Ist das nicht schlimm, heißt das nicht, dass er nicht versteht, dass er es auch versuchen soll?? Außderdem war ich schon bei 2 Ärzten wg. seinen Anfällen: er macht plötzlich Geräusche, wie wenn er pressen würde und macht sich ganz steif, machmal geht das den ganzen Tag über, dazwischen graunst er unzufrieden. Beide Ärzte meinten, so langer er die Augen nicht verdreht und wild zuckt wär es keine Sorge wert, wahrscheinlich eine Marotte. Eine Marotte, die mir Angst einjagt. Der 2.Doc hat nun festgestellt, dass seine Wirbelsäule etwas krumm (Kopfassymetrie)ist und hat KG nach Bobath verschrieben. Unser Kleiner war eine schwere Geburt, die mit Saugglocke beendet wurde. Kann es sein, dass er davon Schaden getragen hat, dass er geistig nicht richtig entwickelt ist für sein Alter??? Wer kann mir hier raten? Hatte vielleicht jemand von euch ähnliche Symptome bemerkt? Dr. Posth, mache ich mir zu viele Sorgen?? Wenn ihn keine Blähungen quälen, dann lacht er eigentlich sehr viel, will schon sitzen und z.T. Stehen, nur eben die o.g. Ding machen mir Sorgen. Danke für eine Antwort schon im Voraus und nochmals sorry für die Länge. Liebe Grüße Laura

Mitglied inaktiv - 04.09.2003, 10:04



Antwort auf: Stimmt etwas nicht??-auch an alle, sorry, sehr lang!

Liebe Laura, zunächst einmal ist ein vollständiges Drehen mit 6 Monaten überhaupt nicht gefordert. Die meistens Säuglinge fangen nur in diesem Alter an sich zu drehen. Seitendifferenzen in der Rumpfmuskulatur können etwas bedeuten und müssen behandelt werden, und zwar krankengymnastisch!, wenn sich z.B. eine Säuglingsskoliose ausbildet oder eine Entwicklungsverzögerung einstellt. Das vielzitierte KISS-Syndrom ist eine neurophysiologisch bislang unbewiesene Behauptung, das auf mechanische Weise ein paar Entwicklungsauffälligkieten in der Säuglingsphysiologie erklärt, das aber funktionelle Ursachen dabei übersieht. Die Menschen klammern sich jedoch an mechanistische Vorstellungen in der Ursache-Wirkungsbeziehung, weil sie in ihrer geistigen Welt damit besser zurecht kommen. Über KISS s.a. Suchlauf. Die "Pressen" wie Sie schreiben, muß man sehen. Wenn es nichts mit dem Verdauungstrakt zu tun hat, z.B. harter und seltener Stuhl, oder Blähungen, dann sollte man lieber ein EEG zuviel, als eins zu wenig schreiben lassen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.09.2003



Antwort auf: Stimmt etwas nicht??-auch an alle, sorry, sehr lang!

Hallo Laura! Also mein Sohn wollte nie auf dem Bauch liegen. Er drehte sich zwar sehr bald auf den Bauch, fing aber dann sofort zu schreien an (er wollte auch viel lieber stehen). Ich machte mir genauso Sorgen wie du, aber alle meinten, daß es solche Kinder gibt und man solle ihn nicht dazu zwingen. Mit 8 Monaten hat er dann ganz von selber zu krabbeln angefangen, obwohl ich dachte, daß er dies wahrscheinlich nie tun würde, doch siehe da! Auch das Zunge rausstrecken macht er erst seit 1 Monate (er ist jetzt fast ein Jahr). Dafür hat er ganz viele andere Dinge gemacht, die andere Kids in seinem Alter noch nicht machten. z.B. ganz interessiert mit mir ein Tierbuch angesehen, sehr viel geplabbert, .... Vielleicht schaust du mal was dein Sohn alles kann, was andere nicht können. Das ist echt motivierend. Auch das durchstrecken und das Preßgeräusch kenne ich. Ich habe auch den Kinderarzt gefragt, doch er meinte, daß mein Sohn damit sein Muskeln trainiert, weil er ja schon so gerne stehen möchte und da braucht man kräftige Muskeln. Nach 2-3 Wochen hat er dann auch wieder aufgehört damit und richtig glücklich war er dann, als wir ihn mit 6 Monaten in ein Laufwagerl gesetzt haben. Er durfte zwar immer nur kurz, aber das war der größte Spaß für ihn. Ich würde mir da echt nicht zu viele Sorgen machen. Ich weiß es ist leicht gesagt, aber warte einfach mal ab. Liebe Grüße und alles Gute Diana

Mitglied inaktiv - 04.09.2003, 12:43



Antwort auf: Stimmt etwas nicht??-auch an alle, sorry, sehr lang!

:-)

Mitglied inaktiv - 04.09.2003, 14:05



Antwort auf: Stimmt etwas nicht??-auch an alle, sorry, sehr lang!

hallo!!!meine tochter war sehr faul sie hat immer nur gelegen mit 11 monaten hat sie dann mal endlich angefangen zu krabbeln und mit 12 monaten fing sie an sich hoch zu ziehen mach dir nicht so viele sorgen gib dein kind zeit einer ist schneller und einer ist langsamer ich sag mir immer hauptsache es ist gesund

Mitglied inaktiv - 04.09.2003, 18:16



Antwort auf: Stimmt etwas nicht??-auch an alle, sorry, sehr lang!

Hallo Laura, ich kann gut verstehen, dass du dir Sorgen machst. Mein Sohn ist jetzt 9 Monate und ich habe in diesen 9 Monaten gelernt, dass man sein Kind um Himmels Willen nicht mit anderen vergleichen darf. Jedes Kind hat seine eigene Geschwindigkeit und schon seine eigenen Marotten. Mein Kleiner hat nie die Zunge rausgestreckt und macht auch sonst eigentlich nichts nach. Genauso kann er verschiedene Dinge nicht, die andere Kinder seines Alters bereits können, z.B. kann er noch nicht wirklich allein sitzen. Dafür steht er schon wie eine Eins, was wiederum andere Kinder noch nicht tun. Setz dich selber und dein Kind nicht unter Druck, dann wird schon alles seinen Gang gehen. Gruß, Trudl

Mitglied inaktiv - 05.09.2003, 09:30



Antwort auf: Stimmt etwas nicht??-auch an alle, sorry, sehr lang!

Hallo, erstmal vielen Dank an euch für die aufbauenden Worte. Eure Kleinen haben also auch ihren eigenen Kopf....habt ihr sie denn untersuchen lassen, sind eure Süßen gesund?? Kann ein Baby also top gesund sein - auch geistig- auch wenn es etwas hinterher ist?? Liebe Grüße Laura

Mitglied inaktiv - 05.09.2003, 11:50



Antwort auf: Stimmt etwas nicht??-auch an alle, sorry, sehr lang!

Sicher kann ne Maus auch gesund sein und trotzdem hinterher. Es gibt ja auch erwachsene, die etwas nicht sofort können. Und traurige Wahrheit: einige Kinder sind von Natur aus etwas Faul^^ Lass ihn Durchchecken damit du selber ruhiger bist. Grüsse

Mitglied inaktiv - 05.09.2003, 15:22



Antwort auf: Stimmt etwas nicht??-auch an alle, sorry, sehr lang!

Hallo!! Also ich habe jetzt Deinen Beitrag zweimal gelesen und auch die Antworten. Ich bin auch der Meinung, dass man sein Kind nicht immer mit anderen vergleichen sollte. Ich möchte Dich aber mal etwas fragen und zwar ob Dein Kleiner eine Lieblingsseite hat, ich meine schläft er mit dem Kopf nur zu einer Seite? Mein Sohn ist auch 6 Monate alt und mochte es auch überhaupt nicht auf dem Bauch zu liegen. Wir waren nun in Bochum bei einem Arzt und der hat 6 Blockaden in seiner Wirbelsäule gelöst und seitdem geht es viel besser mit dem Bauch liegen. Vielleicht sollte ich noch sagen das er auch eine Schädelasymetrie hat, aber zum Glück ist seine WS noch gerade. Es war auch eine sehr schwere Geburt und die Hebamme musste sehr an seinem Kopf ziehen. Ich möchte Dir keine Angst machen, aber die Kinder die eine solch schwere Geburt mitgemacht haben, haben manchmal einen Schaden an der Halswirbelsäule erlitten. Man nennt das auch das KISS-Syndrom. Leider kennen sich nur sehr wenig Ärzte damit aus, daher haben wir auch den weiten Weg gemacht. Im Netz gibt es auch Seiten darüber, z.B. KISS-KINDER.de oder KISS-KIDS.de, schau doch mal da rein und lies die Symptome, vielleicht trifft es ja auch auf Euch zu. KG zu machen ist aber schon einmal gut, dass müssen wir nun auch regelmässig machen. Ich wollte Dir keine Angst machen, ich möchte nur das Euch geholfen wird falls doch etwas nicht stimmt. Diese Kinder wollen nämlich sehr früh stehen und sitzen, damit sie keine schmerzen haben, deshalb überspringen auch manche das krabbeln. Liebe Grüsse Winnie

Mitglied inaktiv - 05.09.2003, 23:40



Antwort auf: Stimmt etwas nicht??-auch an alle, sorry, sehr lang!

Hallo Winnie, viiielen Dank für Deinen Kommentar. Ich habe auch schon an KISS gedacht, hab das Net auch schon danach durchforstet und hoffe, dass die KG nach Bobath etwas bringt. Wenn Du möchtest können wir ja auch "privat" in Kontakt bleibem. Meine Adresse lautet:Melitta.Schan@gmx.de Wir könnten uns berichten, wie es mit unseren Kleinen vorangeht. Viele Grüße Laura

Mitglied inaktiv - 06.09.2003, 09:47