Stimmt es das Babys mit einer geistigen Behinderung ein erhöhtes Schlafbedürfniss haben?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Stimmt es das Babys mit einer geistigen Behinderung ein erhöhtes Schlafbedürfniss haben?

Hallo, meine Kleine ist 4/1/2 Monate alt und ich mach mir große Sorgen wegen ihrem Schlafbedürfnis. Sie schläft nachts 10 - 12 Stunden, und tagsüber alle 1/1/2 - 2 /1/2 Stunden wieder für 1 - 2 Stunden. Nach einer Stunde wird sie meist schon quengelig und ich versuche sie dann noch etwas abzulenken. Habe jetzt im Internet gelesen, dass ein vermehrtes Schlafbedürfnis auch für eine geistige Behinderung sprechen könnte. Sie ist eigentlich putzmunter (wenn sie wach ist), dreht sich schon auf die Seite, lächelt viel, greift. Aber stimmt es wirklich, dass Babys mit einer geistigen Behinderung ein erhöhtes Schlafbedürfnis haben? Vielen Dank!

von sunflowers81 am 20.06.2011, 08:29



Antwort auf: Stimmt es das Babys mit einer geistigen Behinderung ein erhöhtes Schlafbedürfniss haben?

Hallo, nein, so ist das nicht zu verstehen. Ein echtes, natürliches Schlafbedürfnis hat mit Behinderung nichts zu tun. Einige Störungen in der Hirnentwicklung gehen aber mit einem scheinbar erhöhten Schlafbedürfnis einher. Die Säuglinge sind weniger geistig aktiv und erscheinen apathisch. Aber da kommen auch noch andere Symptome dazu. Alles das ist etwas anderes als ein erhöhtes Schlafbedürfnis. Machen Sie sich also keine Sorgen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.06.2011