Frage: Stillen nachts- aus Babysicht

Sehr geehrter Dr. Posth, sie raten ja oft zur Brustentwöhnung nachts. Meine Tochter ist 22 Monate alt; mich stört es gar nicht, dass sie nachts ca. alle 2-4 Stunden kurz gestillt werden möchte. Sie wird dabei meiner Ansicht nach gar nicht völlig wach, da sie unmittelbar neben mir liegt. Also- es geht nicht um mich, aber denken sie, ihr schadet so ein Schlafverhalten? Sehe ich das richtig, dass die nächtl. Entwöhnung doch mehr den Eltern dienen soll? In manchen Fällen, wenn sie erst vor einer Stunde getrunken hat, hilft auch seit kurzer Zeit schon Singen als Ersatz. Meinen zweiten Sohn (jetzt schon 10!) habe ich bis ca. 3 oder 3 1/2 Jahre nachts gestillt, danach konnte er einsehen, dass ich nachts nicht dauernd gestört werden möchte und konnte dann ziemlich problemlos damit aufhören. Dieses Schreienlassen zum Abstillen kann ich einfach nicht und egal, in welchem Alter, meine Kinder ließen sich weder durch Tragen, noch Trinken oder Schnuller beruhigen. Mit freundl. Grüßen, Emmi

Mitglied inaktiv - 14.12.2009, 14:01



Antwort auf: Stillen nachts- aus Babysicht

Liebe Emmi, die gezielte Brustentwöhnung ist immer erst dann mein Ratschlag, wenn das Kind aus Entwicklungsgründen wie auch aus psychosozialen Gründen auf ein weiteres Gestilltwerden in der Nacht verzichten kann. Aber zum Stillen gehören bekanntlich zwei Menschen, außer dem Säugling noch die Mutter. Sie hat auch Rechte neben ihren Pflichten. Wenn also das Abgestilltwerden aus psychischen wie physiologischen Gründen gerechtfertigt ist und die Mutter unbedingt nicht mehr stillen möchte, dann zählt der Wunsch der Mutter. Um ihn zu realisieren, kann das kindliche Bedürfnis auch einmal zurückstehen, muss aber beim Abstillvorgang unbedingt beachtet werden. Es geht beim Abstillen also immer um eine Auspendeln von kindlichem Bedürfnis, natürlicher (ernährungstechnischer) Notwendigkeit und mütterlichen Belastbarkeit. Auf dieser Konstellation basieren meine Empfehlungen im einzelfall. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.12.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafen ohne stillen /Unruhe / Eisentropfen

Lieber Herr Posth Unser Junge, 20 Monate, wird noch nach Bedarf gestillt neben altersgemässer Familienkost. Brei mochte er nie. Er nimmt keinen Schnuller, kein Fläschen. Ich bin das nächtliche stillen etwas am versuchen zu reduzieren nach Pantley. Er ist nun soweit dass er manchmal kurz trinkt und dann noch wach ist und sich hin und her dreht, m...


Die Bedeutung von Stillen für die Bindung

Hallo Herr Dr. Posth, habe meine erste Tochter gestillt. Anfangs aus Überzeugung. Das Stillen wurde dann aber für mich zur Qual. Neben blutenden Brustwarzen machten mir die generellen Stillprobleme zu schaffen (saugt das Kind richtig, trinkt es genug etc.). Ich konnte das stillen gar nicht genießen. Da meine Tochter die Flasche aber verweigerte, m...


Darf ich mein Kind bei jedem Aufwachen mit Stillen beruhigen?

Sehr geehrter Dr. Posth, meine Tochter ist 6 M. und schlief bisher nachts gut. Sie kam 1-2 Mal zum Stillen. Seit ca. einer Wo. wacht sie nachts sehr häufig mit schillem Schreien auf (oft alle 20 Minuten) und lässt sich schwer ohne Stillen beruhigen. Ich habe bereits versucht, sie anders zu beruhigen. Wasserfläschen hilft nur kurz. Den Schnuller we...


nächtliche Angst, nur Stillen hilft

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn ist 12 ½ Monate u wir haben ein Problem beim der Brustentwöhnung nachts: Er ißt tags gut u das schrittweise Reduzieren des Stillens hat gut geklappt. Ich wollte bis zu seinem 1. Geb. die letzte Stillmahlzeit morgens zum Aufwachen entwöhnen. Nun fordert er plötzl. nachts sehr heftig wieder bis zu 3 Stillmahlzeiten ei...


Sichere Bindund - fremdeln - Stillen

Lieber Hr. Dr. Post, Tochter8Mo.(Sehr liebevoll,nie schreien gelassen,Familienbett, nach Bed.gestillt) 1.Sichere Bindung? Schreit kaum,sobald auf meinem Arm od Brust,beruhigt sie sich sofort.Spielt sehr gut alleine-sofern Sichtweite.Bin ganzen Tag bei ihr(Haushalt Abebds)Nachts viel kuscheln.Im Krankenhaus war sie nachts 3 x im Kinderzimmer.Bin...


Beißen beim Stillen

Lieber Herr Dr. Posth, ich habe das Problem, dass meine fast 7-monatige Tochter mittlerweile zwei Zähnchen hat, der dritte ist am durchbrechen. Nun beißt sie mich oft beim stillen, tagsüber wie nachts. Es tut sehr weh und ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Habe es mit "aua" sagen, mit "Brust kurz wegnehmen" versucht, es bringt alles nicht...


Eingewöhnung während Wiederannäherungskrise & viel stillen

Lieber Hr.Dr.Posth, sind nun in der 4.Woche Eingew (Sohn 19 Mon). 2 Wo nur klammern, wollte nur stillen, was ich versuchte hinauszuzögern. 3. Wo 1. Mal draussen (5min), ließ sich sofort nach einem suchenden "Mama" ablenken von Tamu. Näch. Tag selber Versuch: lediglich 4min draußen, Kind schrie und weinte, ließ sich nicht beruhigen. Nun kann ich den...


Einschlafstillen und nächtliches Stillen

Hallo, unsere Tochter (8 Mo) wird noch von mir vormittags mittags, nachmittags und abends zum Einschlafen gestillt. Ist dies zu oft bzw. sollte man versuchen, tagsüber andere Beruhigungsmethoden einzuführen? Es käme noch in Frage sie im Tragegurt zu tragen oder im Schaukelstuhl zu schaukeln. Nur das Ablegen ist fast unmöglich, da sie sehr schnell w...


Schlafen - statt stillen jetzt tragen

Sehr geehrter Dr.Posth, unser Sohn steht kurz vor seinem ersten Geburtstag. Vor 6 Wochen haben wir die nächtliche BE nach Ihren Empfehlungen erfolgreich durchgeführt (vorher stündliches Brustnuckeln). Er ist ca. 2 Wochen lang nur zu seiner Morgenmahlzeit um 4.00 Uhr wach geworden. In diesem Zeitraum wirkte er auch tagsüber sehr ausgeruht. Ich konn...


Essverhalten/ Stillen Baby 9,5 Monate

Hallo Herr Dr Posth, unsere Tochter ist 9,5 Monate (7,9 kg 72 cm) alt und wird fast noch ausschließlich voll gestillt. Sie isst einfach nicht besonders gern. Motorisch und sprachlich ist sie fit und manchmal hat es den Anschein, als würde sie nicht die Ruhe finden, um eine Mahlzeit zu sich zu nehmen. Im Hochstuhl ist sie sehr unruhig, jedoch gut g...