Frage: Stieftochter

SgH Dr. Posth, meine Stieftochter ist wieder fuer 2 W. zu besuch. Vor einem halben Jahr hatte ihre Mutter sie mit ihrem Stiefvater im Bett erwischt. Sie hat jetzt 1xmtl. eine Therapie, die Therapeutin sagte schon dass sie ueber Jahre sex. misshandelt worden sein muss und dass sie auch die Elterntrennung mit 4Jahren immer noch nicht verarbeitet haette. Bei uns ist sie immer super lieb und "pflegeleicht" von ihrer Mutter hatten wir aber immer das Gegenteil gehoert. Den Mann hat sie jetzt aber hinausgeworfen und sie scheint sich jetzt mehr um sie zu kuemmern. Die 4.Klasse muss sie jetzt wiedeholen. Meine Frage: entziehen wir uns unserer Erziehungsverantwortung wenn wir die Zeit mit ihr ohne Konfrontationen verbringen? Sie ist bei uns immer auf Urlaub. Also gibt es hier keine Hausaufgaben, keine Hausarbeiten oder sonstige Pflichten. Wir wollen das sie es schoen bei uns hat. Ist das okay? Wir wissen nicht wirklich wie wir ihr helfen koennen. Haben sie einen Rat? Vg Ani

Mitglied inaktiv - 31.08.2009, 11:58



Antwort auf: Stieftochter

Hallo, was meinen Sie mit Konfrontationen? Wenn dem Mädchen unmissverständlich klar ist, dass sie bei Ihnen Ferien machen darf und so gut wie keine Pflichten hat, dann soll das auch so sein. Aber mit Ferien heilt keine sexuelle Traumatisierung aus. Dieses Mädchen soll einfach nur ihre wohlverdienten Ferien bei Ihnen machen. Die Therapie müssen erfahren PsychologInnen mit ihr durchführen. So sollten bei Ihnen auch kein tiefergehendes Gespräch dazu stattfinden. Und vor allem muss das Mädchen bei Ihnen erleben dürfen, unbeschwert Kind sein zu können. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.09.2009