Frage: steife Beine

Lieber Dr.Posth, ich weiß, dass man sich von Büchern nicht verunsichern lassen soll. Ich bin es nun aber doch. In dem Buch "Die ungestörte Entwicklung" erklärt die Autorin, dass das Baby ab dem 6.Monat die Beine in Rückenlage immer stärker vor den Körper hält und mit 6 Monaten schließlich dauernd mit den Füßchen spiele. Mein Sohn ist nun fast 6 Monate alt. Er dreht sich seit drei Wochen vom Rücken auf den Bauch. Wenn er aber in Rückenlage ist, dann strampelt er nur wie verückt und zwar nicht "nach oben", sondern nur nach "unten". Zwischendurch stoppt er und streckt die Beinchen für einige Sekunden ganz steif gerade, dann geht es weiter mit Strampeln. Er spielt nicht mit seinen Füßchen, es sei denn er ist befindet sich auf dem Wickeltisch ohne Windel. Sobald er wieder auf der Krabbeldecke liegt, hört er damit auf, auch wenn er nichts anhat. Ist das nun sehr schlimm? Ich habe auch schon andere Babys beobachtet und tatsächlich solche gesehen, die dauernd die Füße oben haben. Andere aber auch wieder nicht. Was ist Ihre Ansicht dazu? Vielen Dank für Ihre Antwort. Ruebchen

Mitglied inaktiv - 20.01.2004, 18:58



Antwort auf: steife Beine

Hallo, in Büchern wird gerne der Idealfall herausgestellt. Solche Bücher versäumen es aber zu sagen, daß es neben dem Idealfall auch immer den Normalfall gibt und den Fall, der auch noch als normal gelten muß. Solche Bücher erklären auch viel zu wenig. Die steife Haltung der Beine ist nur dann pathologisch, wenn sie mit Reflexstörungen der Beine einhergeht und mit einem deutlich erhöhten oder erschlafften Muskeltonus. Das Strampeln ist immer ein Zeichen von Gesundheit. Im Übrigen kann das Spielen mit Knie und Füßchen auch erst im 7. oder 8. Monat kommen. Das hat etwas mit der Reifung der Koordination beider Beine im Hüftgelenk zu tun. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.01.2004