Frage: Statomot. Entwicklungsverzögerung

Eigentlich sind es 2 Fragen,die wichtige zuerst: Mein Sohn ist jetzt 16 Monate und läuft noch nicht!Er ist in der 33. Woche geboren und hatte eine E.Coli Sepsis & Meningitis.Er hatte nach der U6 14 x Krankengymnastik bekommen weil er sich überhaupt nicht bewegwen wollte.Nun krabbelt er munter,zieht sich hoch und geht kontroliert wieder runter,klettert aud dei couch & rüchw. wieder runter,tapert seitwärts solange er sich festhalten kann.Leider wurde die Krankengymnastik abgesetzt.Wie kann ich fördern daß er z.B. ohne festhalten zum Stehen kommt oder in naher Zukunft läuft.Er ist sehr schwer (13kg) und es wired langsam anstrenegnd.Gibt es irgendwelche Übungen.Laut KA & Krankeng. ist er gesund. 2:Wenn er ins Gitterbett soll steht er sofort auf,hält sich am Gitter fest brüllt bis er hustet und manchmal auch erbricht.Ich lasse ihn dann neben mir schlafen,wo er friedlich durchschläft. Mich stärt das nicht aber behindere ich damit seine Entwicklung (Loslösung). Bianca

Mitglied inaktiv - 13.06.2005, 09:40



Antwort auf: Statomot. Entwicklungsverzögerung

Liebe Bianca, Sicherheit und Geborgenheit in der Nacht trägt zu einer sicherheren Bindung bei und erleichtert damit die Loslösung und nicht umgekehrt. Denn die Gefühle der Sicherheit bei der Mutter werden verinnerlicht und stärken die Bestrebungen zur Loslösung und Selbstfindung. Wegen der statomotorischen Entwicklung Ihres Sohnes brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Kinder, die schon an Möbeln entlang laufen, laufen auch in absehbarer Zeit frei. Knien Sie sich vor ihn in kurzem Abstand hin und lassen Sie ihn in Ihre Arme laufen. Das wird im Spaß machen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.06.2005