Frage: Start der Erziehung

Hallo Herr Dr. Post, wann und wie fängt die Erziehung an? Gibt es einen guten Ratgeber, den Sie empfehlen können? Mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt. Ich möchte nicht in zwei Jahren feststellen müssen, dass ich alles falsch gemacht oder den Zeitpunkt für bestimmte Dinge verpasst habe. Mein Sohn räumt z.B. immer alle Schränke aus. In der Krabbelgruppe machen die anderen Kinder das nicht. Sie hören auf ein Nein der Mutter. Ist es noch zu früh? Bin ich nicht energisch genug? Ich frage mich natürlich auch, wie es mit der Zukunft aussieht und ob ich für Sachen, die ich jetzt noch gar nicht erahne, die Weichen stellen soll. Oder machen Mütter das instinktiv richtig? Liebe Grüße Conny

Mitglied inaktiv - 01.10.2003, 14:46



Antwort auf: Start der Erziehung

Liebe Conny, die (höchst philosophische!) Frage ist, was man unter erziehen versteht. Prinzipiell mischen Sie sich ja schon im ersten Lebensjahr "erzieherisch" in die Lebensvorstellungen Ihres Kindes ein. Hat es ein Bedürfnis, überlegen Sie sich als Eltern, ob (und warum) es dieses Bedürfnis tatsächlich auch haben darf und v.a. zu diesem Zeitpunkt, in diesem Moment. Und dann überlegen Sie noch, ob Sie dieses Bedürfnis auch sogleich stillen sollten oder doch lieber noch ein bißchen abwarten, damit das Kind nicht lernt, daß alle Bedürfnisse sofort von den Eltern bedient und gestillt werden. Und schon sind Sie dabei zu erziehen. Ich meine, man muß etwas genauer sagen können, wann Erziehung einsetzt. Ich verbinde Erziehung mit Handeln und Handlungsanleitung. Das Kind fängt eindeutig dann an zu handeln, wenn es bewußt Handlungen ausüben kann. Auch einen Bauklotz durchs Zimmer zu schmeißen ist eine Handlung. Dieses Werfen und das Heranziehen von Gegenständen ist der Beginn der Authentizität (= Wirken, Empfinden, Handeln mit dem Stempel des Eigenen). Die Kinder sind knapp 1 Jahr alt. Und nun geht es los: Spätestens nämlich wenn der Bauklotz zum 100sten Mal herunterfliegt oder aus Versehen Ihre Stirn trifft, sagen Sie halt oder eben "Nein". Sie könnten auch "Ja" sagen, nämlich dann, wenn das Kind etwas Lustiges zum erstenmal macht oder der Bauklotz erst zweimal von Ihnen aufgehoben wurde. Eigentlich fängt alles mit Ja an. Aber richtig interessant wird es für Sie und das Kind, wenn das Wort "Nein" zum erstenmal ausgesprochen wird. Sie wollen das Handeln des Kindes steuern, u.U. bremsen und nicht mehr nur seinen eigenen Antrieb fördern. Alles fängt eben mit dem Widerstand an und nicht mit dem Geschehen allein. Der Raum ist da, wo er zu Ende ist und genauso ist es mit der Zeit. Ein gutes Buch darüber? Ich war eigentlich mit keinem von denen, die ich gelesen habe, wirklich richtig zufrieden. Darum habe ich mich entschlossen, selbst eins zu schreiben. Die beiden ersten Teile können Sie hier in meinem Forum schon lesen unter der Überschrift "das emotionale Bewußtsein", link oben rechts. Der für Sie in diesem Zusammenhang interessante Teil mit dem Beginn der Erziehung kommt in der nächsten Tagen als 3. Teil. also noch ein Weilchen Geduld haben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.10.2003



Antwort auf: Start der Erziehung

Hallo Conny, nun, wenn die anderen Kinder noch keine Schränke ausräumen, erzählen die Eltern entweder nicht die Wahrheit oder die Kinder sind "spätentwickler" oder die Kästen versperrt :) Wenn die anderen Kinder auf ein Nein hören, sagen die Eltern wohl auch nicht die Wahreheit oder die Kinder reagieren gerade zufällig darauf oder vielleicht sogar aus Angst vor Schlägen :( Keine Angst, dein Sohn ist ganz OK und deine ERziehung offenbar auch. Meine Tochter ist 22 Monate, hat lange Zeit Kästen ausgeräumt und tut es teilweise heute noch, auf ein "Nein" reagiert sie selten, dafür ist es ihr Lieblingswort. lg Helma

Mitglied inaktiv - 01.10.2003, 21:24



Antwort auf: Start der Erziehung

Also mein kleiner war jetzt ein Jahr und räumt auch alles (und ich meine wirklich alles) aus. Wenn er in einem Zimmer fertig ist, geht er in das nächste und macht dort weiter. War schon kurz vorm verzweifeln, weil ich nur noch am aufräumen war. Habe dann meine Schwägerin gefrag (die hat 4 Kinder und die letzten sind Zwillinge) und die hat mir gesagt, daß das ganz normal ist und ich ihm einfach nur verbieten sollte, was für ihn gefährlich werden könnte bzw. was kaputt gehen könnte. Das funktioniert jetzt echt super. Das einzige was er nun nicht darf ist an den Computertisch zu gehen (und ehrlich gesagt tue ich manchmal so, als ob ich es nicht sehen würde) und der Putzmittel- und Werkzeugschrank sind abgesperrt. Da ich jetzt ziemlich selten nein sage, hört er meistens darauf. Zwar auch nicht immer aber ist ja schon mal nicht schlecht. Das aufräumen den ganzen Tag habe ich auch schon aufgegeben, daß mach ich nur mehr wenn er schläft (mittags und abends). Liebe Grüße und take it easy Diana PS: Hier noch ein nettes Gedicht, welches zu meinem Leitspruch geworden ist :) Freund, wenn du dieses Haus betrittst, vieles nicht ganz sauber blitzt. Du merkst, dass es hier Kinder gibt, die man mehr als putzen liebt! Da gibt es Spuren an den Wänden, kreiert von flinken kleinen Händen, wir machen das mal später weg, jetzt spielen wir zuerst Versteck. Spielzeug liegt an jedem Ort, doch eines Tages ist es fort. Die Kinder sind uns kurz geliehen, bis sie erwachsen von uns ziehen. Dann wird auch alles aufgeräumt, dann läuft der Haushalt wie erträumt.

Mitglied inaktiv - 02.10.2003, 21:19



Antwort auf: Start der Erziehung

hallo Diana! Eher durch Zufall bin ich auf deine Antwort gestoßen, und ich muß sagen, ich finde sie klasse. Dein Gedicht habe ich mir ausgedruckt und auf meine Wohnungstür gehängt - es spricht mir irgendwie aus der Seele. Ich bin selbstständig (sozusagen "zwangsweise" in Karenz berufstätig), habe 2 Töchter(3,5 und 9 Mon.) und nutze die wenige Zeit mit ihnen zum Spielen, Plaudern, Toben und nur begrenzt zum Aufräumen, denn freilich müssen sie auch Pflichten erlernen. Ansonsten halte ich es wie du und bin damit eigentlich großteils zufrieden. Liebe Grüße Bettina

Mitglied inaktiv - 04.10.2003, 10:43



Antwort auf: Start der Erziehung

alswo ich habe zwei kleine neffen 3fast zwei und fünf leider hat meine schwester von anfang an alles falsch gemacht heute tanzen sie ihr nur noch auf dem kopf rum ich selbst habe ein kleinen sohn er ist erst 3monate alt und manchmal etwas zickig und wenn er einfach nur heult und selbst nicht weiß warum kann er das in seinen bett tun es kommt natürlich nicht oft vor nur wenn er es übertreibt ich kann eigentlich sagen dadurch das ich auch jetzt schon durchgreife und manchmal etwas schärfer spreche habe ich ein liebes kind. obwohl das natürlich nicht heißt das er sich den ganzen tag selbst beschäftigen soll. ich denke kinder brauchen grenzen selbst um sich wohl zu fühlen auch schon von anfang an man muß nur die wage zwischen strenge und mütterliche zuneigung halten. alles liebe ina

Mitglied inaktiv - 05.10.2003, 18:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Später Sprechen bei 3 sprachiger Erziehung?

Sehr geehrter Herr Dr Posth, unsere Tochter ist 19 Monate jung und spricht sehr wenige Worte im Vergleich zu anderen Kindern. Oft ist es jedoch so, dass sie bevorzugt die deutsche Sprache verwendet obwohl ich mit ihr in einer anderen Sprache spreche. Auch ihr Vater redet wiederrum mit ihr in einer 3. Sprache. Kann es sein, dass wir sie damit üb...


Kiga Start... Hallo Dr. Posth,

mein Sohn (3J.,seit 3 Mon. liebevoller gr Bruder) sensibel,schüchtern+mambez.,forumsgem. erzogen,ab 1J. bis Mutterschutz ohne Tränen 3 Vorm/Wo von Oma betreut geht seit 4.11. von 9-12 in den Kiga.Keine sanfte Ablösung mögl-Kompromiss erwirkt:nach 2 Tagen mit Mama (er immer bei mir) blieb ich 1 Wo im Mitarbeiterzimmer (erweinte kurz).Dann Trennung m...


Druck in der Erziehung

Hallo Dr. Posth, ich habe bei Ihnen gelesen, dass ganz antiautoritäre Erziehung auch nicht gut ist. Ich kann mich in meiner Erziehung erinnern, dass alles von Drcuk gekennzeichnet war und ärgere mich heute noch sehr darüber. Nun merke ich, dass ich bei meiner T 28 M so sehr ich mich bemühe, es nach Ihrem Forum umzusetzen, doch in schwierigen Sit...


Zeisprachige Erziehung

Lieber Herr Dr. Posth, ich (Spanierin) bin in Deutschland zweisprachig aufgewachsen und lebe nun in der Schweiz. Mein Mann (Schweizer) spricht kein Spanisch, versteht aber viel. Es wäre natürlich sehr schön, wenn wir unserem Sohn, 11 Monate, beide Sprachen gleich gut mitgeben könnten. Meine Familie lebt leider nicht hier, sondern wir haben nur viel...


bei Erziehung andere Meinungen

Guten Morgen! Mein Partner und ich haben in Erziehungssachen manchmal unterschiedliche Auffassungen bzw. findet er einen "Klaps auf den Po/Finger" nicht schlimm. Er verliert oft bald die Geduld und schimpft oft laut anstatt ihnen etwas zu erklären. Auf der anderen Seite ist er eh wieder voll lieb zu ihnen. Nur mich bringt oft sein Laut werden au...


Kita-Start verschieben?

Hallo Herr Dr. Posth, Tochter (geb. Okt 2013) ist aufgeweckt, sehr aktiv, geht offen auf Kinder zu, bei Erw. zurückhaltend. Z.z. Stillen (abends, nachts), Familienbett, sehr enge Bindung zu uns, kaum Fremdbetreuung. Ab Sept. Eingewöhnung nach BM geplant. Gruppe: altersgemischt (4 Mon. bis 5 Jahre), 16 Kinder (davon 8 U3). Sie wird das jüngste K...


Erziehung mit 19 Monaten

Hallo Herr Dr.Posth!Was kann man von einem 19 Monate alten Kind erwarten und wie soll ich reagieren, wenn meine Tochter kein Lätzchen tragen will? Wenn sie sich nicht die Zähne putzen lassen will? Wenn sie mit den Händen, statt mit Besteck isst? Wenn Sie den nur den Belag vom Brot isst? Wenn Sie die Mütze nicht aufsetzen will oder keine Gummistiefe...


sanfterer start durch krippe?

Hallo Dr posth ist es für ein Kind mit knapp 3 Jahren besser mit der krippe zu starten (15kinder ab ein jahr/drei Erzieher)? Nach 8 Monaten (dann 3jahre u 7 Monate alt) wechsel in Kigagruppe mit 25 Kinder u zwei Erzieher.Mein Umfeld meint, Sohn hätte in krippengruppe "sanfteren" Start mit weniger Kindern das wäre besser als gleich Kiga. Er wäre de...


nochmal zu sanfterer Start durch krippe

H Dr P. bezüglich http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=54275&suche2=sanfterer+start&seite=1 Krippe 7Std tgl BerlMod zeitversetzte Fenster f neue Kinder, bezugserz. Nach 7M dann Wechsel in Kiga Nebengebäude. Erzieher gehen 3x vor Wechsel in neue Gruppe schnuppern. Bei KigaStart darf Kind erst nur 1Stunde bleiben, Eltern dürfen 10mi...


Frage zur richtigen Erziehung

Hallo! Mein Sohn ist 5 Jahre alt. Ich hätte zwei Fragen zur Erziehung und zum Verhalten meines Sohnes.  1) Mein Sohn weint wenn ich mal streng zu ihm bin. Wenn er etwas gemacht hat und ich schimpfe dann mit ihm oder rede lauter als üblich,  fängt er an zu weinen oder ist total verärgert. Ich versuche es oft zu erklären und begründen warum er et...