Frage: starker Wille

Lieber Dr. Posth! Unser Sohn(32 Mo)hat einen sehr starken Willen und macht oft das Gegenteil von dem was wir sagen. ZB wirft er seine Haube beim Spazierengehen weg. Nach Endlosdiskussionen warum eine Haube wichtig ist, holt sie sein Bruder oder sonstwer (die Liste ist lang). Er wurde nie fremdbetreut, nie weinen gelassen, Familienbett, engagierter Vater, sehr liberales Elternhaus. Eine befreundete Kindertherapeutin riet uns mehr Grenzen zu setzen und zu schauen, dass diese eingehalten werden, auch gegen den Willen des Kindes. Bei Nichteinhalten sollten wir "passiven Widerstand" (wie in Gandhi vorlebte)ausüben: warten bis er seine Haube geholt hat, auch wenn es eine Stunde dauert und erst loben, wenn er die Haube tatsächlich geholt hat etc. Sonst hätten wir in einigen Jahren ein Kind, dass macht was es will und wo wir kaum mehr Handhabe haben (zB Schulverweigerung). Was sollen wir tun und wie sollen wir uns verhalten?

von eileen1982 am 09.06.2014, 10:08



Antwort auf: starker Wille

Hallo, das klingt ein bisschen unrealistisch, was die Kindertherapeutin da empfielt, und Ghandi dafür zu bemühen halte ich auch sehr weit hergeholt. Es geht hier primär um Kindererziehung und nicht um Menschenerziehung. Denn was wir für erstere wissen müssen, speist sich aus der Psychologie des Kindes und nicht aus wirtschaftspolitischen und sozialen Lebenbedingungen. Grenzen setzen ist ein modisches Schlagwort, das dem autoritären Erziehungsstil ein neues Image verpassen möchte. Was aber auch im Bindungskonzept vorgesehen ist, ist die Erstellung von Regeln. Regeln dienen dazu, dem Kind die Orientierung in der unüberschaubaren Welt mit all ihren Gefahren und Fallstricken zu ermöglichen. Grundsätzlich lieben also Kinder Regeln wie sie ja auch Gewohnheiten und Rituale gerne angenommen haben. Nun sind sie aber ein Stück älter geworden und haben schon ihren eigenen Kopf entwickelt. Und diesen Kopf möchten sie gerne durchsetzen, auch gegen die Anweisungen ihrer Eltern. Hierbei geht es um Bestimmungsmacht und der Zugewinn dieser Macht bei sich stärk das Selbstbewusstsein. Daher sind die Kinder so um diese Macht bemüht. Regeln heißt das gemeinsame Erarbeiten von dem, was erlaubt ist und was nicht. In diesem kindgerechten Gespräch werden den Regeln Konsequenzen an die Seite gestellt, wenn die Regel durchbrochen wird. Diese sollten sich möglichst logisch aus der Übertretung ergeben. Will das Kind also beim Spaziergang an einem heißen Sonnentag nicht seine Mütze aufsetzen oder reißt sie sich immer vom Kopf, muss man leider nach Hause gehen. Der Ausflug ist beendet. Ein "passiver Widerstand" der Eltern würde vom Kind nicht verstanden und führte zu nichts. Auf die Schulverweigerung als böse Konsequenz nicht überzeugenden Elternverhaltens zu verweisen, ist unnütz, denn unter gesunden Entwicklungsbedingungen verweigert kein Kind die Schule. Eigentlich möchte ein Kind seine Eltern folgen und sich deren Meinung zueigen machen. Aber das geht nur, wenn diese Eltern positiv bei sich selbst vertreten werden können, also das Elternbild positiv besetzt ist. Und das funktioniert nur, wenn diese Eltern überzeugend sind und dabei gerecht. Dann werden die Eltern als Vorbild akzeptiert, dass sie dann im guten Sinne auch sein müssen. Viele Grüße PS. s. gezielter Suchlauf Regelkonzept und Grenzsetzung

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

erster Wille

Lieber Dr. Posth, es ist so toll, was Sie hier leisten, besten Dank! Wir haben unsere Tochter (1 Jahr alt geworden) immer forumsgerecht „erzogen“. Sie wurde & wird immer viel getragen, schläft bei uns. Im Kinderwagen war sie schon immer nur gern beim Schlafen. Wenn wir mit dem Wagen draußen sind, möchte sie auch jetzt max. nach 15 min auf den Arm...


Kita - erster Wille

Lieber Dr. Posth, die Eingewöhnung unserer Tochter (14 Mo, forumsgerecht aufgewachsen) läuft sehr gut, wir haben insgesamt 3 Monate Zeit eingeplant und sind im 2. Mo. 2 mal hörte ich nun schon, "ihre Tochter hat aber einen ganz schön starken Willen". Sie zeigt halt was sie nicht möchte (nicht gleich mit weinen, sondern mit einer etwas "ärgerlich...


extremer Wille und allgemeine Unzufriedenheit

Hallo Herr Dr. Posth, unser Sohn ist 19 Monate und ein sehr willensstarkes und sensibles Kind. In der letzten Zeit sind unsere Tage aber wieder sehr unruhig geworden. Er schreit, potestiert und meckert eigentlich den halben Tag. Seine Willensäußerungen gehen soweit, dass wir Ihn nicht mehr anfassen dürfen. Er liegt auf dem Boden und tobt. Wir sitz...


Umgang mit Wille/Trotz?

Hallo Hr. Dr. Posth, frohes neues Jahr! Unsere To. 16 Mon.,forumgem. betreut, abgestillt, will abends nicht ins Bett. Liebevolles Bettgehritual vorhanden. Wenn sie dann mal im Schlafsack ist und Licht aus ist, kommt die Müdigkeit wieder durch und sie schläft dann innerhalb 15-30 Min. Vorher haut sie ab, wehrt sich etc. Wenn ihr etwas nicht passt,...


1. Wille - Unzufriedenheit

Lieber Dr. Posth, vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit. Unsere Tochter (15 Mo, forumsgerecht erzogen, Familienbett) hat einen guten Willen. Wir haben viel in Ihrem Buch gelesen u. sehen dies daher positiv. Sie lässt sich gut ablenken, wenn sie mal wo wirklich nicht ran darf, u. ist ein fröhliches Kind. Jetzt steht sie kurz vor d. Laufen u. möchte ...


Umgang mit Wille

Guten Morgen Herr Dr. Posth, unsere Tochter, 2 J., will sich partout nicht anziehen lassen, Windel, Kleidung etc. Wir reden mit ihr und erklären ihr, dass sie dann nicht raus kann usw. Früher oder später funktioniert es dann mal. Wenn ich aber keine Zeit habe und weg muss und sie nicht will nehme ich die Kleidung ins Treppenhaus, bin komplett ange...


Wille bringt mich zur Verzweiflung

Hallo, der Wille m. Tochter, 2 J. bringt mich zur Verzweifl.! T. will nichts mehr. Morgens Pyjama nicht aus u.Kleidung an. Abends umgekehrt. Meine beschr. Wege funktionieren nicht mehr. Siehe Frage ID: 51682 Nur noch Nein. Mein M. sagt zu T. dann bleibst du alleine daheim u. zieht mich raus u. geht. Sie weint u. zieht sich an. Finde ich nicht gut. ...


Starker Wille mit 13 Monaten

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unser 13 Monate alter Sohn hat für mein Empfinden schon einen sehr starken Willen und wird richtig zornig wenn es nicht so geht wir er möchte. Manchmal beißt er uns dann auch und biegt sich nach hinten durch. Wie ist die richtige Art mit dieser Situation umzugehen? Danke für Ihre Hilfe


Eigener Wille Kind 18 Monate: auch mal durchsetzen lassen?

Lieber Dr. Posth, unser Sohn (18 Monate) entwickelt nun seinen eigenen Willen - und ich würde gern wissen, ob es okay ist, ihm diesen auch mal zu lassen. Um ihm nicht ständig zu frustrieren. Beispiel: Wenn er nach dem Spaziergang drinnen seine Mütze nicht absetzen mag, lasse ich ihm seinen Willen, weil es niemandem wehtut. Irgendwann setzt er die...


Loslösungsbeginn und erster Wille mit 7Monaten?

Sehr geehrter Dr. Post, To ist 7 Mo alt geworden. Sehr liebevoller, bindungsorientierter Umgang, nach Bed. gestillt, ausschl. getragen, schläft m. mir im Bett. Sie ist motorisch u. kognitiv auffallend weit, krabbelt (robben m. 5 M.), neugierig u. (nach kurzer Skepsis) sehr an anderen Menschen u. Tieren interessiert, hat sehr selten u. dann nur kur...