Frage: Starker Wille

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn, 15 Monate, hat einen sehr starken Willen, den er auch gerne lautstark demonstriert. Wenn er etwas möchte, es aber nicht darf, oder etwas nicht so klappt wie er will, dann brüllt, schreit, kreischt er und wirft den Kopf wie wild hin und her. Er ist dann kaum zu beruhigen. Ich versuche ihm dann zu erklären, was und warum er es nicht darf und biete ihm eine Alternative, bzw. zeige ihm wie er eine Lösung finden kann. Dann wird er etwas ruhiger. Woher kommt diese Wut und starke Frustration? Ist das Charaktersache oder haben wir zu Beginn etwas falsch gemacht? Er war 6 Monate ein Schreibaby und wir haben ihn viel getragen etc. Auch heute machen wir das (oder Einschlafstillen) noch zum Einschlafen, da er sich im Liegen nicht selbst beruhigen kann. Er ist also allgemein ein sehr lebhaftes und teilweise unruhiges Kind. Erst recht wenn er müde wird. Wie kann ich ihm helfen mit Frustration umzugehen, was kann ich ändern und wie verhalte ich mich richtig? Danke

Mitglied inaktiv - 01.02.2010, 10:13



Antwort auf: Starker Wille

Stichwort: emotionale Integration/Selbstkonzept Hallo, zunächst einmal erkläre ich immer, dass dieser "starke" Wille kein starker Wille ist, sondern ein noch starker Drang. Das klingt paradox, ist aber leicht zu verstehen, wenn man die emotionale Entwicklung versteht. Der Säugling erfährt über Zuwendung und prompte Bedürfnisbefriedigung eine deutliche Minimierung seiner Urangst. Das Schwinden dieser Angst macht aber den Weg frei zur Entfaltung seines persönlichen Willens. Angst lähmt bekanntlich den Willen. Angstfreiheit macht den Menschen stark. Aber der Wille muss reifen und zwar auf seinen Grundlagen als dem unbezwingbaren Drang. So hat es die Natur im Menschen eingerichtet. Je weniger Urangst im Kind bestehen bleibt, desto stärker wird sein "freier Wille". Und je willenstärker das Kleinkind dann geworden ist, desto besser kann es seinen Drang unter Kontrolle bekommen. Besonders "halsstarrige" Kind sind also Kinder mit schwachem Willen und starkem Drang. Besonders umgängliche und verständige Kinder sind Kinder mit strakem Willen und schwachem Drang. Schreibabys haben schlechte Voraussetzungen zur Minimierung von Urangst und verbleiben praktisch immer sehr im Stadium des Drangs. Das passiert auch, wenn die Eltern sich viel Mühe gegeben haben, ihren Schreier zu beruhigen. Das schwierige Tempermanet dieser Kinder legt immer wieder Steine in den Weg zur emotionalen Integration (der Vorgang, denn ich gerade beschrieben habe). Aber es lohnt sich trotzdem ganz stark, diesen Kinder mit einem hohen Zuwendungsangebot zu helfen. Ihre Gefahr zu späterem gestörten Sozialverhalten nimmt eindeutig ab. So hilft es ihnen auch, wenn sie im Stadium des Widerstands, in das jetzt Ihr Sohn kommt, mit liebevoller Konsequenz bei ihren Eltern vertraut gemacht werden. Strenges Grenzen setzen ist für diese Kinder (entgegen vordergründiger Psychologie) kontraindiziert. Nur frühzeitige sinnvolle und verständliche Regeln helfen diesen Kindern, sich aus ihren innneren Unruhezuständen und von ihren impulsiven Entladungen zu befreien. Viele Grüße und danke für Ihr Lob

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.02.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kita - erster Wille

Lieber Dr. Posth, die Eingewöhnung unserer Tochter (14 Mo, forumsgerecht aufgewachsen) läuft sehr gut, wir haben insgesamt 3 Monate Zeit eingeplant und sind im 2. Mo. 2 mal hörte ich nun schon, "ihre Tochter hat aber einen ganz schön starken Willen". Sie zeigt halt was sie nicht möchte (nicht gleich mit weinen, sondern mit einer etwas "ärgerlich...


extremer Wille und allgemeine Unzufriedenheit

Hallo Herr Dr. Posth, unser Sohn ist 19 Monate und ein sehr willensstarkes und sensibles Kind. In der letzten Zeit sind unsere Tage aber wieder sehr unruhig geworden. Er schreit, potestiert und meckert eigentlich den halben Tag. Seine Willensäußerungen gehen soweit, dass wir Ihn nicht mehr anfassen dürfen. Er liegt auf dem Boden und tobt. Wir sitz...


Umgang mit Wille/Trotz?

Hallo Hr. Dr. Posth, frohes neues Jahr! Unsere To. 16 Mon.,forumgem. betreut, abgestillt, will abends nicht ins Bett. Liebevolles Bettgehritual vorhanden. Wenn sie dann mal im Schlafsack ist und Licht aus ist, kommt die Müdigkeit wieder durch und sie schläft dann innerhalb 15-30 Min. Vorher haut sie ab, wehrt sich etc. Wenn ihr etwas nicht passt,...


1. Wille - Unzufriedenheit

Lieber Dr. Posth, vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit. Unsere Tochter (15 Mo, forumsgerecht erzogen, Familienbett) hat einen guten Willen. Wir haben viel in Ihrem Buch gelesen u. sehen dies daher positiv. Sie lässt sich gut ablenken, wenn sie mal wo wirklich nicht ran darf, u. ist ein fröhliches Kind. Jetzt steht sie kurz vor d. Laufen u. möchte ...


Umgang mit Wille

Guten Morgen Herr Dr. Posth, unsere Tochter, 2 J., will sich partout nicht anziehen lassen, Windel, Kleidung etc. Wir reden mit ihr und erklären ihr, dass sie dann nicht raus kann usw. Früher oder später funktioniert es dann mal. Wenn ich aber keine Zeit habe und weg muss und sie nicht will nehme ich die Kleidung ins Treppenhaus, bin komplett ange...


Wille bringt mich zur Verzweiflung

Hallo, der Wille m. Tochter, 2 J. bringt mich zur Verzweifl.! T. will nichts mehr. Morgens Pyjama nicht aus u.Kleidung an. Abends umgekehrt. Meine beschr. Wege funktionieren nicht mehr. Siehe Frage ID: 51682 Nur noch Nein. Mein M. sagt zu T. dann bleibst du alleine daheim u. zieht mich raus u. geht. Sie weint u. zieht sich an. Finde ich nicht gut. ...


Starker Wille mit 13 Monaten

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unser 13 Monate alter Sohn hat für mein Empfinden schon einen sehr starken Willen und wird richtig zornig wenn es nicht so geht wir er möchte. Manchmal beißt er uns dann auch und biegt sich nach hinten durch. Wie ist die richtige Art mit dieser Situation umzugehen? Danke für Ihre Hilfe


Eigener Wille Kind 18 Monate: auch mal durchsetzen lassen?

Lieber Dr. Posth, unser Sohn (18 Monate) entwickelt nun seinen eigenen Willen - und ich würde gern wissen, ob es okay ist, ihm diesen auch mal zu lassen. Um ihm nicht ständig zu frustrieren. Beispiel: Wenn er nach dem Spaziergang drinnen seine Mütze nicht absetzen mag, lasse ich ihm seinen Willen, weil es niemandem wehtut. Irgendwann setzt er die...


starker Wille

Lieber Dr. Posth! Unser Sohn(32 Mo)hat einen sehr starken Willen und macht oft das Gegenteil von dem was wir sagen. ZB wirft er seine Haube beim Spazierengehen weg. Nach Endlosdiskussionen warum eine Haube wichtig ist, holt sie sein Bruder oder sonstwer (die Liste ist lang). Er wurde nie fremdbetreut, nie weinen gelassen, Familienbett, engagi...


Loslösungsbeginn und erster Wille mit 7Monaten?

Sehr geehrter Dr. Post, To ist 7 Mo alt geworden. Sehr liebevoller, bindungsorientierter Umgang, nach Bed. gestillt, ausschl. getragen, schläft m. mir im Bett. Sie ist motorisch u. kognitiv auffallend weit, krabbelt (robben m. 5 M.), neugierig u. (nach kurzer Skepsis) sehr an anderen Menschen u. Tieren interessiert, hat sehr selten u. dann nur kur...