Starke Verlustangst, Schlafprobleme, Geschwisterchen....

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Starke Verlustangst, Schlafprobleme, Geschwisterchen....

Lieber Herr Dr. Posth, meine Tochter Clara (bald 2)macht seit einigen Wochen grosse Probleme. Sie ist extrem anhänglich, läuft mir überall hinterher und toleriert es überhaupt nicht, wenn ich mal nicht da bin. Mein Mann kümmert sich auch viel um sie und sie sind auch eigentlich ein Herz und eine Seele, aber trotzdem weint sie viel, wenn ich nur mal ein paar Stunden weg bin. Das andere Problem ist ihr Schlafverhalten, sie schläft in ihrem eigenen Zimmer und sie war immer eine sehr gute Schläferin. Seit sie so anhänglich ist, kann sie weder alleine einschlafen noch durchschlafen, sie wacht mehrmals nachts auf, ruft nach mir und weint panisch. Wenn ich sie dann kurz beruhige und sie wieder hinlege, schläft sie aber nicht weiter, sondern erst, wenn ich ich auch bei ihr schlafe. Im Januar wird sie grosse Schwester, kann es sein, dass sie das so mitnimmt oder ist das eine normale Phase? Wie sollen wir uns verhalten? Im Moment gehen wir auf 100% auf sie ein... Danke und Gruss, Franziska

Mitglied inaktiv - 14.11.2005, 08:34



Antwort auf: Starke Verlustangst, Schlafprobleme, Geschwisterchen....

Liebe Franziska, Ihre Tochter entdeckt gerade Ihr Selbst, was bedeutet, daß sie (wie alle anderen Kinder auch) eine endgültige Trennung von der Mutter ertragen muß. In dieser Zeit machen sich die alten Bindungsqualitäten noch einmal so richtig bemerkbar. Demzufolge sind viele Kinder noch einmal trotz eingeleiteter Loslösung stark mutterfixiert. Wenn diese gleichzeitig schwanger ist, könnte sich das verstärkend darauf asuwirken. Daß Ihre Tochter von Ihnen getrennt schlafen muß, ist grundsätzlich als ungünstig einzuschätzen. Sie sehen ja, wie wichtig im Moment noch einmal die sichere Bindung und die soziale Absicherung sind. Am besten wäre es, wenn Ihre Tochter im Moment z.B. in einem Extrabett (Reisebett) bei Ihnen im Zimmer schlafen könnte und Sie oder Ihr Mann sie nachts mit einfachen Handgriffen beruhigte. Das liebevolle Einschlafritual ist Voraussetzung. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.11.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ankunft Geschwisterchen

Guten Morgen´, in zwei Wochen werden wir unser zweites Kind bekommen. Unser Sohn ist dann 2,5 Jahr alt. Bisher weiß er, dass bald ein Baby kommt und wir haben auch viel dazu gelesen und erklärt. LL über Papa gut und erwird sich nachmittags verstärkt um ihn kümmern (zeitweise Reduzierung der Arbeitszeit). Jetzt habe ich noch einige Fragen: 1. Es i...


Schlafprobleme seit 18 Monaten

Sehr geehrter Dr. Posth, seit 18 Monaten schlafe ich nicht länger als 2-3 Stunden am Stück. Nicolas (18 Monate) hatte bis zum 7. M. Koliken, hattte sehr viel geweint und wurde sehr viel getragen. Er hat bin zum 13. LM jegliche Beikost verweigert und deshalb vollgestillt. Jetzt stille ich ihn nur zum Mittagsschlaf und nachts nach Bedarf. In seine...


Nervosität/Schlafprobleme

Hallo, unsere Tochter (5,5 Mon, Kaiserschnitt, Antibiotika unter Geburt) hat mit 8 Wo sämtliche Ernährungsformen außer der Brust verweigert(wir haben alles probiert), so dass ich binnen 3 Wo vollgestillt habe. Hätte gern von Geburt an vollgestillt jedoch große Probleme mit Milcheinschuss, -menge etc. Sie musste daher bereits in ihrem kurzen Leben H...


Schlafprobleme Baby 5 Monate

Hallo, ab der 2./3. Wo schlief mein 2. Sohn tagsüber nur im TT oder Manduca. Mittlw. schläft er z. Teil auch ohne Weinen auf dem Arm ein bzw. abends bei der Flasche (Einschlafstillen funktioniert nicht). Tagsüber haben wir jedoch das Probl, dass er sich schlecht ablegen lässt bzw. fast immer nach 30 Min aufwacht & selten weiterschläft, obwohl er nu...


Geschwisterchen Umzug

Lieber Dr. Posth! Unser S (17Mo)immer liebevoll betreut,bekommt in 2 1/2Mon. eine Schwester.Leider ziehen wir auch in 1 ½Mon. um.S extrem mamaanhänglich.Vater sehr bemüht und liebevoll–zeitlich wegen Hausbau + Arbeit sehr eingespannt.Darf wenn ich in der Nähe bin Sohn meist weder tragen,noch vorlesen,schlafenlegen,baden.S akzeptiert nur Mama-sagt z...


Schlafprobleme Tochter 5

Hallo H. Dr. Posth, vielen Dank für Ihre bisherige Unterstützung (Trennungangst). To 5J sensibel, Trennungsangst Kiga hat schon immer Durchschlafprobleme. Sie wird immer in der Nacht einmal wach und ruft nach mir. Da ich seit 2 Jahren wieder arbeite und schlafen muss, nehme ich Sie immer gleich mit in mein Bett. Früher habe ich neben Ihrem Bett ges...


nochmal Schlafprobleme Tochter 5

H. Hr. Dr. Posth, habe nochmals Frage bzgl. schlafen. Hatte Ihnen bereits dazu geschrieben: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Schlafprobleme-Tochter-5_54413.htm. Wir haben im Schlafzi nun eine Matratze für unsere Tochter hergerichtet. Wie kann man Ihr helfen, in der Nacht wieder allein einzuschlafen, ohne dass Sie zu uns möchte bzw. ohne dass...


Schlafprobleme / Loslösung

Hallo Herr Dr. Posth, Tochtet 2J, LL super,Papa soll und darf am Wochenende alles,unter der Woche (wahrsch. wg. Arbeit) eher im Wechsel mit Mama.War immer eine gute Schläferin,mit 4 Monaten durchgeschlafen,dann meistens durchgeschlafen oder höchstens 1x wach.Nun ist sie seit einigen Wochen ab Mitternacht ca. 4-5x wach pro Nacht und will vom Papa w...


KiGa, Ängste, Schlafprobleme

Unsere Tochter, gerade 4Jahre, besucht seit Anfang August diesen Jahres den KiGa (2 Gruppen 30Kinder, 3Erzieherinnnen), sie ist von 9-12:30 dort. Ersten 4 Tage problemlos, Tochter freute sich, sagte Tschüß, so bin ich schnell gegangen, eine Bezugserzieherin hat sie sich gewählt, am 5. Tag starkes, unerwartetes Weinen, ich trotzdem gegangen, war übe...


Wutanfälle/Krippeneingewöhnung/Geschwisterchen

Guten Tag, unser Sohn (2J-4M) wird seit dem 02.01 in die Krippe eingewöhnt. Es ist nur leider wo dass ihm jede neue Situation Angst macht und er weint. Er spricht im Kindergarten nicht, lacht nicht und schaut eher herum anstatt zu spielen, obwohl er jetzt 5 Wochen dabei ist. Wir sind jetzt von 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr in der Kita. Essen tut er d...