Frage: starke Asymmetrie

Hallo Herr Dr. Posth, bei der U3 wurde bei unserem Sohn eine starke Asymmetrie des Körpers festgestellt (auf den ersten Blick sieht man aber nichts). Die motorische Entwcklumg ist auch verzögert, trotz seiner 4 Monate kann er sich noch nicht auf die Hände stützen. Bei der U2 war er in der Wachstumskurve im mittleren Bereich, jetzt bei der U3 ist er auf der unteren Linie. Bei der U3 bekam er Krankengymnastik verschrieben, diese Übungen (z.B. Ellenbogen über das Kinn bewegen) sind ihm wohl sehr unangenehm, insbesondere mit seiner rechten Körperhälfte hat er wohl Probleme. Die Geburt war Sectio Anfang der 38 SSW, dabei leichte Anpassungschwierigkeiten und Wasser in der Lunge. Nach einigen Tagen Inkubator und eine Saufferstoffbehandlung haben ihm dann aber gut getan. Die geistige Entwicklung ist aber anscheinend normal. Wir sind da ein wenig verunsichert, was die weitere Behandlung angeht und wissen nicht genau wie wir uns verhalten sollen. Haben Sie einen Rat? Markus

Mitglied inaktiv - 25.09.2006, 16:06



Antwort auf: starke Asymmetrie

Lieber Markus, Asymmetrien in der Spannung der Muskulatur zwischen der einen und der anderen Körperhälfte gibt es häufig im frühen Säuglingsalter. Sie veschwinden mit zunehmender Reifung häufig spontan. Ergeben sich dadurch Lageauffälligkeiten oder Bewegungshindernisse, dann müssen sie u.U. krankengymnastisch behandelt werden. Ob das nötig ist, das läßt sich nur durch ein fachkundige Untersuchung entscheiden. Dazu ist es wichtig, daß man mit seinem Säugling zu einem KiA/KiÄ geht und regelmäßig die Vorsorge-Untersuchungen machen läßt. Mit 4 Monaten muß sich ein Säugling übrigens nur auf seine Ellenbogen stützen können und noch nicht auf die Hände. Die Längen- und Gewichtsentwicklung sollte kurzfristig kontrolliert werden. Vielleicht ist auch nur falsch gemessen worden. Wird Ihr Sohn satt und ist er zufrieden? Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.09.2006