Frage: Ständig neue Angewohnheit (Tick) mit 11 - was tun?

Hallo Dr. Posth, Sie haben uns schon oft sehr geholfen! Vielen Dank dafür!! ---- Meine Tochter (11) hat ständig einen neue Angewohnheit, die mal kürzer, mal länger bleibt. Eher harmlose Dinge - wie über die Lippen lecken oder ein Wort häufig verwenden, das von einer Freundin häufig verwendet wird. Neuerdings wackelt sie leider ständig mit Kopf, als neigt ihren Kopf nach rechts oder links, mal nach hinten. Manchmal alle Positionen hintereinander durch. Manchmal mehrfach. Verstärkt abends - also scheinbar wenn sie müde ist. Kann ich ihr helfen dies abzulegen? Ich danke Ihnen für Ihre Einschätzung. Viele Grüße und eine schöne Woche. Schnigge

von Schnigge am 19.09.2011, 06:50



Antwort auf: Ständig neue Angewohnheit (Tick) mit 11 - was tun?

Hallo, solche Verhaltensweisen müsste man unter der Diagnose komplex motorische Tic-Erscheinung betrachten. Tics sind normalerweise vorübergehende Symptome, die durch die unwillkürlich aktivierten Bewegungszentren im Gehirn ausgelöst werden. Wenn ein Kind aber einmal Tics entwickelt hat, kann es sein, dass es diese Auffälligkeit bis zur Pubertät immer wieder einmal entwickelt. Gewöhnlich wartet man bis zu einem halben Jahr ab und hofft darauf, dass die Tics wieder verschwinden. Erst dann überlgt man sich, was man eventuell dagegen unternehmen kann. Im gezielten Suchlauf habe ich einige Antworten zu diesem Thema gesammelt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.09.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angewohnheit?

Hallo, sie kennen doch bestimmt das Verhalten eines sich stillenden Kindes, dass die Hände bzw. Arme in den Ärmel der Mutter steckt. Nun fängt Lara an, bei sich selbst in den jeweils anderen Arm zu kriechen.Vor allem beim Einschlafen, in nächtlichen Wachphasen... Soweit ja kein Problem, nur die Arme werden kalt, was noch nicht schlimm ist, abe...


Tick

Hallo, unser Sohn (2,8 J.) hat seit ein paar Tagen ´ne komische Angewohnheit, er zwinkert häufig ganz schnell mit den Augen. War heute wegen einer Erkältung beim Kinderarzt und habe ihr das gesagt. Sie meinte es könnte ein Tick sein. Das wäre in dem Alter häufig und wir sollen das beobachten aber nicht darauf reagieren. Sie denkt ausserdem, er is...


Komischer Angewohnheit - sie macht eine Faust

Hallo Dr. Posth, meine Tochter (12 Mon.) hat seit gestern einen seltsamen Tic: Sie macht mit der linken Hand eine Faust und nutzt deshalb streckenweise nur die rechte Hand zum Spielen. Vor einigen Monaten machte sie öfters, wenn der Pulli zu lang war, die Finger der linken Hand über den Ärmel, aber das wurde im Laufe der Zeit weniger. Ansonsten ...


Bedürfnis oder Angewohnheit?

Guten Morgen Herr Dr Posth, meine Tochter ist 8 Mon. alt, hat anfangs im Stubenwagen in unserem Schlafzimmer geschlafen.Seit Zahnungsbeginn schläft sie sehr unruhig,habe sie deshalb(um selber noch mal Schlaf zu finden)in ihr Bett ins Kinderzimmer gelegt. Da "rief"sie mich allerdings stündlich... Jetzt schläft sie bei uns im Bett,ging die ersten ...


Tick beim Einschlafen/Aufwachen

Hallo, mein Kleiner (jetzt 2 1/2 J. alt) hat es sich angewöhnt seit er ca. 5 Mon. alt war, beim Einschlafen oder Aufwachen mit dem Kopf (Stirn/Schläfen) auf die Matratze zu schlagen - nur in Bauchlage. Seit er dann größer/beweglicher ist, legt er sich auch mal sein Kuscheltier so hin, dass er genau drauf schlägt. Er schlägt 4-8 Mal rhythmisch un...


Tick ablegen?!?!?!

Hallo Dr. Posth, meine Frage wird im ersten moment wohl zu einem Schmunzeln verleiten. Unser Sohn 28 Mon. hat seit letztem Winter den Tick Socken als Handschuh zu betiteln und diese ständig an den Händen zu tragen. Auslöser war ein Spaziergang mit Oma(sie passte bei uns auf Basti auf)die keine Handschuhe gefunden hat und Alternativ Socken über B...


Meine Tochter hat einen Tick

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter, fast 12 Monate alt, hat die Angewohnheit an meinen Brustwarzen zu spielen, oft bis es blutet. Besonders Nachts findet sie nicht wieder in den Schlaf (Familienbett) wenn sie keinen Kontakt hat. Bei der Beantwortung einer ähnlichen Frage im Juli 2006 meinten Sie, dass es schwierig sei dem Kind diesen „T...


Problem oder ungute Angewohnheit?

Guten Morgen Dr. Posth, hatte vor kurzem schon mal gepostet http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=50366&suche1=selbstbewusste+kleine+m%E4dchen&seite=1 Wir haben unsere Tochter aus der Krippe genommen und ihr Verhalten bessert sich langsam wieder und sie wird aufgeschlossener anderen Leuten gegenüber. Es ist aber so, dass sie...


Zwang? Tick?

Sehr geehrter Herr Posth Unser Sohn, gerade 2 Jahre alt geworden hat seit ein paar Monaten eine eigenartige Art mit seinen Spielzeugen umzugehen.Oft reiht er sie irgendwo aneinander oder ordnet sie sonst irgendwie penibel an- oder aufeinander. Zusätzlich hat er eine Stelle hinter dem Fernseher,wo man oft wenige Spielsachen schön angeordnet wiederf...


Schlechte Angewohnheit unterbinden

Liebe Frau Henkes, ich war immer sehr hinterher, dass unsere Tochter 4J. altersgemäße Sendungen schaut, wenn sie schon fern sieht. Weihnachten hat sie das erste mal bei meinem Bruder (ohne mein Wissen) Spongebob geschaut. Nun hat unsere Oma, dass auch ab und an gemacht. Aufgrund dessen habe ich nachgegeben und die Sendung auch mit ihr gemeinsam ge...