Frage: Ständig in Bewegung

Hallo Herr Dr. Posth, ich habe mal ein Frage bzg. des Bewegungsdrangs meines Sohnes (9 Monate). Er kann keine 5 Minuten still sitzten. Ständig ist er am krabbeln, hochziehen, laufen, Schränke ausräumen etc. Er kann nicht mal beim Essen still sitzten. 3 - 4 Löffel gehen, dann will er sofort wieder aufstehen. Ich kann gar nicht so schnell kucken, wie er aus dem Hochstuhl krabbelt. Ich war schon so verzweifelt, dass ich ihm seinen Brei im Stehen gegeben habe (ich weiß dass ich das eigentlich nicht sollte). Ist dieser Bewegungsdrang denn normal? Einkäufe müssen wir immer zu zweit machen, da er nicht still im Wagen sitzen bleibt. Wenn ich mir die anderen Kinder in unserer Krabbelgruppe anschaue... Die sind auch mobil, aber die bleiben wenigstens mal 5 Minuten still sitzten oder liegen. Es ist mein 1. Kind, vielleicht mache ich mir auch zuviel Gedanken, aber ich finde es halt extrem anstengend. Vielen Dank und viele Grüße Sabine

Mitglied inaktiv - 28.04.2003, 16:10



Antwort auf: Ständig in Bewegung

Liebe Sabine, die Motorik bzw. Bewegung ist ein Drang, der ausgeführt werden muß, sonst gibt es einen inneren Konflikt, der sich in Ärger und Wut äußert und entlädt. Versuchen Sie, Techniken und Methoden zu entwickeln, wie Sie dennoch zu Ihrem Ziel kommen. Mit Hyperkinesie hat das alles noch nichts zu tun. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.04.2003



Antwort auf: Ständig in Bewegung

hallo sabine ich hab auch so einen kleinen zappelmann. lukas ist jetzt bald 14 monate und seid er krabbeln kann ist er immer in bewegung. das war bereits mit 5 monaten - mit 7 monaten ist er ueberall entlang gelaufen und gestanden - mit 10 1/2 monaten frei gelaufen. und er war immer in bewegung. oft dachte ich mir - wie kann das so ein kleiner koerper nur aushalten - aber er war gluecklich und ich zwar muede aber so ist es halt. seid er laufen kann ist es viel besser geworden. er kommt zwar ueberall hin mit wo ich gerade bin, aber jetzt sitzt er auch mal und guckt sich etwas an ( buecher,zeitungen,blaetter oder kaefer im wald )ich denke das ist einfach der drang in den kleinen maeusen - sie wollen weiterkommen und lernen und erfahren. kopf hoch, das passt schon so und wenn die maeuse erst mal laufen koennen,dan haben sie zeit fuer anderes. lg tina

Mitglied inaktiv - 29.04.2003, 14:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

immer in Bewegung

Hallo, meine 7 monate alte Tochter ist ein sehr temperamentvolles, aktives und waches Kind. Sie ist ständig in Bewegung und meist zappelt alles an ihrem kleinen Körper. Wird sie müde, wird alles noch viel intensiver. Dann geht ihr Körper auf dem Schoß nur noch auf und ab.Sie wirft sich mit aller Kraft nach hinten und reibt sich ihre Augen. ...


Bewegung

Mein Baby ist 7 Monate alt und stützt sich noch nicht mit den Händen vom Boden ab. Auf dem Bauch gelegt findet sie es ganz toll, die Arme seitlich auszustrecken. Wenn sie auf dem Rücken liegt, dreht sie oft ihre Hände nach innen und außen, d. h. mal die Handfläche nach oben und wieder nach unten, und das eine ganz Weile. Hat das etwas zu bedeuten?


neue Bewegung

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter ist fast 5 Monate alt und zeigt mir täglich etwas Neues. Eine Sache ist dabei, die mich zwar zum Lachen bringt, die ich mir aber nicht erklären kann: Wenn sie auf dem Rücken liegt u. wir zusammen spielen, räkelt sie sich am laufenden Band. Die Bewegungen ähneln denen einer laufenden Eidechse. Können Sie mir da...


Bewegung

Hallo Meine Tochter ist jetzt 14 1/2 Monate. Sie läuft seit ca. 1 Monat aber noch sehr wackelig. Wie ein Roboter. Sie kann aber nciht krabbeln oder sich sonst irgendwie fortbewegen. Sie kann sich auch nicht alleine aufziehen. Sie hat das nur 1 mal im Gitterbett gemacht. Wenn sie hinfällt kann sie ncihts machen udn ich denke, das müsste si...


Körperliche Bewegung

Hallo Dr. Posth, Emily hat einen starken Bewegungsdrang...sie rennt, klettert überall hoch, vergisst das Essen, weil sie lieber spielen oder eben in Bewegung sein möchte. Nun habe ich die Wahl zwischen eines Sportkindergartens, wo z.b. die Kinder viel Bewegung haben, zum Frühstücken erinnert werden, also kein festes, gemeinsames Frühstück haben, i...


bewegung

mein kind ist 8 monate ( ist im 9 monat) und sie bewegt sich wenig. sie rollt sich auf den bauch und wieder zurück. krabbelversuche macht sie hallo dr. nicht und sich von alleine auf zusetzen das versucht sie auch nicht.aber wenn ich sie hin setze da bleib sie sitzen und spilt aber ich muss mich da hintersetzen weill sie sich hinder schmeist und...


Essen statt Bewegung

vor meiner Frage kurz meine persönl. Vorgeschichte: ich bin seit 20 Jahren Bulimikerin und bekomme das - dank THerapie - ganz allmählich erst jetzt in den Griff. Mein Eßverhalten ist immer noch nicht ganz ok, also für meine Kinder kein sehr gutes Beipiel. Nun zu meiner ältesten Tochter: sie ist 3 Jahren, sehr zurückgezogen und oft traurig. Wenn si...


Beine und Arme stets in Bewegung

Hallo, mein Sohn, Anfang 5, hat noch immer ständig seine Hände oder Arme in Bewegung. Wenn er sitzt, pendeln die Beinchen hin und her, wenn er essen soll, nimmt er ständig etwas, das noch am Tisch liegt, in die Hände. Ich habe Angst vor ADHS, aber mir scheint seine Aufmerksamkeit dafür zu gut zu sein und vor allem sein Gefühl für Details. Er be...


Einschlafen nur mit Bewegung?

Unsere 1jährige Tochter schläft nur bei Bewegung ein (Tragetuch oder Pezziball). Sie hat die ersten Monate viel geschrien und wenig geschlafen. Gegen Milch und Soja hat sie eine Nahrungsm.-Unvertr. Wir haben sie viel getragen und benutzen schon sehr lange den Pezziball zum Einschlafen. Seit einem 1/4 Jahr nimmt sie den Schnuller wodurch sich die Sc...


Immer im Bewegung

Unserer Tochter wird im Mai 4 J. und sie ist ein echter Wirbelwind. Sie ist immer in Bewegung, ob beim Essen mit den Beinen wackelnd oder beim Zähne putzen, wo sie entweder mit den Armen wedelt oder ständig mit dem Kopf wackelt. So ist es kaum mgl., ihr in Ruhe die Zähne zu putzen. Das einzige wo sie wirklich mal ruhig sitzt ist beim puzzle...