Frage: Spucken

Hallo, meine Tochter (8 Monate) hat noch nie sehr viel gespuckt. Seit einigen Tagen hat sich da aber geändert. Erst war es 1-2 Mal/Tag ein klein wenig, mittlerweile ist es aber jedesmal ein richtiger Schwall und das den ganzen Tag über - woran kann das liegen? Ich habe vor 4-5 Wochen mit Beikost angefangen. Sie spuckt abe immer nur Milch, also nichts von der Mittagsmahlzeit! Mein Mann ist der Meinung sie würde die Milch nicht mehr vertragen, sie bekommt die Humana 2er Milch - kann das wirklich sein? Wir haben vor 2 Tagen festgestellt daß sie hauptsächlich dann spuckt, wenn sie sich anstrengt (z.B. Krabbelversuche oder Schreien wenn sich nicht gleich jemand um sie kümmert usw). Zähne hat sie noch nicht und es sieht auch nicht so aus als würde da bald was durchbrechen. Woran könnte das Spucken liegen? Liebe Grüße Conny

Mitglied inaktiv - 26.03.2007, 08:40



Antwort auf: Spucken

Liebe Conny, das ist eigentlich keine Frage für mein Forum. Hier geht es ja nur um psychologische oder neurologische Entwicklungsfragen. Das Speien ist ein organisches Problem und kann verschiedene Ursachen haben, die bei Ihrem KiA/KiÄ abgeklärt werden müssen. Vielleicht ist es eine ganz harmlose Erscheinung im Rahmen des Krabbelns in der Bauchlage oder es steckt vielleicht ein Ernährungsproblem dahinter. Eine Unverträglichkeit von Milch hätte sich eigentlich schon viel früher bemerkbar machen müssen. Wie ist es überhaupt mit der Gewichtsentwicklung? Wie ist der Stuhlgang? Zu hart, zu weich? Wie Sie sehen, viele organische Fragen. Wenden Sie sich also bitte an Ihren KiA/KiÄ. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.03.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umgang mit Hauen und Spucken

Hallo Frau Henkes, vielen Dank für Ihre empathischen Antworten in diesem Forum. Ich lese hier gern und möchte Ihnen nun auch eine Frage stellen. Mein Sohn ist fast zwei Jahre alt und ich erlebe ihn schon immer als sehr intensives Kind mit starkem Willen und starken Gefühlen. Dementsprechend stark ist seine Autonomiephase derzeit. Er hat zwar ei...


spucken!!

hallo, mein sohn ist fast 4 monate alt udn trinkt am tage 4 flaschen milumil 1 a 200 ml. leider spuckt er sehr viel,immer mal kleinere schwälle milch aus.er nimmt trotzdem gut zu aber es nervt total so das ich bald 2 waschmaschinen am tage habe. habe ne zeitlang diese AR nahrung genommen aber davon wird er nicht satt und wollte alle 2 stundne tri...


Spucken und Einschlafen

Hallo Dr. Posth, mein Sohn ist 13 Monate alt und normal entwickelt. Seit ca. 8 Wochen hat er entdeckt, dass man mit dem eigenen Speichel malen etc. kann. Nun macht er dies sehr oft am Tag, d. h. wenn er trinkt, lässt er die Hälfte herauslaufen aus dem Mund auf den Boden oder auf den Tisch und schmiert mit den Händen darin herum, auch mit Nahrung tu...


Wann nicht mehr Spucken beim Husten

Hallo Herr Dr. Posth, unser kleiner Zwilling ist nun 10 Monate. Wenn er husten muss, dann spuckt er immer noch die ganze letzte Mahlzeit wieder aus. Ab welche Alter können Kinder ihren Magenschleißmuskel so sicher kontrollieren, dass beim Abhusten nichts aus dem Magen kommt? Es passiert nicht jedesmal, aber so in 70-80% der Fälle. Unser Kinderarzt...


spucken

Lieber Dr. Posth, mein lebhafter und erfinderischer Sohn (jetzt 17 Monate alt) hat das Spucken entdeckt. Manchmal beugt er sich und spuckt auf den Fußboden und beobachtet interessiert den Fall seiner Spucke. In Zeiten größerer Appetitlosigkeit (bei Infekten) spuckt er auch gerne sein Essen aus. Meine Mutter winkt ab: "Das ist nur eine Phase". Si...


Spucken

Sehr geehrter Herr Dr. Posth! Habe mal wieder eine Frage.:-) und zwar spuckt unser Sohn, 2,9 Jahre zur Zeit plötzlich sehr gerne. Erst läßt er die Spucke den Mund runterlaufen und dann spuckt er. Alles Reden und Erklären hatte bislang kein Erfolg. Ich dachte erst er hat jetzt seine Spucke entdeckt und es hört bald wieder auf, aber Irrtum.Nun weiß ...


Wildes Pinkeln / übermäßiges Spucken

hallo, ich habe zwei söhne und zwei kurze fragen. 1. unser großer (genau 2 j.) kann kontrolliert lospullern, was er gern mal aufs töpfchen macht, aber wenn wir ihn unten ohne rumlaufen lassen und er die wahl hat, hat er sichtlich spaß daran sich auf er couch, im spielezelt oder auf dem schoß zu erleichtern - somit muessen wir ihm die windel eben ...


Schimpfwörter/Spucken ist das normal in dem Alter?

Lieber Herr Posth, Sohn ist 3 Jahre/5 Monate, aufgeweckt, sprachlich/kognitiv weit, kontaktfreudig, freundlich und offen gegenüber fremden Kindern/Erwachsenen. Mit 18 Monaten in die Krippe, ein Jahr später in den Kindergarten, beide Ablösungen sanft (Bezugserzieherinnen). Geht sehr gerne in den Kindergarten (ganztags). Papa verfügbar, war auch tei...