Frage: Sprechentwicklung bei 4,5 jährigem

Hallo, unser Sohn (4,5 J.) hat einen großen Wortschatz und im Allgemeinen auch eine gute Grammatik. Aber er kann noch nicht alle Buchstaben/Wörter aussprechen. z.B. "Sch" "St" "Bl" "Kl" oft spricht er auch keine Umlaute, z.B. Kuhe und geubt Da er ja in einigen Wochen zu diesem Sprachtest muss, der für die Kinder gemacht wird, die in 2 Jahren zur Schule müssen, ist meine Frage, sollte ich gezielt mit ihm üben oder lieber abwarten? Wenn Sprachübungen sinnvoll sind, wie kann ich das machen bzw. gibt es hierüber ein passendes Buch? Besten Dank für Ihre Antwort und viele Grüße Tina

Mitglied inaktiv - 23.03.2009, 13:16



Antwort auf: Sprechentwicklung bei 4,5 jährigem

Liebe Tina, das ist schwer für Eltern, mit ihren Kindern Sprachübungen durchzuführen. Über kurz oder lang weigern sich die meisten Kinder, mit ihren Eltern zu lernen. Es ist aber für den behandelnden KiA/KiÄ keine Problem, in solchen Fällen Sprachtherapie zu verordnen. Nur müssen die Vorgaben, die das Heilmittelgesetzt dazu macht, eingehalten werden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.03.2009