Frage: Sprechen

Hallo Dr Posth, meine Tochter(morgen 13 Monate) spricht 20 Worte deutlich, dazu kommen noch vier Tierlaute und ein paar Wörter, die wohl nur wir verstehen(Bubabon=Luftballon, Hampammam=Hampelmann). Auch sagt sie "Mama Ham", "Licht an" oder ähnliches. Ist ihre sprachliche entwicklung in Ordnung? Vielen Dank für Ihre Antwort. Liebe Grüsse Tina

Mitglied inaktiv - 06.11.2006, 20:17



Antwort auf: Sprechen

Liebe Tina, der von Ihnen geschilderte Sprachschatz Ihrer Tochter macht anderen Müttern hier im Forum Angst. Mit anderen Worten, Ihre Tochter scheint sehr sprachbegabt zu sein. Es ist also alles in Ordnung, und Sie können mit positiver Spannung die weitere Entwicklung abwarten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.11.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Von sich selbst in der 3. Person sprechen

Hallo, gibt es eine Phase, in der Kinder von sich selbst in der 3. Person sprechen? Also z.B. "Tom hat jetzt Hunger!" Wenn ja, wann wäre das ca und wie lange dauert so eine Phase?


Sprechen

Hallo Hr. Posth, Tochter, 28 Mon., spricht m.E. schon recht viel, doch sie "verwechselt" oft noch die Buchstaben. Sagt dann geg statt weg oder Donne statt Sonne und so weiter. Gibt sich das noch? Können wir was tun, sollen wir sie immer verbessern oder die Worte einfach richtig sagen? Außerdem spricht sie zwar ganz viele Wörter, aber nie mehr als...


Sprechen

Hallo! Mein Sohn ist nun 19 Monate alt, aber Sprechen ist nicht sein Ding. Er sagt Mama, Mjam und na (als Begrüßung wenn er jemanden sieht). Im Moment versucht er sich an Papa aber so ganz mag das noch nicht klappen. Wir haben einen Hörtest mit ihm gemacht, er hört völlig normal. Er versteht auch so gut wie alles was wir ihm sagen. Wo ist die Katz...


Undeutliches Sprechen, Ursachen und Hilfe

Hallo Herr Dr. Posth, Danke für Ihre Arbeit hier, vieles fällt einem ja leichter, wenn man die Hintergründe kennt! Mein Sohn ist 3,1 Jahre und spricht viel, fragt ständig:"Warum". Viele Dinge spricht er aber nicht deutlich aus, was schlimmer wird, wenn er müde ist! ( z.b. : R, F, CH ). Bei manchen Buchstaben hat er nur Probleme, wenn diese am ...


Sprechen

Guten Morgen, ich habe eine kurze Frage und zwar. Mein Sohn ist jetzt am 19.5. 2 Jahre alt geworden und er spricht bis jetzt 109 Wörter und davon sind 8 2Wortsätze. Ich habe etwas Sorgen das ich mit meinem Sohn zur Sprach Therapie muss. Bei meiner Tochter war es damals genau das gleiche und da habe ich große Sorgen. Man ließt ja immer, die Kinde...


Sprechen - Eigene Wörter - Wiederholen -Warten

Sehr geehrter Herr Dr. Posth,schön,dass Sie wieder da sind.Sohn 21 M.hat früh, mit ca. 8 Mon. angefangen Tiergeräusche nachzumachen u. Dinge zu benennen. Allerdings in seiner Sprache.Essen ist für ihn zB Yammi.Wir sagen dann: Du möchtest essen, er sagt ja, yammi. Nutzen das Wort überhaupt nicht.Trinken ist jala.Sagen immer das richtige Wort.Woran l...


Später Sprechen bei 3 sprachiger Erziehung?

Sehr geehrter Herr Dr Posth, unsere Tochter ist 19 Monate jung und spricht sehr wenige Worte im Vergleich zu anderen Kindern. Oft ist es jedoch so, dass sie bevorzugt die deutsche Sprache verwendet obwohl ich mit ihr in einer anderen Sprache spreche. Auch ihr Vater redet wiederrum mit ihr in einer 3. Sprache. Kann es sein, dass wir sie damit üb...


Sprechen 17 Monate

Sehr geehrter Herr Dr Posth, mein Sohn ist 17 M alt und komm. mit uns vor allem mit "da" und darauf Zeigen. Manchmal noch "gam" oder "mjam,mjam,mjam". Diesen Ausdrücken verleiht er auch untersch. Nuancen, so dass ein "da" auch fragend gestellt wird oder energisch, nachdrücklich sein kann. Er macht aber keinerlei Anzeichen Wörter wie "Mama" oder "...


sprechen

hallo... muss ein kind mit fast 22 monaten wörter schn sauber aussprechen oder ist das verwaschene reden noch normal?? meine tochter redet mama, papa, ball, auto, mam (essen), Mma (oma), Mpa (opa), ea (lea ihre schwester), maja, aua, wau wau, allo (hallo), sie kommt so ca auf 14wörter die sie schön sprechen kann, teils sauber teils verwasche...


Sprechen

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn, 15 Monate, spricht noch kein Wort, auch nicht Mama und Papa, brabbelt aber munter vor sich hin und hat einen passiven Wortschatz von mindestens 50 Wörtern, d.h. er kann diese Dinge klar zeigen. Wir versuchen, alle seine Bedürfnisse sofort zu erfüllen. Kann es sein, dass er noch nicht spricht, weil er es nicht "nö...