Frage: Sprechen?

Mein Sohn ist 13 Monate alt und ein ehemaliges Frühchen.Er wurde in der 32.SSW geboren.Grobmotorisch war er super schnell.Er konnte schon vor seinem 1. Geburstag frei laufen und war korrigiert doch erst 10 Monate alt.Das einzige was mich etwas sorgt,ist,daß er nicht spricht.Er plappert zwar den lieben langen Tag vor sich hin, aber weder Mama noch Papa sind zu verstehen.Das einzige was er kann, ist DA.Auf die Frage, wo denn die Mama sei, lacht er nur und sucht nicht nach mir. Ich übe viel mit ihm, aber die Ergebnisse sind sehr gering.Muß ich mir Sorgen machen,oder kann ich in Ruhe abwarten und er braucht halt einfach etwas länger ? Vielen Dank im Vorraus!

Mitglied inaktiv - 01.04.2003, 20:47



Antwort auf: Sprechen?

Hallo, bald wichtiger als die momentane Sprechfähigkeit ist die gesamte Sprachentwicklung. Wenn Ihr Sohn beide Lallstadien normal durchlaufen hat und offensicht gut hört (was evtl. aber noch weiter abgeklärt werden sollte, auch wegen der FG), dann können sie erst einmal noch eine geraume Weile abwarten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.04.2003



Antwort auf: Sprechen?

Sei doch nicht so ehrgeizig! Wenn er korrigiert doch erst 11 Monate ist, darf er sich doch ruhig noch etw. Zeit lassen, oder? Vielleicht hat er aber auch vom "Üben" (!) die Nase voll und will lieber ein wenig spielerischen Spaß!

Mitglied inaktiv - 01.04.2003, 23:01



Antwort auf: Sprechen?

Ich bin keineswegs ehrgeizig! Ich bin froh,das er sich motorisch so schön entwickelt hat,denn bei Frühchen weiß man,das es immer Entwicklungsdefizite geben kann.Auch später noch! Ich finde den Ton hier manchmal ziemlich heftig! Ich mach mir halt Sorgen und möchte damit auch ernst genommen werden. Was das Üben betrifft,so geschieht das auf spielerische Art.Ich zwinge ihn zu gar nichts.

Mitglied inaktiv - 02.04.2003, 11:05



Antwort auf: Sprechen?

Hallo Ulidi, ich kann verstehen das dich das beunruhigt. Geb einfach auf solche Kommentare keine Rücksicht. Unser Neffe war ein "normal" Geborener und hat erst mit ca. 2 Jahren so richtig gesprochen und vorher auch nicht mehr wie "desda" oder "da", "schuld" war hatte auch die Familie da sie ihm alles gegeben hat sobald er darauf gezeit hat. Von meiner Cousine die Tochter hat mit 9 Monaten schon richtige Sätze gesprochen und hat dir die tollsten Geschichten erzählt, da hat aber die Mama nichts anderes getan als einfach nur normal mit ihr gespielt und geratscht. Also nichts anderes wie du es machst. Die einen reden halt eher und andere nicht. In der Nachbarschaft wohnt auch ein ehemaliges Frühchen und der ist 2,5 Jahre und kam 6 Wochen zufrüh und ist jetzt sprachlich so weit wie meine Tochter (auch 2,5). Klar Defizite gibt es immer, da sind wir halt alle Individualisten. Schöne Zeit mit deinem Kleinen Danny

Mitglied inaktiv - 02.04.2003, 12:39



Antwort auf: Sprechen?

Hi, ich kann verstehen, daß Du Dir Gedanken machst, aber ich glaube, das ist ganz unnötig. Gerade bei Jungs hört man oft, daß sie schweigen bis sie 2 sind und dann gleich komplett in Sätzen anfangen zu reden. Wenn Du das Gefühl hast, daß er ein paar einfache Sachen versteht die Du sagstund bei den U´s unauffällig ist, ist Sorge wohl unnötig. Ich war auch mal in Sorge, weil mein Sohn (jetzt 2) sich so unterschiedlich entwickelt hat (manche Sachen super - andere gar nicht) sagte mein Kinderarzt zu mir, ein Langstreckenläufer könnte während des Rennens auch keine Opernarie singen ;-) Oft entwickeln sich bei Kindern die Fähigkeiten abwechselnd erst Motorik, dann dies dann das . Im übrigen kann ich Dir sagen, daß Du , wenn der kleine Kerl Dich erst mal löchert, Dir wünschst ihm niemals das Reden beigebracht zu haben ;-) (war´n Scherz) Alles Gute, Iris

Mitglied inaktiv - 02.04.2003, 14:05



Antwort auf: Sprechen?

Hallo, ich war eine "normale" Geburt, also kein Frühchen, und habe (laut meiner Mutter ;-) ) mit 2 Jahren erst angefangen zu sprechen, aber irgendwann nicht mehr damit aufgehört, so daß sie sich die ruhigen Zeiten zurückgewünscht hat :-) . Sabine

Mitglied inaktiv - 02.04.2003, 18:08



Antwort auf: Sprechen?

Ich glaube nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst. Meine Kleine sagte mit 1 Mama und hat dann bis 2.5 quasi den Mund nicht mehr aufgemacht. dafür ist sie mit 10 Monaten gelaufen, hört sich also ähnlich an. Nun ist sie 10 und völlig in Ordnung ;) LG, Doris

Mitglied inaktiv - 03.04.2003, 10:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Von sich selbst in der 3. Person sprechen

Hallo, gibt es eine Phase, in der Kinder von sich selbst in der 3. Person sprechen? Also z.B. "Tom hat jetzt Hunger!" Wenn ja, wann wäre das ca und wie lange dauert so eine Phase?


Sprechen

Hallo Hr. Posth, Tochter, 28 Mon., spricht m.E. schon recht viel, doch sie "verwechselt" oft noch die Buchstaben. Sagt dann geg statt weg oder Donne statt Sonne und so weiter. Gibt sich das noch? Können wir was tun, sollen wir sie immer verbessern oder die Worte einfach richtig sagen? Außerdem spricht sie zwar ganz viele Wörter, aber nie mehr als...


Sprechen

Hallo! Mein Sohn ist nun 19 Monate alt, aber Sprechen ist nicht sein Ding. Er sagt Mama, Mjam und na (als Begrüßung wenn er jemanden sieht). Im Moment versucht er sich an Papa aber so ganz mag das noch nicht klappen. Wir haben einen Hörtest mit ihm gemacht, er hört völlig normal. Er versteht auch so gut wie alles was wir ihm sagen. Wo ist die Katz...


Undeutliches Sprechen, Ursachen und Hilfe

Hallo Herr Dr. Posth, Danke für Ihre Arbeit hier, vieles fällt einem ja leichter, wenn man die Hintergründe kennt! Mein Sohn ist 3,1 Jahre und spricht viel, fragt ständig:"Warum". Viele Dinge spricht er aber nicht deutlich aus, was schlimmer wird, wenn er müde ist! ( z.b. : R, F, CH ). Bei manchen Buchstaben hat er nur Probleme, wenn diese am ...


Sprechen

Guten Morgen, ich habe eine kurze Frage und zwar. Mein Sohn ist jetzt am 19.5. 2 Jahre alt geworden und er spricht bis jetzt 109 Wörter und davon sind 8 2Wortsätze. Ich habe etwas Sorgen das ich mit meinem Sohn zur Sprach Therapie muss. Bei meiner Tochter war es damals genau das gleiche und da habe ich große Sorgen. Man ließt ja immer, die Kinde...


Sprechen - Eigene Wörter - Wiederholen -Warten

Sehr geehrter Herr Dr. Posth,schön,dass Sie wieder da sind.Sohn 21 M.hat früh, mit ca. 8 Mon. angefangen Tiergeräusche nachzumachen u. Dinge zu benennen. Allerdings in seiner Sprache.Essen ist für ihn zB Yammi.Wir sagen dann: Du möchtest essen, er sagt ja, yammi. Nutzen das Wort überhaupt nicht.Trinken ist jala.Sagen immer das richtige Wort.Woran l...


Später Sprechen bei 3 sprachiger Erziehung?

Sehr geehrter Herr Dr Posth, unsere Tochter ist 19 Monate jung und spricht sehr wenige Worte im Vergleich zu anderen Kindern. Oft ist es jedoch so, dass sie bevorzugt die deutsche Sprache verwendet obwohl ich mit ihr in einer anderen Sprache spreche. Auch ihr Vater redet wiederrum mit ihr in einer 3. Sprache. Kann es sein, dass wir sie damit üb...


Sprechen 17 Monate

Sehr geehrter Herr Dr Posth, mein Sohn ist 17 M alt und komm. mit uns vor allem mit "da" und darauf Zeigen. Manchmal noch "gam" oder "mjam,mjam,mjam". Diesen Ausdrücken verleiht er auch untersch. Nuancen, so dass ein "da" auch fragend gestellt wird oder energisch, nachdrücklich sein kann. Er macht aber keinerlei Anzeichen Wörter wie "Mama" oder "...


sprechen

hallo... muss ein kind mit fast 22 monaten wörter schn sauber aussprechen oder ist das verwaschene reden noch normal?? meine tochter redet mama, papa, ball, auto, mam (essen), Mma (oma), Mpa (opa), ea (lea ihre schwester), maja, aua, wau wau, allo (hallo), sie kommt so ca auf 14wörter die sie schön sprechen kann, teils sauber teils verwasche...


Sprechen

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn, 15 Monate, spricht noch kein Wort, auch nicht Mama und Papa, brabbelt aber munter vor sich hin und hat einen passiven Wortschatz von mindestens 50 Wörtern, d.h. er kann diese Dinge klar zeigen. Wir versuchen, alle seine Bedürfnisse sofort zu erfüllen. Kann es sein, dass er noch nicht spricht, weil er es nicht "nö...