Frage: Sprechen und essen

Guten Morgen! Mein Sohn Nico ist jetzt 26 Monate alt.Er spricht bis jetzt so ca. 25 Wörter, und die meisten davon, ziemlich undeutlich. Verstehen tut er alles. Mit dem selber essen klappt es noch nicht wirklich gut. Mit dem Löffel schon mal gar nicht. Er hält ihn zwischen Daumen und Zeigefinger, und auf dem weg zum Mund dreht er ihn so , das alles herunter fällt. Es macht mir ja nichts aus ihn zu füttern, aber in dem Alter müsste er das doch alleine können, oder? Meine Schwiegermutter meinte, er sei einfach zu faul zum reden und selber essen. Bin auf ihre Antwort gespannt. lg Yvonne

Mitglied inaktiv - 25.06.2007, 09:24



Antwort auf: Sprechen und essen

Liebe Yvonne, von zu faul möchte ich bei Säuglingen und Kleinkindern prinzipiell nicht reden. Das ist eine Wertung, die hier nicht hin gehört. Im Übrigen müssen Zweijährige keineswegs alleine essen können. Allenfalls fangen sie an, es zu lernen. Aber zum Lernen brauchen Sie die Hilfe ihrer Eltern. Was die Sprache anbelangt, so sind 25 Wörter etwa die Untergrenze der Norm. Daß er noch undeutlich spricht, kann auch noch normal sein. Haben Sie denn keine Vorsorge-Untersuchung U7 gemacht? Im Rahmen derer werden solche Entwicklungsfragen besprochen und die einzelnen Schritte kontrolliert. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.06.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Später Sprechen bei 3 sprachiger Erziehung?

Sehr geehrter Herr Dr Posth, unsere Tochter ist 19 Monate jung und spricht sehr wenige Worte im Vergleich zu anderen Kindern. Oft ist es jedoch so, dass sie bevorzugt die deutsche Sprache verwendet obwohl ich mit ihr in einer anderen Sprache spreche. Auch ihr Vater redet wiederrum mit ihr in einer 3. Sprache. Kann es sein, dass wir sie damit üb...


Sprechen 17 Monate

Sehr geehrter Herr Dr Posth, mein Sohn ist 17 M alt und komm. mit uns vor allem mit "da" und darauf Zeigen. Manchmal noch "gam" oder "mjam,mjam,mjam". Diesen Ausdrücken verleiht er auch untersch. Nuancen, so dass ein "da" auch fragend gestellt wird oder energisch, nachdrücklich sein kann. Er macht aber keinerlei Anzeichen Wörter wie "Mama" oder "...


standiges quengeln beim Essen kochen

Hallo, To 24 Mon. quengelt, weint und will immer auf de Arm wenn ich in der Küche zugange bin. Sie erhält sonst den ganzen Tag meine Aufmerksamkeit und wird noch nicht fremdbetreut und forumsgem. erzogen. Was kann ich tun. Ich habe schon versucht ihr zu erklären das das Essen gekocht werden muss und ich danach wieder zeit für sie hab und hab sie da...


Selbst essen

Lieber Dr. Posth, kurz zur Situation: Leo ist 20 Mo alt und ein sehr aufgewecktes, liebes Kind. Wir haben ihn nie weinen lassen und es läuft eigentlich alles wirklich wunderbar - bis auf einen Punkt. Er verweigert konsequent selbst zu essen. Grnds. finde ich das nicht schlimm und füttere ihn halt, aber das gestaltet sich seit einigen Wochen zu...


Verstopfung, Essen, Schlafen, Zahnen, Hauen, Schreien

Sehr geehrt. Hr. Posth, danke, dass Sie sich auch dieses Jahr wieder Zeit nehmen. Sohn (11 M) seit ca. 5 Wo. plötzl. sehr wählerisch, spuckt fast jedes Essen aus, zuvor nie, springt, weint und haut Kopf gegen Boden, wenn man ihm seinen "Willen" nicht lässt (bei Gefahr z.B.), Wickeln auch m. Ablenkung extr. schwierig, fängt immer stärker an zu Hauen...


sprechen

hallo... muss ein kind mit fast 22 monaten wörter schn sauber aussprechen oder ist das verwaschene reden noch normal?? meine tochter redet mama, papa, ball, auto, mam (essen), Mma (oma), Mpa (opa), ea (lea ihre schwester), maja, aua, wau wau, allo (hallo), sie kommt so ca auf 14wörter die sie schön sprechen kann, teils sauber teils verwasche...


Essen im Kindergarten

Hallo H. Dr. Posth, Sohn (3 J,,8 Mon.), seit letztem J. Nov. in KiGa. War Schreibaby, Fam.bett, forumsgerecht erz. Ist zurückh. geg. fremde Kinder (lässt Kinder an der Rutsche vor), geg. fremde Erw. (traut sich nicht auf Fragen zu antworten). Zu Hause, mit vertrauten Pers. temperamentv., fröhlich. Im KiGa sanfte Eingw. Seit Jan. geht Sohn ger...


Sprechen

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn, 15 Monate, spricht noch kein Wort, auch nicht Mama und Papa, brabbelt aber munter vor sich hin und hat einen passiven Wortschatz von mindestens 50 Wörtern, d.h. er kann diese Dinge klar zeigen. Wir versuchen, alle seine Bedürfnisse sofort zu erfüllen. Kann es sein, dass er noch nicht spricht, weil er es nicht "nö...


essen und träumen

Sehr geehrter Dr. Posth To 10,5 Montate alt, vor 3 Wo problemlos abgestillt. Nun sind Nächte etwas ruhiger geworden(vorher alle 2h wach), schläft oft von 20. – 1.30Uhr, erhält da ca. 180ml Milch, schläft weiter bis ca. 5 Uhr und trinkt nochmals ca. 160ml Milch. Wacht dazwischen in manchen Nächten mehrmals schreiend auf, scheint aber zu träumen und ...


Kind 2,5 Jahre schlechtes Benehmen beim Essen (schüttet Wasser aus, wirft Brot runter, ...)

Hallo Frau Henkes,   meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und benimmt sich trotz mehrmaliger Ermahnungen beim Essen am Tisch schlecht. Sie schüttet oft ihren Wasserbecher auf den Tisch oder wirft z.B. ganze Brotstücke auf den Boden. Wenn man ihr sagt, dass man das nicht darf, macht sie es trotzdem immer wieder. Mir ist aufgefallen, dass das manch...