Frage: Sprechen lernen

Hallo! Mein Sohn (18 Mon.) übt seit einiger Zeit fleißig das Sprechen. Er kann ca. 20 Wörter und verbindet schon manche zu Zweiwortsätzen z.B. "Papa heia" Aber bei manchen Wörtern verwendet er völlig andere Buchstaben. Statt "Feder" sagt er z.B. "Deder" oder statt "Bagger" sagt er "Gagga", statt "Banane" sagt er "Nana". Ich verbessere ihn nicht, sondern wiederhole das Wort in einem Satz z.B. "Ja, da fährt ein Bagger" Ich spreche die Wörter wirklich deutlich aus und benutze auch die Wörter, die er schon kann, besonders oft. Ist es für sein Alter noch normal oder könnte er etwas an den Ohren haben? Nach seiner Geburt wurde ein Gehörscreening gemacht, welches unauffällig war. Er versteht sonst alle Aufforderungen und Fragen. Vielen Dank für Ihre Antwort. VIele Grüße Sabine

Mitglied inaktiv - 06.09.2004, 21:16



Antwort auf: Sprechen lernen

Liebe Sabine, man unterscheidet mindestens drei Lautierungsstufen, die sich nach Schwierigkeiten, was das ausprechen angeht, aufbauen. Manche Kinder überspringen diese sofort, andere brauchen dazu bis zu 5 oder 6 Jahre. Bei Ihrem Sohn ist aber alles noch völlig im Grünbereich. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.09.2004



Antwort auf: Sprechen lernen

Hallo Sabtor Denke nicht das dein Kind was an den ohren hat es gibt halt buchstaben die sind für Kinder schwerer auszusprechen und deshalb nehmen sie einen einfacheren.Wenn er was falsch ausspricht dann sag ihn "wie du es ja schon machst"wie es richtig ist.Irgendwann wird er auch an den Buchstaben und Worten üben,die er "deiner meinung nach nicht kann". Mein großer ist fünf und kann erst seit vier Monaten richtig Treppe sagen ist dem wort vorher immer ausgewichen in dem er Stufe (n) oder Stiege sagte.

Mitglied inaktiv - 06.09.2004, 22:10



Antwort auf: Sprechen lernen

Hallo, also ich glaube du brauchst dir überhaupt keine Gedanken machen. Z.B. das mit der Banane. Meiner sagt auch nur "nane" oder heute habe ich gemeint, er sei ein Schlawiner - zurück kam von ihm "winer". Es ist ja dann auch ein dreisilbiges Wort u. dass kommt mit der Zeit. Oder "papagei" ist "papa". Lieben Gruß Helga

Mitglied inaktiv - 09.09.2004, 14:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sprechen lernen

Mein Sohn ist jetzt 14 Mon., will/kann aber nicht Mama sagen. Er sagt nur Tick-Tack, Papa, Opa, Wau-wau, Balla, heia. Ist er bequem oder was ist das? Michaela


Sprechen lernen

Hallo! Mein Sohn ist gerade 2 Jahre alt geworden. er war ein Frühchen der 33.ssw. Bei der U6 stellte der Kinderarzt aber keinerlei Entwicklungsverzögerungen mehr fest. Er ist auch eigentlich topfit. Kann Dreirad fahren, Rollern, klettert überall rauf, usw.. Aber das Sprechen macht mir langsam doch Sorgen. Sein ortschatz besteht aus höchsten 15 W...


Sprechen lernen

mein sohn 20 mon. sagt ausser "da" noch gar nichts! Sollte er in diesem Alter nicht wenigstens Mama und Papa sagen? mit seinem Gehör ist allerdings alles in Ordnung! Danke


Sprechen lernen

Lieber Dr. Posth, ich war heute mit meinem 2-jährigem Sohn bei der U7. Alles ok, nur die Sprache könnte schon besser sein. Er spricht ca. 15 Wörter (keine 2-Wort-Sätze)und versteht auch fast alles, was man zu ihm sagt (wenn man z. Bsp. fragt: Wo ist die Katze?). Der Kinderarzt hat gemeint, ich solle ich beim Sprechen lernen ein bischen anschubse...


Sprechen lernen

Hallo Herr Dr. Posth, unser Knirps hat im Alter v. 3 Mon. sämtl. Silben geplappert, und mit 5 Mon. alle Doppelsilben die nur gingen ;-). Nun ist er 7 Mon. und unser KiA sagte mir, dass der 1. Teil seiner Sprachentwicklung schon abgeschlossen sei ( er wär ja früh dran gewesen). Nun folgt das bewusste einsetzen von z.B. Mama, Papa, ..., dies aber ers...


Sprechen lernen

Lieber Dr. Posth, meine Tochter, noch keine 15 Monate alt, lernt seit einem Monat jeden Tag neue Worte dazu. Kleiner Auszug aus ihrem Sprachschatz: mama, Papa, ja, nein, da rein, da raus, banane, ("nane"), Apfel, anziehen ("anzieh"), abbeißen ("abbeiß"), heiß, Auto, wau-wau, essen, Brot, Milch, aua... Es ist bestimmt noch mehr, und es kommen p...


Sprechen lernen

Unser Sohn ist 21 Monate alt und spricht nur sehr wenig verständliche Worte. Obwohl er fast alles versteht und also einen großen passiven Wortschatz hat, hat er wenig Interesse am eigenen "verständlichen" Sprechen. Außer Worten wie Tschü(ß), Chi (Fisch), Ei (für dies und das), Tee, Kek(s), Ball und natürlich Mama und Papa spricht er auch bei Auffor...


Sprechen lernen

Hallo, unser Sohn ist jetzt fast 2 jahre und er sagt nur einige wörter wie ja ,Tschüß,Danke ,Licht hin und wieder auch mal mama . Am meisten nimmt er meine Hand und zeigt mir was ich machen soll.Was kann ich tun das er mehr wörter spricht ? Ist das normal das er so wenig spricht ?


sprechen lernen

Hallo ! Langsam mache ich mir etwas Sorgen. Meine Tochter ist jetzt 21 Monate alt, aber sie will einfach nicht anfangen zu reden.Die einzigen Wörter die sie sagt sind Papa,Hi,Alle(wenn etwas leer ist) und Da.Sie sagt nicht mal Mama, obwohl ich die meiste Zeit mit ihr verbringe und sie eigentlich auch eher ein Mama-Kind ist.Sie versteht alles, we...


sprechen lernen

Meine Tochter ist am 24.3.2006 geboren, somit 1,5 jahre alt. nun habe ich bedenken was das sprechen angeht. ich bin von meinem ersten kind verwöhnt. er konnte schnell und wunderschön sprechen. meine erste tochter begann viel später und mit zwei wurde ein trommelfellschnitt gemacht, weil sie schlecht hörte; also war die verzögerung begründet. meine ...