Frage: Sprachverhalten

Hallo dr. Posth Vor längerer Zeit hatte ich ihnen schon geschrieben bezüglich meines sohnes. Nun wird er in 2 wochen drei Jahre alt. Aber er spricht nichts (außer mama ,papa,und 2-3 andere worte) Wir gehen zur frühförderung und ein hörtest wurde auch gemacht,auch der ohrdruck wurde gemessen.Alles in Ordnung! Er versucht nicht selten was nachzusprechen... Bei der frühförderung meinten sie,er ist sehr intelligent und wartet wohl bis er es perfekt kann.(motorisch ist er sehr weit und er ist ein sehr aktives kind) Manchmal hab ich aber das gefühl das er es wirklich nicht kann. Wobei er meistens zeigt,das er keine lust hat zu reden,auch wenn er merkt,dass ich ihn nicht versteh. mit absolut NICHTS lässt er sich zum sprechen motivieren,lediglich ein "t" konnten wir ihm entlocken,wenn er was Trinken will. Er kann z.b auch "auto" sagen,aber wendet es nie an. Manche sagen "das kommt noch" aber ist es irgendwann nicht zu spät? Ich mach mir schon sorgen... danke für ihre antwort

Mitglied inaktiv - 19.01.2009, 00:12



Antwort auf: Sprachverhalten

Hallo, genau genommen kommen Sie also auf 5 klar verständliche Wörter bei Ihrem Sohn, der jetzt in Kürze 3 Jahre alt wird. Da ist es schon berechtigt, dass Sie sich Sorgen machen. Das Gehör wurde getestet und ist in Ordnung und die kognitive Entwicklung (Intelligenz) verläuft altersgerecht. Sicher kann man sich damit beruhigen, dass man bei Ihrem Sohn von einem sogenannten späten Sprecher (late talker) ausgeht, aber befriedigend ist das für Sie nicht. Ich würde Ihnen raten, doch jetzt eine gezielte Sprachanbahnung für Ihren Sohn zu beginnen, die von den Logopäden und -innen angeboten wird. Kommt dann eines Tages die Sprache explosiv zum Ausbruch, kann man ja die therapeutischen Bemühungen wieder beenden. Aber so hat wenigstens alles versucht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.01.2009