Frage: Sprachtherapie

Hallo Dr Posth Meine Tochter ist 4,5j und hat eine sprachliche Verzögerung. Unsere Logopädin, zu der wir seit 1 jahr gehen hat uns eine Hörtherapie nach A. Tomatis empfohlen.Die Therapie wird nicht von der KK nicht bezahlt, wenn sie aber unsere Tochter helfen soll werden wir es versuchen.Da ich einen besonderen Wert auf ihre Meinung lege (lese hier schon seit 4.5 jahren)frage ich sie ob sie diese Methode evtl kennen? Dort soll das richtige Zuhören traniert werden, meine Tochter ist sonst normal entwickelt. Danke schon mal im Vorraus und ein fröhliches Fest wünsche ich ihnen und ihrer Familie.

Mitglied inaktiv - 18.12.2006, 09:50



Antwort auf: Sprachtherapie

Hallo, die "Hörtherapie" nach Tomatis ist eine bislang nicht anerkannte Einzelerscheinung unter den verschiedenen Versuchen, die auditive Wahrnehmungsstörung eines Menschen zu behandeln. In einem längeren Artikel über die Therapie, an den ich mich erinnere, wurde auch mir nicht klar, worin der eigentliche Effekt liegen soll. Das mag daran liegen, daß ich ziemlich genau die Sinnesfunktionen des Menschen kenne und beurteilen kann. Eine Übereinstimmung zwischen den Behauptungen von Tomatis und der Sinnesphysiologie erschloß sich mir nicht. So viel ich weiß, gibt es auch keine Untersuchungen und Studien, die die Wirksamkeit dieser Therapie beweisen könnten. Das ist auch der Grund, warum die Krankenkassen nicht bereit sind, die Therapiekosten zu übernehmen. Man ehrliche Antwort heißt große Skepsis, ob sich die Invstition lohnt. Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.12.2006