Frage: Sprachmuffel !?

Sehr geehrter Dr. Posth, mein Sohn ist jetzt fast 26 Monate alt und spricht fast gar nicht. Er sagt: "JA, Bitte, Papa, Nein. Und ansonsten brabbelt er zwar seeeehr viel, halt eben nur Eigenkreationen. Verstehen tut er alles, egal wie leise es man ihm sagt. Weiß auch alles. Mein älterer Sohn hat auch sehr spät angefangen zu sprechen, aber zumindest konnte er in dem Alter schon mehrere Wörter. Ich mache mir jetzt schon Sorgen, weil andere Kinder im Bekanntenkreis in dem Alter schon 2-Wort-Sätze bilden können. Vielen Dank.

Mitglied inaktiv - 11.06.2007, 05:39



Antwort auf: Sprachmuffel !?

Hallo, im Alter von 2 Jahren kann man tatsächlich erste 2-Wort-Sätze erwarten. Aber das entspricht dem normalen Entwicklungstempo beim Sprechenlernen. Ihre Söhne scheinen sich ja etwas verzögert zu entwickeln, was die Sprache angeht. Und 4 klar gsprochene Worte sind in der Tat noch nicht viel. Das Gehör kann gesund erscheinen, obwohl es bei genauer Prüfung doch nicht immer rcithig funktioniert. Wenn also mit 2 1/2 immer noch nicht mehr dazu gekommen ist, wäre eine genau Untersuchung des Gehörs wichtig. Ansonsten hilft es, wenn man gemeinsam Bilderbücher anguckt und dabei viel miteinander in einfachen Worten spricht. Man sollte sein Kind aber nicht ständig zum Sprechen auffordern, da es sonst das Sprechen verweigert. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.06.2007