Frage: Sprachentwicklunmg mit 19 Monaten

Guten Abend, mein Sohn, 19 Monate alt, macht keine Anstalten sprechen zu wollen. Lediglich Mama, Nane (Banane),Tatütata (Feuerwehr), Mau (Katze), Wauwau (HUnd), Nuggelnuggel (Nuckel), ei (Ei), eis (Heiß und Eis), Nana (Name seiner Schwester), Huhu (huhu, huch (huch). Ich kann mich erinnern, dass meine Tochter in diesem Alter bereits begann, Zweiwortsätze zu sprechen. Ich mache mir nun Gedanken, dass er sprachentwicklungstechnisch zu kurz kommt. Er kam bereits mit 13 Monaten in die Kita, zwar nur für 4 Stunden, aber immerhin. Außerdem nimmt er im Gegensatz zu meiner Tochter einen Nuckel. Tagsüber versuche ich diesen vor ihm zu verstecken, sodass er ihn tatsächlich nur zum Schlafen bekommt, aber vielleicht hat es ja doch eine Ursache? Hat er vielleicht etwas mit der Zunge? Oder mache ich mir zu viele Gedanken, denn sein passives Sprachverständnis (er bringt mir, während ich noch schimpfe, dass er die Haferflocken verschüttet hat den Handfeger und die Kehrschaufel) ist sehr ausgeprägt.

Mitglied inaktiv - 05.02.2007, 20:38



Antwort auf: Sprachentwicklunmg mit 19 Monaten

Hallo, etwa 10 Wörter, wenn auch z.T. noch in Babysprache genügend für ein gut 1 1/2-jähriges Kind. Wenn das Sprachverständnis altersgerecht ist, das Kind also eine leichte Aufforderung befolgt, und wenn das Gehör stimmt, notfalls untersuchen lassen, dann liegt das Sprachentwicklungstempo in den Genen begründet. Außer daß Sie sich viel und in einfachen Worten mit Ihrem Sohn unterhalten und mit ihm sich z.B. Bilderbücher angucken, können Sie im Moment nichts unternehmen. Jedes Kind besitzt ein individuelles Entwicklungstempo. viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.02.2007