Frage: Sprachentwicklungsverzögerung

Guten Tag, Herr Dr. Posth! Habe bereits vor einem halben Jahr wegen derselben Angelegenheit angefragt. Nun wird Florian im Mai 2 Jahre und 8 Monate alt, und außer einigen Lauten, verschiedene Konsonanten und Vokale, sind sprachlich keine "bahnbrechenden" Entwicklungen zu benennen. Nach wie vor sind Mama und Papa die einzigen wirklich verständlichen Worte, die er von sich gibt. Nach Rücksprache mit dem Kinderarzt gab es nach Ostern 5! Sitzungen mit einer Logopädin - toll...sonst keine weiteren Untersuchungen eingeleitet. Wir wohnen in Düsseldorf, gibt es weitere Möglichkeiten, die Ursachen einer derart späten Sprachentwicklung abzuprüfen? Ich hoffe und warte zwar immer noch, aber langsam wird es mir doch bedenklich - ich war zwar mit dem Sprechen auch spät (Beginn erst mit 25 Monaten), aber soo nun auch wieder nicht. Würde mich über weitere Tipps sehr freuen, vielen Dank! Mit freundlichem Gruß Ruder-Kati und Flo

Mitglied inaktiv - 07.05.2007, 06:28



Antwort auf: Sprachentwicklungsverzögerung

Liebe Kati(?), außer der Vorstellung bei einer Logopädin, die vermutlich auch die Sprachanbahnung übernehmen soll, wäre eine Vorstellung in der Pädaudiologie angezeigt. Ich vermute einfach mal, daß es eine solche Abteilung an der Universitäts-HNO-Klinik gibt. Allerdings darf man sich von solchen Untersuchungen nicht zuviel erwarten. In diesem Alter kann man nur solche Tests und Untersuchungen vornehmen, für die keine Mitarbeit des Kindes nötig ist. Aber wichtigen Aufschluß geben sie schon. Auch ein allgemeiner, kognitiver Entwicklungstest sollte nicht fehlen, z.B. die Münchener Funktionelle Entwicklungsskala. Einige Kinderärzte machen so etwas selber. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.05.2007