Frage: Sprachentwicklung

Hallo Dr.Posth, mein Sohn ist 17 Monate und spricht nach Ansicht der Mütter in der Krabbelgruppe/ Familie/ Freunde etc. sehr viel. Ehrlich gesagt kann ich das nicht so recht einschätzen, ob ich meine, daß das normal ist: er verwendet die Adjektive lecker, super, toll, heiß, kalt, schnell (=schell), macht viele Tiere nach und benennt sie nach Lauten, manchmal auch dem normalen Namen nach (Hund, Ente, Kuh); Essen: Käse, Nudel, Kuchen (Kuken),Mate (Tomate) , Kekse (Kess), Feis (Fleisch), Wasa, Saf (Saft) etc.etc. kennt die Verwandtschaft (Oma, Opa, Onkl, Dante) und die Namen einiger Freunde, spricht Ball, Auto, Eimer, Kanne, Bume (Blume), Tern (Stern), Baum, Karte, etc.etc. Er sagt "Du" und zeigt auf sich. Alles ist im Moment "auch", "noch","mee" (= mehr)... Er spricht Fremde mit Hallo und Tag an, sagt tüs (Tschüß), danke, Kuckuck, ... Das ist doch im Rahmen für einen fast anderthalb Jährigen, oder? Gruß Marina

Mitglied inaktiv - 26.03.2003, 21:41



Antwort auf: Sprachentwicklung

Liebe Marina, absolut in Ordnung! Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.03.2003



Antwort auf: Sprachentwicklung

Willst Du jetzt hören, wie toll Dein Kind ist??

Mitglied inaktiv - 26.03.2003, 22:55



Antwort auf: Sprachentwicklung

Hallo Marina! Meine Tochter ist jetzt 19 Monate geworden und hat eigentlich auch einen sehr großen Wortschatz. Sie spricht so an die 150 Wörter. Allerdings bewerte ich das sicher nicht über denn wir haben Nachbarn, da hat das Kind mit 1 1/2 Jahren schon in 3 Wortsätzen gesprochen. Sie ist jetzt 2 und redet wie ein Kindergartenkind oder vielleicht sogar besser also so manches. Also ich würde sagen er spricht normal viel. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Viele Grüße, Martina

Mitglied inaktiv - 27.03.2003, 06:10



Antwort auf: Sprachentwicklung

Hallo Marina, meiner ist jetzt 19 Monate und spricht auch ca. 150 Wörter und auch 2-Wortsätze, andere in dem Alter sagen nur Mama und Papa, aber ich glaub das liegt alles noch in der Bandbreite, spätestens bei der Einschulung sprechen sie doch alle ;-) LG Danny

Mitglied inaktiv - 27.03.2003, 08:26



Antwort auf: Sprachentwicklung

Hallo Marina Nein, ich glaube, dass ist einfach zuviel Sprache für einen Eineinhalbjährigen. Du solltest dringend etwas unternehmen. Probier doch mal, ihm den Mund mit Pflaster zuzukleben!

Mitglied inaktiv - 27.03.2003, 10:19



Antwort auf: Sprachentwicklung

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe die Frage nicht aus Eitelkeit formuliert, sondern aus Interesse und um den ach-so-stolzen-nervigen Großeltern mal schwarz auf weiß zeigen zu können, daß man es nicht überbewerten sollte!! Daß wieder so Kommentare kommen, war klar, kann ich aber auch nicht ändern. Letzlich war die Frage allenhalben sowieso an Dr. Posth und sein Fachwissen gerichtet und nicht an stichelnde Mütter! Schönen Dank nochmal und schade, daß es hier so verkrampft zugeht!

Mitglied inaktiv - 27.03.2003, 12:31



Antwort auf: Sprachentwicklung

Hallo, meine Tochter ist knapp 17 monate und spricht auch schon mit zwei sätzen und einen wortschatz von etwas über 200 Wörtern, ich finde es nicht übermässig viel, da laut meiner Mutter ich als klein kind in dem Alter schon mit drei satz gesprochen habe. Aber bei meiner tochter freu ich mich schon wenn sie zu mir sagt. mami tinken, wenigstens weiß ich was sie will. wobei ... sie sagt noch einen 4 satz oder drei.. "katze, wo iss sie" Juppi freu... toller satz..hihi aber im ernst.. es ist sehr gut, wenn man kinder schon im dem alter wenigsten auf diese art verstehen kann was sie sich wünschen oder haben wollen. Und mit drei jahren werden wir sowieso fast alle mit wenigen ausnahmen ohrenstöpsel brauchen, wenn die kids anfangen uns zu erzählen was die im kindergarten erleben... LG Tanja

Mitglied inaktiv - 27.03.2003, 17:31



Antwort auf: Sprachentwicklung

Hallo Dr. Posth, wenn meine tochter sagt: " Mamii, jacke annzien" ist es zwei satz oder drei satz? Das würde mich sehr interessieren! Danke! Lg Tanja

Mitglied inaktiv - 27.03.2003, 18:05



Antwort auf: Sprachentwicklung

Hallo Ihr, schön, dass Eure Kinder so viel reden. Aber ich bin trotzdem darüber verwundert, dass Ihr so genau wisst, wieviele Wörte sie können. Dass man die ersten zehn, zwanzig, vielleicht auch dreißig Wörter mitverfolgt mag ja sein, aber genau zu wissen, dass es nun einhundertfünfzig oder gar schon zweihundert sind.......Schreibt Ihr alles mit, was die Kinder sagen? In der Größenordnung sollte sich das Sprechenlernen des Kindes doch schon soweit automatisiert haben, dass täglich neue Wörter dazukommen, so dass man die Anzahl doch gar nicht mehr genau verfolgen kann. Nichts für ungut. LG Anda

Mitglied inaktiv - 28.03.2003, 07:58



Antwort auf: Sprachentwicklung

Hallo Anda, da hast du natürlich recht, daß sind auch nur Schätzwerte, da jeden Tag neue Wörter hinzukommen ist es klar daß man das nicht sooo genau zählen kann. Ich besitze ein schlaues Büchlein, worin in etwa der Wortschatz bis 2 Jahren beschrieben ist,das sind 150 Wörter und da er die alle spricht hab ich das jetzt mal als Richtwert genommen. LG Sandy

Mitglied inaktiv - 28.03.2003, 08:30



Antwort auf: Sprachentwicklung

hallo , ich zähle wirklich, ich führe schon seit dem meine Tochter 6 Monate alt geworden ist einen Tagebuch für sie, da steht alles drinne, was sie gemacht hat , was sie neues gesagt hat usw. und es wird dann immer weiter geführt, bis zum 18 ohne dass sie es weiß... ggg Das will ich ihr zum 18 Geburtstag schenken. Und so kann man nachvollziehen, wieviele Wörter sie kann. Und jeden Tag kommen so 2 - 3 dazu, manchmal mehr. LG Tanja

Mitglied inaktiv - 28.03.2003, 10:29



Antwort auf: Sprachentwicklung

Hallo Tanja, bist Du ein bißchen kompetitiv eingestellt? Die Art Mütter erlebt man recht häufig, und ich muß sagen, DAS NERVT. In meinen Krabbelgruppen meide ich solche Konkurrenz-Mamas gerne, ist einfach anstrengend.

Mitglied inaktiv - 31.03.2003, 22:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sprachentwicklung

Hallo Hr. Dr. Posth, mein Sohn ist 15,5 Monate alt und "spricht" noch nicht wirklich. Er macht wohl Mamamam und Papapap usw. meint aber damit glaube ich nicht wirklich uns und auch Tiergeräusche macht er nach (haben eine Katze). Er hat quasi einen passiven Wortschatz und kann einem Dinge im Bilderbuch bzw. an sich oder im Raum zeigen (Zehen, Fing...


Sprachentwicklung / An der Hand laufen

Hallo Dr. Posth! Mein Sohn ist 22 Monate alt und ich mache mir etwas Sorgen, ob er gut sprachlich entwickelt ist. Am Anfang des Jahres hatte er eine sehr extreme Fremdelphase, sodass kaum fremde Leute noch Papa unseren Kleinen nahe kommen durften. Das fing mit dem Laufen lernen an und ließ sehr langsam nach. Bevor er diese Fremdelphase hatte, kon...


Forts.: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Sprachentwicklung-An-der-Hand-la

Hallo Herr Dr. Posth, empfinde, dass mein Sohn gut hört. Man merkt ihm nur öfters an, dass er total im Spielen vertieft ist und dann nicht sofort reagiert, da er da sehr fantasievoll dabei ist. Selbst auf ca. 2m Entfernung im Flüstern hört er mich. Er brabbelt fürchterlich viel und versteht uns aber auch, was wir von ihm wollen. Nur beim Sprechen h...


Sprachentwicklung

Hallo, unsere Tochter ist im Mai 2 geworden. Bisher spricht sie ca 30 Worte. Was in dem alter ja eigentlich zu wenig ist oder? Was kann man denn machen? Hören tut sie gut. Wenn ich flüsterte, flüstert sie auch zurück. Auch tut sie sich schwer mit Laufrad fahren. Sie kann einfach das Gleichgewicht nicht so gut halten. Sie ist sehr gross für ihr al...


Sprachentwicklung

Hallo Hr. Prof. Jorch, mein Sohn wird nächste Woche 1,5 Jahre alt und ist wirklich extrem aktiv. Er ist motorisch sehr fit und hatte zB nie den typisch tapsigen Kleinkindgamg bei den ersten Schritten - irgendwann aufgestanden und gleich richtig losgeflitzt. Er spricht nur ganz wenig Worte, vielleicht mal Papa oder Gaggaa (für Bagger) wir waren bei...


Zusammenhang Sprachentwicklung und Erziehungsstil?

Sehr geehrter Dr. Posth, ich lese schon länger bei Ihnen im Forum und würde gerne Ihre Meinung zu einer Thematik wissen, die mich interessiert. Ich hoffe, es ist nicht lächerlich...aber könnte es sein, dass Kinder, welche "forumsgerecht" oder nach dem Attachment-Parenting erzogen werden, später mit dem Sprechen beginnen, weil die Beziehung zwisc...


Sprachentwicklung und TV

Guten Morgen Herr Dr. Posth! Ich hätte eine Frage zu meinem Sohn, 20 Monate alt, der kaum spricht. Es gibt einzelne Worte (Papa, Kra = Kran, Gagger = Bagger, Ba = Ball, Ajo = hallo), die aber noch nicht wirklich "sauber" ausgesprochen werden. Er plappert viel in seiner Sprache, versucht jetzt auch nachzusprechen und hört gut (wir waren beim HNO...


Nochmal Sprachentwicklung und Pauckenröhrchen

Hallo Herr Dr. Posth, danke für Ihre kompetente Hilfe. Ich hatte letzte Woche schon mal geschrieben. Mein Sohn ist 2Jahre und 4Monate und spricht ca. 30-35Wörter u. es sind bisher nur 2-3 2Wort Sätze dabei. Wir waren Do. beim HNO Arzt und es wurde ein Trommelfellschwingungstest gemacht der eine 0Linie zeigte. Anhand des klinischen Befundes möchte ...


Sprachentwicklung im 2. Lebensjahr

Hallo Herr Dr Posth, Leo ist 14 Mon u. bilingual( Englisch und Deutsch), sagt seit er 13 Mo im richtigen Kontext: Mö: Milch/milk, Bö: Bird, Baba/bebi: Baby (zu Kindern, seinem Spiegelbild, Babies), (na)nana: Banana/e, dada/dede: daddy, mama, bye-bye (winkt dabei), da, Mo: Mond, Nein, cheese (hoert sich an wie “Dschsss”), mam-mam: yum –yum (wenn ...


Sprachentwicklung

Mein Sohn ist 17 M. (korr.16 M.). Er fing vor 2 Monaten mit seinen ersten Worten an. Dazwischen sprach er seine eigene Sprache, er quasselt den ganzen Tag, erzählt richtige Geschichten. Jetzt sind die bisherigen Wörter wieder verschwunden. Er spricht im Moment kein einziges erkennbares Wort, spricht den ganzen Tag in seiner Sprache, die variiert, m...