Frage: Sprachentwicklung ( lang )

Hallo Dr. Posth, unser Sohn Nico ist 2,5 Jahre alt. In allen Bereichen ist die KÄ ( und wir natürlich ) sehr zufrieden mit seiner Entwicklung, allerdings hat sie bei der U7 im Januar gesagt, dass seine sprachliche Entwicklung beobachtet werden müsse. Da mein Mann ein zu kurzes Zungenbändchen hatte ( das durchtrennt werden musste ) und Nico bei der U7 / mit 2 Jahren die Zunge nicht rausstrecken konnte, hat sie uns zum HNO geschickt. Dieser meinte, dass im Mund- und Rachenraum alles bestens sei und hat mehrere Hörtests gemacht. Nico hat ein sehr gutes Gehör, daran könnte seine Sprachverzögerung nicht liegen, er könne einfach nur seine Zunge nicht richtig bewegen ( fehlende Muskelbeherrschung ), wir sollten das mit ihm üben. Dieser Meinung hat sich die Kinderärztin angeschlossen. Also haben wir fleißig geübt und schon bald konnte er die Zunge rausstrecken. Zur gleichen Zeit fing er an, mehr Worte zu benutzen, so dass die KÄ meinte, er wäre NOCH im Rahmen der normalen Entwicklung, es müsse aber weiterhin aufgepasst werden. Ich werde zur Zeit immer wieder von anderen Müttern angesprochen, dass seine Sprache nicht ok sei und ich mir Hilfe suchen sollte. Per Netz kann man sicher schlecht sagen, ob seine Sprache einem 2,5 Jährigen entspricht, aber ich schreibe Ihnen einige Beispiele auf, denn ich möchte wissen, ob ich mir bei einem anderen Fachmann Hilfe holen soll oder ob ich Nico mehr Zeit geben sollte. Verstehen tut er übrigens fast alles, nur abstrakte Begriffe wie Luft oder so nicht. Einige Buchstaben wie „K, CH, SCH “ kommen gar nicht bei ihm vor, das “ N“ kommt manchmal richtig, manchmal kommt aber auch ein sehr verschwommener Ersatz. Das „L“ spricht er mehr wie ein „I“. Aus „ST“ macht er immer „TS“ wie Pots, Wurts ( Post und Wurst ). Aus „GR“ macht er „BR“ usw. Für viele Begriffe hat er auch eigene Varianten entwickelt, z.B. oah für groß, hjui für Rutsche, Pieks für Stacheln, Marme für Marmelade, Pipieimer für Töpfchen. Die KÄ meinte, SEINE Worte sollte ich im Wortschatz mitrechnen. Er kann aber auch einige schwierige Wörter wie (S-) pitzhacke und Praktiker richtig aussprechen. Meistens begnügt er sich mit wenigen Worten, bei meinem Mann, meiner Mutter und mir ( wir sind die einzigen, die fast alles verstehen ), kommen aber auch öfters „ganze“ Sätze. Zum Beispiel: „Mama, Nico b(l)au Schuh, Papa Auto brumm raus.“ Damit fragte er mich vor kurzem, ob er mit dem Papa im Auto weg fahren dürfe, wenn er vorher seine blauen Schuhe anzieht. “Oma, nein, Maus ( sein Spitzname für seine kleine Schwester Luca) meme (sein Wort für klein oder Baby ), Nico oah ( sein Wort für groß ).” Das war ein Protest meiner Mutter gegenüber, die Luca als groß bezeichnet hatte und er wollte sagen, dass er der Große sei. „Mama, raus Schiche (Schippe ), Eimer, (S-)paten nein nass, Nico raus.“ Damit wollte er mir sagen, dass seine Sandspielsachen nicht mehr vom Regen nass seien, und er wieder raus könne. „Papa, Nico, Maus, Mama namnam. Gugen, Mais, Dipp. Alles aus.) Damit sagte er seinem Vater am Telefon, dass wir gerade am Essen waren, Gurken und Maissalat mit Soße und das er schon alles aufgegessen hatte. Können Sie mir sagen, ob seine Sprachentwicklung ok ist, oder ob ich zu einer anderen KÄ , bzw. zu einem Logopäden gehen sollte? Vielen Dank, Jana.

Mitglied inaktiv - 12.08.2002, 13:16



Antwort auf: Sprachentwicklung ( lang )

Liebe Jana, wenn der KiA/KiÄ Sie zum Logopäden/in schickt, wird diese(r) Ihnen bestätigen, daß die fehlen Laute in diesem Alter noch sehr häufig fehlen, insb. die zusammengesetzten Konsonanten. auch das Weglassen der Anfangsbuchstaben bei versch. Wörtern hört man häufig. Das "p" sollte er allerdings können. Deutliches Vorsprechen ist wichtig, und zwar in Form von unauffälligen Wiederholen. Sonst nur die weiter Entwicklung beobachten. Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.08.2002



Antwort auf: Sprachentwicklung ( lang )

Für sein Alter spricht er völlig normal. Jetzt braucht Ihr Euch wirklich noch keine Sorgen machen. Für eine logopädische Behandlung ist er sowieso noch zu jung. Falls seine Sprache sich im nächsten Jahr jedoch nicht wesentlich verbessert, laßt Euch nicht zulange vertrösten mit dem typischen "das wächst sich noch aus". Einiges wächst sich eben nicht von alleine aus. Unser Sohn ist sprachentwicklungsverzögert und wir haben uns leider vertrösten lassen. Eine logopädische Behandlung beginnt üblicherweise erst mit 4 Jahren. Vorher sah niemand (KiGa, KiA) Handlungsbedarf. Als er dann 4 Jahre alt wurde, begann ein monatelanger Lauf zu diversen Ärzten/Spezialisten (HNO, Kiefernchirurg, Phoniater). Erst nach einem halben Jahr begann dann die log. Behandlung. Diesen "Vorlauf" muß man einplanen. Also: wenn ein Kind mit 3,5 noch sehr schlecht spricht (éinige der von Dir genannten Laute muß es da aber immer noch nicht können), auf eine genauere Untersuchung drängen. Alles Gute!

Mitglied inaktiv - 12.08.2002, 13:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sprachentwicklung

Hallo Hr. Dr. Posth, mein Sohn ist 15,5 Monate alt und "spricht" noch nicht wirklich. Er macht wohl Mamamam und Papapap usw. meint aber damit glaube ich nicht wirklich uns und auch Tiergeräusche macht er nach (haben eine Katze). Er hat quasi einen passiven Wortschatz und kann einem Dinge im Bilderbuch bzw. an sich oder im Raum zeigen (Zehen, Fing...


Sprachentwicklung / An der Hand laufen

Hallo Dr. Posth! Mein Sohn ist 22 Monate alt und ich mache mir etwas Sorgen, ob er gut sprachlich entwickelt ist. Am Anfang des Jahres hatte er eine sehr extreme Fremdelphase, sodass kaum fremde Leute noch Papa unseren Kleinen nahe kommen durften. Das fing mit dem Laufen lernen an und ließ sehr langsam nach. Bevor er diese Fremdelphase hatte, kon...


Forts.: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Sprachentwicklung-An-der-Hand-la

Hallo Herr Dr. Posth, empfinde, dass mein Sohn gut hört. Man merkt ihm nur öfters an, dass er total im Spielen vertieft ist und dann nicht sofort reagiert, da er da sehr fantasievoll dabei ist. Selbst auf ca. 2m Entfernung im Flüstern hört er mich. Er brabbelt fürchterlich viel und versteht uns aber auch, was wir von ihm wollen. Nur beim Sprechen h...


Sprachentwicklung

Hallo, unsere Tochter ist im Mai 2 geworden. Bisher spricht sie ca 30 Worte. Was in dem alter ja eigentlich zu wenig ist oder? Was kann man denn machen? Hören tut sie gut. Wenn ich flüsterte, flüstert sie auch zurück. Auch tut sie sich schwer mit Laufrad fahren. Sie kann einfach das Gleichgewicht nicht so gut halten. Sie ist sehr gross für ihr al...


Sprachentwicklung

Hallo Hr. Prof. Jorch, mein Sohn wird nächste Woche 1,5 Jahre alt und ist wirklich extrem aktiv. Er ist motorisch sehr fit und hatte zB nie den typisch tapsigen Kleinkindgamg bei den ersten Schritten - irgendwann aufgestanden und gleich richtig losgeflitzt. Er spricht nur ganz wenig Worte, vielleicht mal Papa oder Gaggaa (für Bagger) wir waren bei...


Zusammenhang Sprachentwicklung und Erziehungsstil?

Sehr geehrter Dr. Posth, ich lese schon länger bei Ihnen im Forum und würde gerne Ihre Meinung zu einer Thematik wissen, die mich interessiert. Ich hoffe, es ist nicht lächerlich...aber könnte es sein, dass Kinder, welche "forumsgerecht" oder nach dem Attachment-Parenting erzogen werden, später mit dem Sprechen beginnen, weil die Beziehung zwisc...


Sprachentwicklung und TV

Guten Morgen Herr Dr. Posth! Ich hätte eine Frage zu meinem Sohn, 20 Monate alt, der kaum spricht. Es gibt einzelne Worte (Papa, Kra = Kran, Gagger = Bagger, Ba = Ball, Ajo = hallo), die aber noch nicht wirklich "sauber" ausgesprochen werden. Er plappert viel in seiner Sprache, versucht jetzt auch nachzusprechen und hört gut (wir waren beim HNO...


Nochmal Sprachentwicklung und Pauckenröhrchen

Hallo Herr Dr. Posth, danke für Ihre kompetente Hilfe. Ich hatte letzte Woche schon mal geschrieben. Mein Sohn ist 2Jahre und 4Monate und spricht ca. 30-35Wörter u. es sind bisher nur 2-3 2Wort Sätze dabei. Wir waren Do. beim HNO Arzt und es wurde ein Trommelfellschwingungstest gemacht der eine 0Linie zeigte. Anhand des klinischen Befundes möchte ...


Sprachentwicklung im 2. Lebensjahr

Hallo Herr Dr Posth, Leo ist 14 Mon u. bilingual( Englisch und Deutsch), sagt seit er 13 Mo im richtigen Kontext: Mö: Milch/milk, Bö: Bird, Baba/bebi: Baby (zu Kindern, seinem Spiegelbild, Babies), (na)nana: Banana/e, dada/dede: daddy, mama, bye-bye (winkt dabei), da, Mo: Mond, Nein, cheese (hoert sich an wie “Dschsss”), mam-mam: yum –yum (wenn ...


Sprachentwicklung

Mein Sohn ist 17 M. (korr.16 M.). Er fing vor 2 Monaten mit seinen ersten Worten an. Dazwischen sprach er seine eigene Sprache, er quasselt den ganzen Tag, erzählt richtige Geschichten. Jetzt sind die bisherigen Wörter wieder verschwunden. Er spricht im Moment kein einziges erkennbares Wort, spricht den ganzen Tag in seiner Sprache, die variiert, m...