Frage: Sprachentwicklung hätte auch mal eine Frage

Hallo Herr Posth, unsere Tochter wird um Januar drei Jahre alt und wurde dieses Jahr im August operiert da sie schlecht hörte (Rachenmandeln wurden entfernt und das Wasser aus den Ohren). Man merkt bei der Sprache schon verbesserungen aber trotzdem finde ich dass sie immer noch schlecht spricht (anstat für "zwei" sagt sie "grei" meint aber zwei. Und auch so hat sie noch ein paar Probleme. Der HNO sagte wir sollen ihr ca. ein halbes Jahr Zeit geben. Wollte aber gerne auch mal ihre Meinung hören ob man doch nicht schon was machen sollte (Gehör ist mittlerweile alles in Ordnung). Ich muss dazu sagen, dass der HNO sie noch nicht sprechen hörte, da sie bei ihm nichts sagt. Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort. Wünsche Ihnen trotzdem schon mal schöne Feiertage. Christine

Mitglied inaktiv - 21.12.2004, 10:21



Antwort auf: Sprachentwicklung hätte auch mal eine Frage

Liebe Christine, wenn Ihre Tochter zwei nicht richtig sagen kann, dann liegt das wahrscheinlich daran, daß sie den laut /z/ v.a. in Verbindung mit einem weiteren Konsonant noch nicht richtig sprechen kann. Dieses Problem teilt sie sich mit zahlreichen anderen Kindern ihres Alters. An den Paukenergüssen wird das gar nicht gelegen haben. Warten Sie tatsächlich noch ein paar Monate ab. Wenn sich bis dahin nichts tut, muß allerdings wieder untersucht werden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.12.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sprachentwicklung

Hallo Hr. Dr. Posth, mein Sohn ist 15,5 Monate alt und "spricht" noch nicht wirklich. Er macht wohl Mamamam und Papapap usw. meint aber damit glaube ich nicht wirklich uns und auch Tiergeräusche macht er nach (haben eine Katze). Er hat quasi einen passiven Wortschatz und kann einem Dinge im Bilderbuch bzw. an sich oder im Raum zeigen (Zehen, Fing...


Sprachentwicklung / An der Hand laufen

Hallo Dr. Posth! Mein Sohn ist 22 Monate alt und ich mache mir etwas Sorgen, ob er gut sprachlich entwickelt ist. Am Anfang des Jahres hatte er eine sehr extreme Fremdelphase, sodass kaum fremde Leute noch Papa unseren Kleinen nahe kommen durften. Das fing mit dem Laufen lernen an und ließ sehr langsam nach. Bevor er diese Fremdelphase hatte, kon...


Forts.: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Sprachentwicklung-An-der-Hand-la

Hallo Herr Dr. Posth, empfinde, dass mein Sohn gut hört. Man merkt ihm nur öfters an, dass er total im Spielen vertieft ist und dann nicht sofort reagiert, da er da sehr fantasievoll dabei ist. Selbst auf ca. 2m Entfernung im Flüstern hört er mich. Er brabbelt fürchterlich viel und versteht uns aber auch, was wir von ihm wollen. Nur beim Sprechen h...


Sprachentwicklung

Hallo, unsere Tochter ist im Mai 2 geworden. Bisher spricht sie ca 30 Worte. Was in dem alter ja eigentlich zu wenig ist oder? Was kann man denn machen? Hören tut sie gut. Wenn ich flüsterte, flüstert sie auch zurück. Auch tut sie sich schwer mit Laufrad fahren. Sie kann einfach das Gleichgewicht nicht so gut halten. Sie ist sehr gross für ihr al...


Sprachentwicklung

Hallo Hr. Prof. Jorch, mein Sohn wird nächste Woche 1,5 Jahre alt und ist wirklich extrem aktiv. Er ist motorisch sehr fit und hatte zB nie den typisch tapsigen Kleinkindgamg bei den ersten Schritten - irgendwann aufgestanden und gleich richtig losgeflitzt. Er spricht nur ganz wenig Worte, vielleicht mal Papa oder Gaggaa (für Bagger) wir waren bei...


Zusammenhang Sprachentwicklung und Erziehungsstil?

Sehr geehrter Dr. Posth, ich lese schon länger bei Ihnen im Forum und würde gerne Ihre Meinung zu einer Thematik wissen, die mich interessiert. Ich hoffe, es ist nicht lächerlich...aber könnte es sein, dass Kinder, welche "forumsgerecht" oder nach dem Attachment-Parenting erzogen werden, später mit dem Sprechen beginnen, weil die Beziehung zwisc...


Sprachentwicklung und TV

Guten Morgen Herr Dr. Posth! Ich hätte eine Frage zu meinem Sohn, 20 Monate alt, der kaum spricht. Es gibt einzelne Worte (Papa, Kra = Kran, Gagger = Bagger, Ba = Ball, Ajo = hallo), die aber noch nicht wirklich "sauber" ausgesprochen werden. Er plappert viel in seiner Sprache, versucht jetzt auch nachzusprechen und hört gut (wir waren beim HNO...


Nochmal Sprachentwicklung und Pauckenröhrchen

Hallo Herr Dr. Posth, danke für Ihre kompetente Hilfe. Ich hatte letzte Woche schon mal geschrieben. Mein Sohn ist 2Jahre und 4Monate und spricht ca. 30-35Wörter u. es sind bisher nur 2-3 2Wort Sätze dabei. Wir waren Do. beim HNO Arzt und es wurde ein Trommelfellschwingungstest gemacht der eine 0Linie zeigte. Anhand des klinischen Befundes möchte ...


Sprachentwicklung im 2. Lebensjahr

Hallo Herr Dr Posth, Leo ist 14 Mon u. bilingual( Englisch und Deutsch), sagt seit er 13 Mo im richtigen Kontext: Mö: Milch/milk, Bö: Bird, Baba/bebi: Baby (zu Kindern, seinem Spiegelbild, Babies), (na)nana: Banana/e, dada/dede: daddy, mama, bye-bye (winkt dabei), da, Mo: Mond, Nein, cheese (hoert sich an wie “Dschsss”), mam-mam: yum –yum (wenn ...


Sprachentwicklung

Mein Sohn ist 17 M. (korr.16 M.). Er fing vor 2 Monaten mit seinen ersten Worten an. Dazwischen sprach er seine eigene Sprache, er quasselt den ganzen Tag, erzählt richtige Geschichten. Jetzt sind die bisherigen Wörter wieder verschwunden. Er spricht im Moment kein einziges erkennbares Wort, spricht den ganzen Tag in seiner Sprache, die variiert, m...