Frage: Sprachentwicklung Zwillinge 17 Monate

Hallo Herr Dr. Posth, meine Zwillinge, Jan und Felicitas, sind 17 Monate alt und sprechen nur "Mama und Papa"; ansonsten sagen Sie "Da" für "gib mir", "hier hast Du es" u.ä. Ansonten wird vor sich her gebrabbelt (besonders Feli)-hört sich wie eine fremde Sparache an. Sind dies Ansätze einer Zwillingssprache?? Jan brabbelt weniger. Beide verstehen einfache Aufforderungen sehr gut und sind motorisch weit entwickelt (gehen Treppen alleine rauf und runter). Das Gehör wurde bei Beiden um die U 4 herum untersucht und als o.k. befunden. Ist diese Sprachentwicklung bei Zwillingen häufig so? Ist Ihre Sprachentwicklung verzögert oder noch im Normbereich? Liebe Grüße Simmes

Mitglied inaktiv - 21.08.2002, 14:51



Antwort auf: Sprachentwicklung Zwillinge 17 Monate

die Sprachentwicklung hat mit dem Zwillingsein nichts zu tun. Mama, Papa und da ist das Repertoire der 1jährigen. Auf einen wie auch immer durchgeführten Hörtest bei der U4 würde ich mich nicht verlassen! Unbedingt wiederholen! Geht die Sprachentwicklung nicht in Kürze weiter, sollte eine Untersuchung in einem Sozialpädiatrischen Zentrum stattfinden, das es in großen Kinderkliniken gibt. Es gibt viele verschiedene Gründe, warum die Sprachentwicklung nicht richtig abläuft. Auf die berühmten Spätentwickler sollte man nicht immer bauen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.08.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sprachentwicklung Zwillinge

Hallo, ich wundere mich etwas über meine Zwillinge. Sie sind 21 Monate alt und reden noch nicht. Sie verstehen den Sinn jedes Wortes, daß man zu ihnen sagt und reagieren darauf. Aber mein Sohn Luca "sagt" nur Mama evtl. mal Papa und da bzw. dat da, wenn er auf etwas zeigt oder haben will. Alina "sagt"Mama,Papa, dam für danke, ja und nein. Gelegent...


Trennung Zwillinge von Mutter während KH Aufenthalt

Lieber Dr Posth! Meine Zwillinge sind genau 16 Monate alt (32+3, korrigiert also gut 14) und ich muss am 12. 12 für eine Woche ins Krankenhaus. Da die Wiederannäherungskrise evtl. in diese Zeit fällt, überlege ich, wie ich die Mäuse darauf vorbereiten kann. Sie werden durch mich zu Hause betreut und können sich phasenweise sehr gut ohne mich besch...


Zusammenhang Sprachentwicklung und Erziehungsstil?

Sehr geehrter Dr. Posth, ich lese schon länger bei Ihnen im Forum und würde gerne Ihre Meinung zu einer Thematik wissen, die mich interessiert. Ich hoffe, es ist nicht lächerlich...aber könnte es sein, dass Kinder, welche "forumsgerecht" oder nach dem Attachment-Parenting erzogen werden, später mit dem Sprechen beginnen, weil die Beziehung zwisc...


Sprachentwicklung und TV

Guten Morgen Herr Dr. Posth! Ich hätte eine Frage zu meinem Sohn, 20 Monate alt, der kaum spricht. Es gibt einzelne Worte (Papa, Kra = Kran, Gagger = Bagger, Ba = Ball, Ajo = hallo), die aber noch nicht wirklich "sauber" ausgesprochen werden. Er plappert viel in seiner Sprache, versucht jetzt auch nachzusprechen und hört gut (wir waren beim HNO...


Nachtdienst stillen Zwillinge

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, folgendes Problem: unsere zweieiigen Zwillinge, zwei Mädchen jetzt 13 Monate (6 W früh) werden immer noch tag/nachts bei bedarf gestillt+einschlafstillen- auch weil für mich oft gar nicht machbar war jedes kind wenn beide weinten effizient zu beruhigen u. natürl. nie schreien gelassen- bisherige abstillversuche in der ...


Nochmal Sprachentwicklung und Pauckenröhrchen

Hallo Herr Dr. Posth, danke für Ihre kompetente Hilfe. Ich hatte letzte Woche schon mal geschrieben. Mein Sohn ist 2Jahre und 4Monate und spricht ca. 30-35Wörter u. es sind bisher nur 2-3 2Wort Sätze dabei. Wir waren Do. beim HNO Arzt und es wurde ein Trommelfellschwingungstest gemacht der eine 0Linie zeigte. Anhand des klinischen Befundes möchte ...


Ein gemeinsames Zimmer oder zwei für Zwillinge

Schöne sonnige Pfingsten, Dr Posth! Meine zweieiigen Zwillingsmädchen werden Ende Juli zwei Jahre und verstehen sich meist sehr gut. Sie spielen zusammen, manchmal auch für sich. Hecken gemeinsam viel Quatsch aus und streiten sich bis jetzt relativ wenig. Eifersucht gibt es selten. Wir renovieren z Zt und es stellt sich die Frage, ob sie ein gemei...


Sprachentwicklung im 2. Lebensjahr

Hallo Herr Dr Posth, Leo ist 14 Mon u. bilingual( Englisch und Deutsch), sagt seit er 13 Mo im richtigen Kontext: Mö: Milch/milk, Bö: Bird, Baba/bebi: Baby (zu Kindern, seinem Spiegelbild, Babies), (na)nana: Banana/e, dada/dede: daddy, mama, bye-bye (winkt dabei), da, Mo: Mond, Nein, cheese (hoert sich an wie “Dschsss”), mam-mam: yum –yum (wenn ...


Sprachentwicklung

Mein Sohn ist 17 M. (korr.16 M.). Er fing vor 2 Monaten mit seinen ersten Worten an. Dazwischen sprach er seine eigene Sprache, er quasselt den ganzen Tag, erzählt richtige Geschichten. Jetzt sind die bisherigen Wörter wieder verschwunden. Er spricht im Moment kein einziges erkennbares Wort, spricht den ganzen Tag in seiner Sprache, die variiert, m...


Wesensveränderung 2 jährige zwillinge

Hallo Frau Henkes,  ich bitte Die um Rat und Aufklärung. Auch meine 26 Monate alten Zwillinge sind gerade Wesensverändert. Ich meine nicht den Trotz. Darauf ist man ja vorbereitet. Neu ist, dass sie Mittagsschlaf verweigern, obwohl sie hundemüde sind, allerdings nur bei mir, bei Papa und Oma allerdings nicht. Da schlafen sie fix ein. Woran könnte ...