Frage: Sprache

Hallo Herr Dr. Posth, Unser Sohn jetzt (12Mt.) hat vor drei Monaten begonnen mit dem Finger zeigend und den Begriff "da" zu sagen auf sämtliche Gegenstände zu zeigen. Wir deuten es so, daß er von uns wissen will, wie der Gegenstand heisst und sagen dann zb. "Teddy", wiederholen dann nochmals "das ist der Teddy".Dies macht er von morgens bis abends mit allem was ihm gerade in das Blickfeld kommt. Auch Tierbücher sind für ihn äusserst interessant, weil dann ahnen wir die Tierlaute nach. Wenn ich frage: wo ist der Bär, dann blättert er zum Bär, er lernt Gegenstände innert kurzer Zeit.Ansonsten spricht er kein anderes Wort ausser dem altersentsprechenden Lallen wie mama, baba, usw, Er kann seit dem 11. Monat selbstständig gehen. So, nun zu meiner Frage wie soll ich korrekterweise vorgehen: angenommen er zeigt auf eine Tasse und sagt "da". Soll ich dann gleich Tasse - das ist die Tasse - sagen? oder soll ich sagen: was ist das? - das ist die Tasse. Vielen Dank und Grüße

Mitglied inaktiv - 16.11.2009, 06:42



Antwort auf: Sprache

Stichwort: Sprachentwicklung Hallo, dieses Zeigen und "da" sagen drückt zwei Dinge im kindlichen Kopf aus. Erstens das Bemerken und (Wieder-)Erkennen eines Gegenstandes. Zweitens das Bedrüfnis, das zugehörige Wort zu erfahren, denn Spracherwerb ist ein ursprünglicher Drang. jedes Kind möchte sprechen lernen, wenn es die Voraussetzungen dazu hat. Da nun jedes Lernen über das Spiel eingleitet wird, wird diese "da" geradezu zelebriert. Das kInd möchte dann natürlich zunächst einmal das zugehörige Wort gesagt bekommen. Erst wenn es dieses auch von sich aus nachspricht, hat es Sinn, zurück zu fragen. So blockiert das Kind sehr schnell, weil es sich "geprüft" fühlt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.11.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sprache

Guten Morgen Mein Sohn ist 3 1/2 Jahre alt, versteht alles man zu ihm sagt, führt Dinge aus die man im aufgibt. Allerdings spricht er schnell und dadurch versteht man ihn manchmal etwas undeutlich, weil er ein Buchstaben im Satz verschluckt, wobei das nicht bei jedem satz so ist. Anscheinend hat er das von der Familie meines Mannes geerbt, die s...


Sprache

Lieber Herr Dr. Posth, unser Kind - 17 Monate alt - spricht noch kein Wort, brabbelt viel, aber außer mamamama oder dadada war bisher nichts zu verstehen. Uns hat das bisher nicht beunruhigt, weil der Kleine sich ansonsten (motorisch und sozial) prächtig entwickelt hat und eine fröhlichen Eindruck macht. Aber er spricht eben kein Wort. Nun la...


Ab wann muss ich mir wegen der Sprache Sorgen machen?

Hallo, meine tochter ist jetzt 8 monate alt. ich rede und singe viel mit ihr. sie hört auch gut, reagiert auf ihre namen oder auf Sätze wie "Mach mal ei" und erkennt auch die richtungen, aus denen die geräusche kommen. nur leider kakelt sie fast gar nicht . im oktober war bei ihr das trommelfel geplatzt. und zumindest ich als mutter war in der spr...


Könnte die Oma das lernen der 2. Sprache übernehmen?

Meine Tochter ist 9 Monate alt und soll zweisprachig erzogen werden. Die Oma, welche sie sehr akzeptiert, mag und regelmäßig sieht soll das Lehren der 2ten Sprache übernehmen. Wie verhält es sich mit dem Miteinander-Sprechen in der Öffentlichkeit ? Soll dort Deutsch gesprochen werden (Anpassung an die Gesellschaft). Versteht ein Kind diese räumlic...


In welchen Alter holen Kinder in der Sprache wieder auf?

Hallo, mein Sohn spricht mit 24 Monaten, gerade mal 10 Wörter. Der passive Wortschatz ist aber höher. Auf anraten des Kinderarztes haben wir nun Frühförderung beantragt. Ist es naheliegend, dass er auch in anderen Bereichen " langsamer" als andere Kinder sein wird? In welchem Zeitraum holen die Kinder in der Sprache wieder auf? Sicher , jeder Fa...


Wie kann ich die Sprache mit 29 Monaten fördern?

Mein 2. Sohn (29 Monate) spricht in letzter Zeit viel mehr als früher, wiederholt neue Wörter und bildet auch 2 Wort Sätze, aber er spricht seeeehr undeutlich sodaß auch ich manchmal Schwierigkeiten habe ihn zu verstehen. Er versteht aber alles und merkt auch wenn ich z.B. zu seinem Papa sage, dass er zu dem und dem Ereignis ganz böse geschaut hat,...


Sprache mit 3,5 Jahren

Mein 2.Sohn (3,5 J.) kommt demnächst in den KIGA. Er freut sich drauf, hat mich immer beim Bringen und Abholen seines Bruders (6,5 J.) begleitet. Er hat massive Probleme mit einigen Buchstaben und spricht deshalb undeutlich. Seit kurzem spricht er aber in längeren Sätzen, kommentiert und erläutert viel, deutlicher ist es aber nicht. Mir scheint, da...


sprache 25mon.altes kind?

Hallo nochmal, Vielen dank für ihre Antwort verg Woche.Sie wollten noch einiges wissen mit den Ohren von meinem Sohn ist alles okey,wurde vom hno Arzt Bestätigt.er brabbelt und summt auch.aber mit reden hat es wenig zu tun.wie kann ich mein Kind Unterstützen. Vielen dank


Sprache 27 Monate

Lieber Herr Dr. Posth, meine Tochter ist knapp 27 Mon. alt Fest steht, dass sie einen zu kleinen Kopf hat und ich mir deswegen Sorgen mache. Die Ärzte meinen so lange sie normal entwickelt ist, ist der kleine Kopf ohne Bedenken… die ersten richtigen Worte außer Mama & Papa kamen erst so mit 18 Mon. Dann ist ihr Wortschatz sehr schnell gesti...


Kind verschlechtert sich seit Kindergartenzeit in Sprache, sozialer Kompetenz und Kognitiv

Guten Tag, mein Sohn geht seit November in den Kindergarten. Er hatte sich sehr gefreut, ist anderen Kindern immer sehr offen gewesen, sprachlich sehr fit und weit, starkes soziales Verhalten, kognitiv analog 5 jährigen so auch die Aussage der Erzieher, vorab und privat immer gerne mit älteren Kindern gespielt. Seit er in den Kindergarten ge...