Sprache und Trink-Essverhalten mit 12 Monaten- sorry, lang!

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Sprache und Trink-Essverhalten mit 12 Monaten- sorry, lang!

Hallo an alle! Ich möchte mich zunächst einmal dafür bedanken, dass ich hier schon so viele gute Tips und nette Ratschläge erhalten habe!!! Unser Kleiner wird in einer Woche 1 Jahr alt und ich mache mir Sorgen, dass er noch kein Wort spricht. Vor ein paar Wochen hat er unaufhörlich mamam oder wawa geprabbelt, doch irgendwann die letzten 1-2 Wochen hat es aufgehört. Er zischt nur total unverständliche. Will immer in der Wohnung herumgetragen werden und deutet auf Dinge. Wir erklären ihm alles, doch hat er noch nie versucht ein Wort zu wiederholen. Er deutet sofort auf etwas anderes und hat das vorherige schon vergessen. Bei der U 6 meinte unser KA man könne wohl noch bis zum Impftermin in 6 Wochen abwarten, wie es sich bis dahin entwickelt. Aber für mich sieht es nicht so aus, als käme da sprachlich etwas. Außerdem will er absolut nicht aus dem Lernbecher/Schnabeltasse trinken. Will nur seine Flasche. Hat hier vielleicht jemand einen Tip, wie ich ihn von seiner Flasche abbringen kann?? Er erkennt auch einen Teller nicht als solchen an, von alleine Essen - Wollen garnkeine Spur. Er benutzt seinen Löffel nur zum Darauf-Herumbeissen und einen Teller dreht er samt Inhalt um und steckt ihn in den Mund. Hat unser Sohn generell vielleicht ein Problem, diese Dinge zu verstehen?? Wie lange ist es normal, bis ein Kind das erste deutlich Wort spricht?? Er hält auch seine Flasche nicht. Mit ca.6 monaten hat er es gekonnt, doch da er immer damit herumgespritzt hat, habe ich sie immer gehalten, jetzt will er es nicht mehr. War das mein Fehler?? Vielen Dank schon im Voraus und viel Grüße an alle. Und bitte entschulidgen Sie die Länge!!!!!!!! Fabi

Mitglied inaktiv - 23.02.2004, 00:07



Antwort auf: Sprache und Trink-Essverhalten mit 12 Monaten- sorry, lang!

Liebe Fabischa, wenn Einjährige immer wieder auf die Gegenstände zeigen, so beweist das, daß sie gerade jetzt in der Phase sind, den Gegenstand als solchen zu begreifen, allerdings noch ohne zu erkennen, daß jeder Gegenstand mit einem Wort belegt ist. Das Letztere ist ein recht hoher Abstrahierungsgrad (also eine rein theoretische Vorstellung), der erst langsam einsetzt. Das "Namenswort", also Substantiv, heißt deswegen so, weil es dem Gegenstand einen bestimmten Namen gibt, der normalerweise nie mehr geändert wird. Daß man Personen einen Namen geben kann, begreifen die Kinder in der Regel etwas früher, also Mama und Papa, was sich aus der Verkürzung des Silbenketten fast automatisch ergibt. An diesem Punkt befindet sich Ihr Sohn, allerdings eben noch ohne den Schritt zur Abstrahierung des Gegenstandes im Namen. Daher müssen Sie ihm diese "Namen" ständig vorsprechen. Am besten gehen Sie mit Ihrem Sohn auch immer wieder in der Wohnung dieselben Wege ab, um ihm auch dieselben Wörter vorsprechen zu können. Mehr können sie aber nicht tun, denn die Verbindungen müssen sich im Gehirn Ihres Sohnes allein bilden. Was das Essen anbelangt, bleibt Ihnen nicht anderes übrig, als geduldig immer wieder die notwendigen Schritte mit ihm einzuüben. Aber mit 1 Jahr haben noch viele Säuglinge/Kleinkinder damit Probleme. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.02.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie verbessern wir das Essverhalten unseres Sohnes?

Hallo Dr. Posth, unser Sohn 3,5 as stets nur ausgewählt - nie Obst / Gemüse. Jetzt fällt es auf, da KitaKind. Probieren war nie Regel von uns, nur ein Angebot. Jetzt ist es Regel, und er versucht sich heraus zu reden,jault vor jeder Mahlzeit, weil er weiß er muss probieren. Er packt dann Obst od Rohkost nur mit Gabel an - probiert wenn, nur Fitzelc...


Wie kann ich die Sprache mit 29 Monaten fördern?

Mein 2. Sohn (29 Monate) spricht in letzter Zeit viel mehr als früher, wiederholt neue Wörter und bildet auch 2 Wort Sätze, aber er spricht seeeehr undeutlich sodaß auch ich manchmal Schwierigkeiten habe ihn zu verstehen. Er versteht aber alles und merkt auch wenn ich z.B. zu seinem Papa sage, dass er zu dem und dem Ereignis ganz böse geschaut hat,...


Verändertes Schlaf- und Essverhalten was tun?

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter (fast 9 Monate, ca. 6,6 kg) hat seit 3 Tagen plötzlich Ihren Schlafrhythmus u. damit auch ihren Essplan umgestellt. Sie hat vorher immer (mit 2-4 Unterbrechungen in denen sie gestillt wird) von ca. 19.30 bis 7/7.30 geschlafen. Tagsüber immer nur max. 2 mal eine halbe Stunde. Dazu hat sie 5 Mahlzeiten bekommen...


Essverhalten

Guten Morgen! Vielen Dank für Ihre Antwort von letzter Woche. Nun hab ich noch eine Frage dazu. Meine Tochter, 16 mon, isst ja noch nicht u wird größtenteils gestillt. 2 x am Tag bekommt sie mit Spielen Brei, ansonsten biete ich ihr fast alles an, was ich esse. Ab u zu probiert sie sogar. Was kann ich noch machen?! Letzte Woche meinte eine Mutter ...


Essverhalten

Guten Morgen! Meine Tochter, 18 Mon, mag noch immer nicht essen und wird noch gestillt. Nach dem Aufwachen stille ich sie, morgens ißt sie dann, wenn ich frühstücke, 1-3 Stücke Brot, mittags vor dem Mittagsschlaf einen Joghurt. Dann Einschlafstillen, da trinkt sie dann so viel, dass sie davon satt ist bis ca 17 Uhr. Dann bekommt sie sowie um 20 ...


Sprache mit 3,5 Jahren

Mein 2.Sohn (3,5 J.) kommt demnächst in den KIGA. Er freut sich drauf, hat mich immer beim Bringen und Abholen seines Bruders (6,5 J.) begleitet. Er hat massive Probleme mit einigen Buchstaben und spricht deshalb undeutlich. Seit kurzem spricht er aber in längeren Sätzen, kommentiert und erläutert viel, deutlicher ist es aber nicht. Mir scheint, da...


sprache 25mon.altes kind?

Hallo nochmal, Vielen dank für ihre Antwort verg Woche.Sie wollten noch einiges wissen mit den Ohren von meinem Sohn ist alles okey,wurde vom hno Arzt Bestätigt.er brabbelt und summt auch.aber mit reden hat es wenig zu tun.wie kann ich mein Kind Unterstützen. Vielen dank


Sprache 27 Monate

Lieber Herr Dr. Posth, meine Tochter ist knapp 27 Mon. alt Fest steht, dass sie einen zu kleinen Kopf hat und ich mir deswegen Sorgen mache. Die Ärzte meinen so lange sie normal entwickelt ist, ist der kleine Kopf ohne Bedenken… die ersten richtigen Worte außer Mama & Papa kamen erst so mit 18 Mon. Dann ist ihr Wortschatz sehr schnell gesti...


Essverhalten/ Stillen Baby 9,5 Monate

Hallo Herr Dr Posth, unsere Tochter ist 9,5 Monate (7,9 kg 72 cm) alt und wird fast noch ausschließlich voll gestillt. Sie isst einfach nicht besonders gern. Motorisch und sprachlich ist sie fit und manchmal hat es den Anschein, als würde sie nicht die Ruhe finden, um eine Mahlzeit zu sich zu nehmen. Im Hochstuhl ist sie sehr unruhig, jedoch gut g...


Kind verschlechtert sich seit Kindergartenzeit in Sprache, sozialer Kompetenz und Kognitiv

Guten Tag, mein Sohn geht seit November in den Kindergarten. Er hatte sich sehr gefreut, ist anderen Kindern immer sehr offen gewesen, sprachlich sehr fit und weit, starkes soziales Verhalten, kognitiv analog 5 jährigen so auch die Aussage der Erzieher, vorab und privat immer gerne mit älteren Kindern gespielt. Seit er in den Kindergarten ge...