Frage: Spielverhalten bei 3-monatigem Baby

hallo hr. dr. posth! und zwar ist unser sohn 3,5 monate alt. seit kurzem zeigt er großes interesse an div. spielzeug: stofftiere, rasseln... seit gestern greift er auch richtig danach, wenn ich ihm was hinhalte. nur fällt mir seit ca. 2 wochen folgendes verhalten an ihm auf: zuerst freut sich jonas wenn er was zum spielen bekommt. er lacht, stößt freudenslaute aus und lebt richtig mit. aber nach einiger zeit artet es richtig aus und er fängt zu schimpfen an und wird wütend. sobald ich es ihm wegnehme, beruhigt er sich wieder. kann es sein, dass er wütend wird, weil er die spielsachen ja noch nicht richtig halten kann und es vielleicht nicht so klappt wie er sichs "vorstellt"? oder ist er u.U. noch überfordert mit den sachen? ich benutze durchwegs seinem alter gerechte spielsachen, aber vielleicht ist ihm das alles noch zuviel mit den bunten farben und den geräuschen? vielleicht haben Sie ja einen rat für mich! vielen dank und liebe grüße

Mitglied inaktiv - 08.01.2007, 11:48



Antwort auf: Spielverhalten bei 3-monatigem Baby

Hallo, die Beobachtung, die Sie an ihrem Sohn machen, deckt sich mit der vieler anderer Mütter. Es ist in der Tat so, daß das Greifen und Hantieren mit dem Gegenstand für einen 3-4 Monate alten Säugling noch einen hohen Konzentrationaufwand bedeutet. Läßt die Konzentration nach, läßt auch die Koordinationsfähigkeit nach, und nun fällt der Gegenstand ständig aufs Gesicht. Außerdem müssen sich die Augen anstrengen, denn der Gegenstand kann nur in der Nahfixation scharf gesehen werden. Irgendwann läßt also die koordinative Kraft auch hierin nach und die Unlust steigt. Also ganz normale Dinge. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.01.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spielverhalten

Hallo Dr. Posth, ich habe eine Frage z. Spielverhalten m. T, 4. Leider ist es so, dass sie sich mit nichts alleine beschäftigen kann. Das macht uns oft sehr traurig. Es ist nicht so, dass sie immer alleine spielen muß, im Gegenteil, wir verbringen die Zeit nach Kiga (Ende 14.30) mit Spielen (Gesellsch.spiele od. malen). Wenn sie mal alleine spielen...


Spielverhalten, Sozialverhalten letzte Frage 89335 Lieber Hr. Posth,

die Eingewöhng unseres Sohnes(3,3)im Waldkiga ist jetzt abgeschlossen.Abgabe am Bus klappte mit Papa problemlos-dieser hatte1Woche die Abgabe übernommen,danach hab ich wieder übernommen u es klappte ebenfalls problemlos-es war wahrscheinl doch die Gewohnheit,dass ich mitfahre.Jetzt fährt er seit 3W alleine mit u verabschiedet uns fröhlich winkend.E...


Spielverhalten

Guten Tag Herr Dr. Posth, es gibt ja diese Entwicklungsschritte beim Spielverhalten wie Inhalt-Behälter-Spiel, "So-tun-als-ob", Sortieren etc. Wann kann man eigentlich behaupten, dass ein Kind den Schritt gemacht hat? Unsere Tochter (fast 22 Monate) hat schon früh und immernoch andauernd ein sehr großes Ínteresse am Inhalt-Behälter-Spiel in allen ...


Spielverhalten

Hallo Hr.Dr.Posth, habe mal eine Frage zum Spielverhalten meines Sohnes (er wird im April 4J.) Er liebt Rollenspiele heiß und innig, könnte so den ganzen Nachmittag verbringen. Bisher ging es dabei relativ "friedlich" zu, wenn wir zusammen spielten: Picknick, Bauernhofleben, Kaufladen, Ritter beschützt Prinzessin etc. In letzter Zeit weht ein etw...


Spielverhalten

Hallo! Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und geht seit Juni letzten Jahres in den Kindergarten. Sie will dort noch nicht so recht spielen, oftmals, wenn überhaupt dann alleine. Sie will oft lieber zuschauen. Auch will sie nichts essen und trinken. Wenn andere Kinder zu Besuch sind ist es auch oft nicht gerade entspannt. Oft gibt sie ihr Spielzeug n...


spielverhalten

Sg. Herr Dr. Posth! Meine T. (7M. alt) möchte nicht alleine spielen. Ich lege sie auf den Boden und sie fängt sofort an zu quengeln. Nehme ich sie dann hoch, lacht sie. Sie will ständig „Action“ und ich komme mir vor wie ein Animateur, der pausenlos für Unterhaltung sorgen muss. Sie ist immer in Bewegung, kann keine Ruhe geben. Fahren wir mit de...


Spielverhalten 2 jähriger

Hallo Hr. Dr. Posth, mein Sohn ist 25 Monate und zeigt in letzter Zeit öfter folgendes Spielverhalten: Zuerst sotiert er seine Autos und Züge sehr sorgfältig und danach verursacht er damit das absolute Chaos. Er schmeisst alles auf einen Haufen, und wirft alles andere, was er findet auch noch dazu. Er hört damit erst auf, wenn der Stapel in seine...


Spielverhalten

Sehr geehrter Herr Doktor Post! Das Spielverhalten meines 11 Monate alten Sohnes sieht folgendermaßen aus: Er beschäftigt sich kurz mit einem Gegenstand,nimmt ihn noch immer sehr stak in den Mund und wirft ihn weg um dann gleich den nächsten zu untersuchen.Er ist sehr interessiert an alltäglichen Gegenständen, motorisch recht fit( krabbeln hat er ...


Temperament und Spielverhalten

Tochter,jetzt 3,9,ich36,Papa50,wir lieben uns alle,mind.2Jahre Schreiki,gesund.Von Anfang nach Ihrem Sinn erzogen.Wir waren immer beschäftigt,Kind vom Schreien abzuhalten,ging nur mit 100% Aufmerksamkeit,dann bei VIEL Abwechslung fröhlich.Sie hasste Tragehilfe,nur zufrieden,wenn aufrecht im Arm GETRAGEN.Auf Schoß SITZEN zuerst mit 1,5 J,NUN gern.2J...


Spielverhalten

S.g. Herr Dr. P! Mein Sohn ist 15 Monate alt, altersmäßig entwickelt, geht seit 11 LM, und kann nicht still sitzen. Er ist nach wievor nur unterwegs,räumt Schubladen aus u manchmal ein, sieht gerne Bilderbücher an. An Spielzeug hat er kaum Interesse. Mich sorgt, dass er gerne an Rädern u Pedalen dreht( Autismus?), und kein Interesse an Bauklötzen h...