Frage: Spielgruppe/Vorkiga zur Erleichterung Kiga-Start?

Lieber Dr. Posth, ich überlege meinen Sohn(2)demnächst 3 Mal wöchentlich in eine Spielgruppe ohne Mama zu geben. Eigentlich hätte ich ihn auch gern bis zum Kiga-Start zu Hause. Allerdings sind wir hier nach Straße im Wohnort einem festen Kiga zugeteilt (keine Kiga-Wahl). Der für uns zugeteilte Kiga lehnt sanfte Eingewöhnung rigoros ab. Meine Tochter (4) hat sich durch diese "harte Tour" mit dem Kindergarten lange sehr schwer getan und meinem Gefühl nach einen gewissen "Knacks" erlitten. Da mit den Erzieherinnen und der Leitung nicht zu reden ist, überlege ich nun meinem Sohn die Ablösung in den Kiga durch den "Vor-Kiga" zu erleichtern. Dort wäre sanfte Ablösung möglich! Die Spielgruppe ist im gleichen Gebäude wie der spätere Kiga. Bei schönem Wetter treffen Kinder und Erzieherinnen beider Einrichtungen auch im Garten aufeinander. Denken Sie, es wäre für ihn dann leichter im Kiga zu starten? Einfach weil er Trennung von Mama, das Gebäude etc. schon kennt? DANKE für Ihre Meinung!

Mitglied inaktiv - 09.04.2007, 19:20



Antwort auf: Spielgruppe/Vorkiga zur Erleichterung Kiga-Start?

Hallo, wenn ein Kind wenigstens die Räumlichkeiten schon kennt und auch gewisse Gepflogenheiten in der Einrichtung, hat es automatisch einen "Heimvorteil". Meistens lernen die Kinder dann auch schon die Erzieherinnen etwas kennen und gewöhnen sich an sie. aus diesem Blickwinkel betrachtet erscheint der Vorkindergarten mit sanfter Ablösung als der bessere Weg. Die harte Ablösung sollte auf jeden Fall vermieden werden. Sie ist wahrscheinlich mit einer der häufigsten Gründe für sich entwickelnde Trennungsangst. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.04.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spielgruppe gescheitert

S.g.dr.Posth,Sohn 31/2 J, will nicht in die Sp.Gruppe(2x2Std),gewöhne ihn seit 5 Mo ein, in dem ich permanent mit ihm da bin(inkl. 6 Mo Schwester).Nun habe ich keine Lust mehr,er bleibt für keine Sekunde ohne mich drin, ich darf nicht mal auf dem Flur sein.Er hat noch 51/2 J Schwester, im KiGa,mit ihr spielt er zu Hause meistens schön und mit einem...


Spielgruppe ohne Eltern

Lieber Herr Dr Posth, meine Tochter wird im Sommer 2 Jahre alt. Sie soll mit 3 in den Kiga gehen. Im Moment treffen wir uns vormittags immer mit Kindern; ab Sommer werden aber fast alle Kinder in den Kiga gehen, sodass meine Tochter dann nicht mehr so viel Kontakt zu Gleichaltrigen hat. Es besteht nun die Möglichkeit, sie ab Sommer in eine Spielgr...


Eingewöhnung Spielgruppe - wie vorgehen

Lieber Dr. Posth, Ab Sept habe ich meine T (dann 23mon) in einer Montessori-Spielgruppe angemeldet. Eingewöhnung aller Kinder findet zeitgleich statt ( 12 Kinder, 2 Erzieherinnen). Vorgesehen ist 2 Tage eingewöhnen im Beisein der Mütter, 3. Tag Trennung (dann nur halbe Gruppe und drei Erzieherinnen). Ich bin skeptisch, habe aber sonst einen seh...


Kita-Start verschieben?

Hallo Herr Dr. Posth, Tochter (geb. Okt 2013) ist aufgeweckt, sehr aktiv, geht offen auf Kinder zu, bei Erw. zurückhaltend. Z.z. Stillen (abends, nachts), Familienbett, sehr enge Bindung zu uns, kaum Fremdbetreuung. Ab Sept. Eingewöhnung nach BM geplant. Gruppe: altersgemischt (4 Mon. bis 5 Jahre), 16 Kinder (davon 8 U3). Sie wird das jüngste K...


Spielgruppe

Lieber Herr Posth Bei uns in der CH gehen die Kinder erst mit knapp 4-5 J. in den Kindergarten. Dieser ist anders geführt als in D. Es ist mehr eine Vorschule. Vorher gehen die Kinder in die Spielgruppe. Diese ist freiweillig. Nun habe ich eine Frage wegen der sanften Ablösung. Unser Junge ist gerade 4 geworden und hat mit der Waldspielgruppe be...


sanfterer start durch krippe?

Hallo Dr posth ist es für ein Kind mit knapp 3 Jahren besser mit der krippe zu starten (15kinder ab ein jahr/drei Erzieher)? Nach 8 Monaten (dann 3jahre u 7 Monate alt) wechsel in Kigagruppe mit 25 Kinder u zwei Erzieher.Mein Umfeld meint, Sohn hätte in krippengruppe "sanfteren" Start mit weniger Kindern das wäre besser als gleich Kiga. Er wäre de...


nochmal zu sanfterer Start durch krippe

H Dr P. bezüglich http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=54275&suche2=sanfterer+start&seite=1 Krippe 7Std tgl BerlMod zeitversetzte Fenster f neue Kinder, bezugserz. Nach 7M dann Wechsel in Kiga Nebengebäude. Erzieher gehen 3x vor Wechsel in neue Gruppe schnuppern. Bei KigaStart darf Kind erst nur 1Stunde bleiben, Eltern dürfen 10mi...


Sanfte Ablösung Spielgruppe Wald

Guten Tag Herr Dr Posth. Meine Tochter 2,5J(sen.,sprachl sehr weit, Gesch. 14Wo alt) wird seit 8 Wochen in eine Waldgruppe (Mo, Mi je 3 h, 10 Kinder 2 Erz.) eingewöhnt.Anfangs immer dabei ca 4 Wo, bis ich sie fragte ob ich kurz spazieren gehen kann, oder ob ich bleiben soll und sie "ja Mama gehen" sagte. Wiedersehen sehr fröhlich und lief mir in d...


Kind will nicht mehr in die Spielgruppe

Sehr geehrte Frau Henkes, ich habe mal wieder eine Frage zu meiner 4 1/2 jährigen Tochter. Seit ihrem 3. Lebensjahr ging sie gerne, obwohl sie frisch große Schwester wurde, 1 Jahr lang jede Woche einmal in die Spielgruppe (knapp 2 Stunden 30 min.). Da alles so gut lief, haben wir im nächsten Jahr auf 2 mal in der Woche erhöht. Leider geht si...


Nicht alleine in die Spielgruppe

Guten Tag meine Tochter ist jetzt 3 Jahre und 8 Monate alt. Sie besucht seit August einmal die Woche eine Spielgruppe. Nun ist es so dass sie immernoch nicht alleine hingehen kann. Die wenigen Male die wir es versucht haben dass isch früher gehe endetr immer tränenreich und die nächsten Male war es schlimmer als zuvor. Sie versteift sich schon ...