Frage: Spielen und schlafen

Hallo,lange lese ich schon hier mit und bin echt froh,das es Sie und das forum gibt. Jetzt hab ich auch mal eine Frage Meine Tochter,gerade 9 Mon.,will nur noch getragen werden.Ich hatte Sie bisher oft im ErgoCarrier,Sie konnte sich aber auch mal kurz allein beschäftigen oder robbte durchs Haus in meinem Beisein.Sobald ich sie jetzt auf den Boden lege,fängt sie an zu schimpfen-das geht nach nivhtbeachten ins schreien über und dann hole ich sie natürlich hoch.Sie wiegt fast 10 kg,76 cm groß... Mittlerweile schläft sie nur noch in der Trage ein! Auch zum Mittagsschlaf ( vorher wiegte ich sie im Arm bis sie schlief,will sie nicht mehr).Es geht soweit das ich mir nachts den Ergo umschnallen muß.sie schläft in unserem Zimmer,in ihrem Bett.Nachts bekommt Sie noch 1 mal 230ml 1er .Tags ist Sie zu den Breien auch Brot,Reiswaffeln.. Was mach ich nur falsch? Haben Sie einen Rat oder Idee für mich? Kanns am Alter liegen das Sie nur Körperkontakt möchte?Dann würde ich durchhalten ;-)

von Jenniii10 am 07.05.2012, 14:06



Antwort auf: Spielen und schlafen

Hallo, viel Körperkontakt wollen alle psychisch gesunden und normalen Säuglinge. Das geht auch in der Kleinkindzeit weiter, allerdings ist dann das Bedürfnis klarer auf Trost oder Schutzsuche ausgerichtet. Das Robben befriedigt die Kinder noch nicht so stark wie das Krabbeln. Das Krabbeln ist motorisch ergiebiger und macht die Säuglinge flink im Erreichen dessen, wo sie hin wollen. Bis das gelingt, sind viele von Ihnen unzufrieden und ständig nörgelnd. Und logischerweise wollen Sie dann auch häufiger auf den Arm. Ich könnte mir vorstellen, dass das Ihr momentanes Problem ist. Aber das ist ja begrenzt. Mit 9 Monaten ist meist noch ein bisschen zu früh für die Entwöhnung von der Nachtmahlzeit, aber Sie sollten das schon jetzt ins Auge fassen. Das Entwöhnen gleicht dem der "Brustentwöhnung in der Nacht" (s. gezielter Suchlauf). Viele Grüße und danke für Ihr großes Lob

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen + Spielen - Säugling

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn ist heute 6 Monate alt und schläft nachts immer noch sehr "schlecht", d.h. wird mehrmals (ca. 5x) in der Nacht wach und will oftmals nur an der Brust nuckeln, ab und an trinken. Er schläft auch Abends sehr schlecht ein, will in den ersten 2 std. ca. 15 minütig wieder an die Brust. Tagsüber macht er ca. 3 schläfche...


Fremdbetreuung und Anhänglichkeit/Schlafen

Sehr geehrter Dr. Posth, ich weiß, die Fremdbetreuung im zweiten Lebensjahr ist nicht ideal, aber wenn sie notwendig ist, ist es dann besser, das Kind jeden Tag zur Kita zu bringen, wie es viele Erzieherinnen befürworten (Regelmäßigkeit, Trennungsschmerz beginnt nicht immer aufs Neue) oder sollte man es nur an den tatsächlich benötigten Tagen hinb...


zahnen und schlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Ist es möglich das mein Kind (17 monate) weniger Schlaf braucht weil er zahnt? Er braucht plötzlich viel weniger schlaf. Er lässt 2 std schlaf komplett ausfallen und zu einem mittagschlaf ist er kaum zu bewegen. Wenn er dann aber doch einschläft, schläft er mindestens 2 stunden. Abends bekommen ich ihn dann erst 3 S...


Schlafen & Nähe

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter, fast 24 Monate, benötigt zum Einschlafen und nachts, wenn sie wach wird oder sich in einer Übergangsphase befindet, meine Hand und einen Schnuller. Was stellenweise ziemlich anstrengend ist, da ja beides dann schnellstmöglich zur Verfügung stehen muss. Sie geht seitdem sie ein Jahr alt ist in eine Kripp...


Schlafen

Hallo, Dr. Posth, Danke für ihre Antwort letzte Woche... Sie wollten genauere Angaben. Unsere 18 Mo alte Tochter, hatte schon immer Einschlaf -und Durchschlafschwierigkeiten. Wir haben sie immer bei uns neben dem Elternbett und ihr Bett hängt an unserem dran, ohne Trenngitter. Sie wacht zwischen 00 uhr und 5 uhr mehrmals auf und kann nicht mehr sc...


3 jähriges Kind will nicht mit andern in der Kita spielen

 hallo Frau Henkes , Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut un...


Schlafen lernen oder nicht?

Guten Morgen Frau Henkes, unsere Tochter 2J. 3 Monate schläft generell nicht gut. Schon immer begleiten wir sie liebevoll in den Schlaf ( Bücher vorlesen und singen) und es schläft auch schon immer einer von uns bei ihr. Nachts sichert sie sich regelmäßig ab, ob Mama oder Papa noch da sind oder fordert streicheln oder singen ein. Oft gibt es au...


Spielen mit Freunden

Sehr geehrte Frau Henkes, Mein Sohn Niclas ,4 1/2 Jahre alt , war am Sonntag auf einen Geburtstag im Tiki Kinderland eingeladen. Er freute sich sehr und war begeistert von der location. Beim weg zum Tisch war Niclas schon begeistert von einem großen U-boot durch das man hindurch gehen kann. Alleine traute er sich nicht und musste sich auch noch...


Mutter bekommt Baby nicht mehr zum Schlafen.

Guten Tag Frau Henkes,   Ich habe folgendes Problem.   Mein Sohn ist fast 11 Monate alt und seit gut einem Monat haben wir das Problem das ich ihn kaum noch zum einschlafen bekomme.   Mein Mann und Ich haben es oft im Wechsel gemacht, mal mehr der eine mal mehr der andere. Wo es gerade besser ging.   Er muss generell noch j...


Kind 4 Jahre will nicht mit Gleichaltrigen spielen

Sehr geehrte Frau Henkes,  meine Tochter ist gerade 4 Jahre alt geworden und ich mache mir etwas Sorgen um ihr Sozialverhalten. Sie war schon immer "Scheu" gegenüber anderen Kindern (schon beim Pekip wollte sie am liebsten auf meinen Schoß bleiben) und auch in der Kita (dort geht sie hin seitdem sie 1 Jahr alt ist) spielt sie in der Regel allei...